Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Finne für Fanatic Skate

    Hallo Leute,

    habe mir einen Fanatic Skate 112 aus dem Jahr 2006 sehr günstig zugelegt. Gewählt hab ich den, weil man damit laut herstellter noch 7,5er segel fahren kann. Hatte zwecks mangel an wind bis jezt nicht die gelegenheit das zu verfizieren, und jetz hab ich ein wenig herumsinniert und hab da eine frage. Wenn ich das Brett mit einem 7,5er Segel fahren will, wie wahrscheinlich ist es dass das mit meinen fast 90kg noch funktioniert und welche Finne sollte ich verwenden. Zur auswahl hätte ich die 26er originalfinne, eine 31er Tekknosport Crossover, eine 33er Tekknosport Tide, eine 39er Gun Freerace, eine 46er Fanatic Freeride und eine 50er Mistral Race Finne. Also die 26er und die 46er und 50er denk ich mal werden nicht die wahl sein, aber ich frag mich nun was denn die beste sein sollte und worauf ich achten muss. die Beiden langen hab ich ausgeschlossen weil ich mir denke dass die powerbox vom skate wahrscheinlich für solche belastungen nicht ausgelegt sein wird, aber was ist die maximale finnenlänge die funktioniert und sinn macht?
    wäre über eure hilfe sehr dankbar.

    lg Hias

  2. #2
    hallo hias,
    da der skate ein freestyeboard ist, würde ich an deiner stelle alle langen stachen ausschließen. die powerbox macht das zwar mit, aber das board ist für solche macheten einfach nicht gemacht. das wird, falls du es versuchst einfach in einem komplett vertrimmten board enden, mörderischer druck auf dem hinteren bein etc. pp.
    ich würde dir erstmal empfehlen zur serienfinne zu greifen. die sind meist ein guter ausgangspunkt. solltest du das board hauptsächlich zum heizen nutzen wollen, tuts eventuell auch noch die 31er. wobei ich aber sagen muss, dass das board dafür eigentlich nicht gemacht ist und eigentlich auch "zu schade" ist. klingt zwar blöd, aber da gibts gute freemoveboards die für sowas besser geeignet sind.

    zu deinem segelproblem ist anzumerken, dass das board zwar laut hersteller noch mit nem 7,5er funktioniert, ich aber anzweifle, ob das in der realität so machbar ist. ich weiss nicht was du dir auf den powerjoint schnallen willst, aber du musst schon aufpassen dass du da nicht probleme mit dem segelschwerpunkt bekommst. bei nem racelappen mit megalanger gabel wirst du merken, dass das irgendwie nicht so recht dazu passen wird. ich würde dir empfehlen, es erstma mit nem 6,2er bis 6,5er zu probieren. wenn du damit nicht ins rutschen kommst, wirst du mit dem 7,5er auf dem board auch keine vorteile haben prognostiziere ich jetzt einfach mal...vielleicht kommst du etwas früher ins gleiten, aber der trimm wird verkorkst sein.

    trotzdem viel erfolg beim ausprobieren.
    gruß

  3. #3
    Hallo,
    danke für deine tipps, hatte am sonntag auch schon die gelegenheit ein wenig zu testen. Da recht wenig wind war, wollte ich unbedingt das 7,5er probieren (ein North Natural) und das hat vom gewicht und vom segelschwerpunkt ziemlich gut funktioniert. Mit den Finnen hab ich dann ein wenig herumgetüftelt, und muss dir widersprechen. Hab mit der originalfinna angefangen und das ging überhaupt nicht, keine chance das brett ins gleiten zu bringen da das brett bei wind im segel sofort quer zu rutschen anfing, also spinout schon vorm gleiten. Hab dann die 31er versucht, und damit is es dann schon einigermasen gegangen, nur höhelaufen war ziemlich unmöglich da ich bei ein wenig mehr druck am hinteren fuß sofort spinouts hatte. Die 33er Tide konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich draufgekommen bin, dass die Finne nicht in meine Powerbox passt, is irgendwie zu klein und wackelt :-(. Dann hab ich halt noch die 39er Finne reingeschraubt und war ziemlich überrascht. Angleiten funktionierte sehrgut, höhelaufen absolut unproblematisch und absolut keine spinouts. Auch wenn ich mich erst an die für Freestylebretter typische etwas aufrechtere Fahrposition gewöhnen musste war der trim gar nicht schlecht und ich konnte ganz entspannt dahincruisen. Freestylemäßig is sich nach der ganzen bastelei nicht mehr viel ausgegangen, da das mit dem 7,5er nicht so fein war und der wind auch nachgelassen hat.

  4. #4
    Möchtest du mit einem Gewicht mit 90 Kg einen Board mit 112 L und einen 7.5 Segel
    Freerede dann eine Freeredfine 42
    Free Move dann eine Free Movefine 38
    Free Style dann eine Free Stylefine 26

  5. #5
    Hi,
    ich hab genau das gleiche Brett und wiege auch knapp 90Kg. Das Brett macht mir unglaublich Spaß und paßt für mich perfekt, weil es ein sehr gemässigter Freestyler ist, ich mich mehr an Classic Freestyle probiere und mich an der agilität des Bretts erfreue.
    Die Orginalfinne ist aber ME der absolute Vollschrott. Jedenfalls kam ich damit überhaupt nie zurecht. Ich hab sie erst kürzlich nochmal ausprobiert und hätte am liebsten weggeworfen.

    Ich fahre das Brett hauptsächlich mit 5,0er, 6,0er und 6,7er

    Das 6,7 er fahre ich mit einer alten 30er Freestylefinne von Maui Fins (so´ne rote Blockförmige)
    Für das 5er und 6er habe ich mir für gerade mal 25€ die 26er Orginalfinne eines alten Chilli zugelegt. Die funktioniert für mich perfekt und macht das Brett viel looser und agiler, so daß es sich viel kleiner anfühlt.
    Bei nicht zu viel Welle und starkem böigen Wind mit dem 4,2er ziehe ich den Skate sogar manchmal meinem Waveboard vor. Jedem der mir das noch vor zwei Jahren profezeit hätte, dem hätte ich den Vogel gezeigt.

    So jetzt aber zu dem eigentlichen:
    Ich hab das Board mal spasseshalber (nicht lachen und alle eingefleischten Newscoolfreestyler bitte weghören) mit einem 7,8er und einer 38er Freemovefinne gefahren. Das ging zwar macht aber überhaupt kein Spaß. Das Brett kommt schnell ins gleiten und verträgt an sich so ein grosses Segel, fährt dann wie ein alter Dampfer und stampft unmotiviert durch das Kabbelwasser. Auch die mittigen Fußschlaufenpositionen vorne und die Singleschlaufe hinten passen einfach nicht mehr richtig. Ich kann mir aber vorstellen, daß das Brett mit einem handlichen Freemovesegel bis maximal 7,2 auch Spaß beim relaxten Cruisen macht. Dazu würde ich mir dann aber auch eine Freemovefinne um die 36 oder eine alte Freestyle-Crossoverfinne wie z.B. die Supernatural 32 oder 34 von Whitewater ausprobiern.

    Würde mich interessieren was du für Erfahrungen machst. Gib mal bescheid wenn du was ausprobiert hast.
    Geändert von groovejazz (06.09.2010 um 11:04 Uhr)

  6. #6
    Hallo,
    hatte gestern wieder mal gelegenheit das brett auszuprobieren und meine freue daran wird immer größer. Hatte gestern perfekten wind fürs 5,3er und bin mit einer 31er Tekknosport Crossoverfinne gefahren, da ich mit der originalfinne sowas von gar nicht zurechtkomme. hab eigentlich gedacht es läge an mir und der umstellung von der 46er Freeridefinne von meinem anderen Brett aber wenn auch du sagst dass die Finne schrott ist, dann glaub ich dir das aufs wort. Mit der 31er hat das Brett auf jeden fall perfekt funktioniert, und ich hatte selbst nach sprüngen nur spinouts wenn ich völlig quer gelandet bin. von der agilität und dem gefühl für das brett bin ich absolut begeistert.
    Bin das Brett allerdings auch schon mit nem 7,5er Freeride Segel, und einer 39er Gunsails Freeride Finne gefahren und war auch sehr zufrieden damit. Wie du sagst gleitet es für die Größe verdammt schnell an und wird auch richtig schnell, die vorderen schlaufen fahr ich sowieso auf der äussersten position, da ich zwischendurch doch auch gern mal längere schläge einfach nur gerade aus heizen will, und da ich recht große füße habe geht sich das mit der belastung am heck trotz der mittleren fußschlaufe auch gut aus. bin also sehr zufrieden mit dem brett und wenn man sich mit Segeln über 7qm keine leichtfüßige rennmaschine erwartet sondern ein Brett das man halt auch mal mit dem großen Segel fahren kann wenn weniger wind is dann kann man damit sehrviel spass haben.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.