Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Stabiles Waveboard gesucht

    Moin!

    Nachdem ich (80kg, 193cm) ca. 10 Jahre lang zufrieden ein Naish 8.4 gefahren bin und dieses trotz heftigster Einwirkungen (u.a. plan gelandete Fontloopversuche übers Top) nicht kaputt zu bekommen war, habe ich mich überreden lassen, auf ein Tabou Da Curve 79 TE (MJ 2009?) umzusteigen. Heute und gestern dann die ersten Tage mit ordentlichen Bedingungen in Wijk und Ouddorp.

    Und schwupps ist das Brett durch - das Unterwasserschiff hat einen Querriss auf Masthöhe.

    Ich hatte 2 platte Landungen - die ein brauchbares Brett aber hätte locker wegstecken müssen. Einem Freund ist genau das gleiche (ebenfalls Da Curve) passiert. Ein Tabou werde ich so schnell nicht mehr kaufen...

    Wie sieht die Bauweise der Boards der letzen 3 Jahre aus?

    Welche Waveoards sind empfindlicher?

    Welche Waveboards haben sich als besonders stabil gezeigt?

    Gibt es überhaupt noch haltbare Boards?

    Ich war noch nie ein Freund von übermäßigem Leichtbau....

    Bis ich etwas brauchbares gefunden habe: Wo bekommt man im Ruhrpott Carbonmatte + Epoxydharz/-härter?

  2. #2
    Member Benutzerbild von wellenkasper
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    85
    Hallo,

    ich selber fahre einen DaCurve von 2007, der hat auch schon ordentlich was weg gesteckt.
    Auch die anderen aktuellen Boards halten sehr gut, schlimm war es meiner Meinung nach
    Anfang der 2000er.
    Wenn Du was reelles willst kauf Dir ein Custom Board das 6,5kg wiegt bei besonderem Augenmerk auf Stabilität, nicht Preis!!!

    Ansonsten habe ich gehört daß die 10 Jahre Alten Naishs nicht schlecht sein sollen ;-))

    Holger

  3. #3
    Zum Thema Custom: Ein Kumpel hatte sich nach Brettbruch ein nach Aussage des Shapers : 'schwereres aber unkaputtbares' Customboard für viel Geld gekauft.

    Das unkaputtbare Board hielt 2 Wochen....

    Danach hat er sich wieder ein Serienboard gekauft, welches er seit Jahren fährt, ohne es klein zu bekommen....

    Nachdem ich mich im Bekanntenkreis umgehört habe, gehe ich davon aus, dass es häufig Glückssache ist, wie lange ein Brett hält. Von meinem ollen Naish muss die erste Auslieferungscharge auch reihenweise gebrochen sein.

    Ich werde wohl das Tabou als Ersatzbrett zusammenflicken und mal ein FanaticNew Wave testen.

  4. #4
    Moin,

    kannst ja mal einen Bericht zum New Wave geben wenn es soweit ist...

  5. #5
    Zitat Zitat von PaulePleusen Beitrag anzeigen
    Moin,

    kannst ja mal einen Bericht zum New Wave geben wenn es soweit ist...
    Moin PaulePleusen!

    Ich habe ein Fanatic NewWave 2007 Team Editon (wohl unter 6kg.....) mit 74 Litern getestet. Du hast vermutlich eher Interesse an einem aktuellen Board?

    Tester: Fettsack mit 79kg, 192,5cm, Wellenerfahrung, aber kein -können ;-) Also eher den Welleneinsteigern zuzurechnen.

    Das 2007er NewWave ist kein Vergleich zum Tabou Da Curve 2009 (?) mit 79 Litern. Nach dem Umstieg vom Naish 8.4 (1999?) 76 Liter war ich (u.U. auch wg. des Hypes um breitere Bretter) vom Da Curve ein wenig entäuscht, da es nicht so direkt und schnell auf Fussbewegungen reagiert hat wie mein Naish.

    Dafür war das Da Curve erheblich einfacher insbesondere in unsauberer Welle zu fahren. Am letzten Tag hatte ich mich dann ans Brett gewöhnt und wusste, wie ich es schnell ums Eck bekomme und konnte die Vorzüge eines gutmütigen Brettes in der Chaoswelle von Ouddorp ausnutzen.

    Als ich am Sonntag bei Sideonshore und unsauberer nicht so kraftvoller Welle in Wijk aan Zee mit dem 'ollen' Fanatic NewWave mit 5,2er Gun Wave MC unterwegs war hatte ich sofort ein breites Grinsen auf dem Gesicht:

    Es fühlt sich erheblich kleiner als das Da Curve an - vermutlich auch kleiner als die fehlenden 5 Liter. Das NewWave fährt sich wie ein Skateboard. Den Radius beim Bottom Turn kann man spielend leicht bestimmen, Spasseshalber die Finne wegdrücken, quer über die Wellenlippe rutschen und Brett wieder einfangen ist kein Problem. Nach erneuter Umgewöhnung hatte ich auch genug Geschwindigkeit auf der Welle - allerdings benötigte ich dafür im Gegensatz zum Da Curve entweder Wellen- oder Winddruck.

    Eine unsaubere kabbelige Welle sauber frontside abzureiten war schon eher ein balanceakt, ich hatte das ein oder anderemal das Brett verkantet.

    In der Luft lies sich das Brettl sehr gut kontrollieren - allerdings bin ich diesbezüglich mehr als vorsichtig vorgegangen....

    Bei böigem Sideonshorewind mit Strömung war es mit dem 74L schon ein Kraftakt die Brandungszone zu überstehen - mit dem Da Curve hätte ich mich einfach rausziehen lassen.

    Das FreeWave wollte aktv gefahren werden - wenn man dies tat, dann verhielt es sich wie ein Sportwagen: Anspruchsvoll, direkt und schnell.

    Auf den ersten Blick machte das Fanatic Board einen höherwertigen eindruck als das Tabou. Dafür dass das Tabou die 'hochwertige' Teamedition ist, guckte aus der Bruchstelle nur 'billige' Glasfasermatte. Beim Fanatic ist es wohl Carbon-Kevlar und laut Aufdruck sogar ein Stringer.

    Ich bin noch unschlüssig, wie meinezukünftige Brettwahl aussehen soll.

    Das 74L Fanatic ist für unstete Nordsee als einzige Brett für mich wohl etwas klein - macht dafür aber bei genug Wind oder kraftvoller Welle massig Spass. Ein 5,2er Segel war schon etwas groß, das 5,7er macht auf einem dicken Da Curve vermutlich mehr Spass.

    Ich würde gerne ein 80 Liter Fanatic Singlefin NewWave testen. Evtl. flicke ich das Da Curve wieder zusammen und schaue mich nach einem günstigen 74L FreeWave um.

    Gruss

    Christian

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.