Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Masten für Gaastra Segel

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Fremdmasten in den neueren Gaastra Segeln.
    Möchte mir für nächste Saison die 2010er Manics holen...
    Danke und Gruß
    andy

  2. #2
    hi andy,
    gaastra segel haben leider eine recht eigenwillige biegekurve. die masten sind ziemliche hard tops.
    für die manics würde ich dir zu den gaastra rdm 75 raten. die bieten ein gutes preis leistungs verhältnis und stecken mehr weg als die 100er.
    welche masten den gaastras relativ ähnlich sind, sind die spargel von maui sails und severne. die liegen preislich aber in nem ähnlichen rahmen wie die gaastra masten. da kannst du dir also auch das passende modell holen.
    ich würde dir aber unbedingt empfehlen, in einen gescheiten und auch passenden mast zu investieren:
    grade bei den manics ist hier doch ein deutlicher unterschied zu sehen und auch zu spüren.

  3. #3

    masten für gaastra

    suche auch einen günstigen mast für ein gaastra poison. wie funktionieren denn gaastra masten mit nur 30% carbon, wenn man sich die 75 oder 100er nicht leisten will? hat jemand eventuell mal einen tushingham wave mast mit 45% mit nem poison gefahren oder wie siehts mit gun masten aus? grüße und danke

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    moin,

    http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm

    unter obiger adresse verbirgt sich eine datenbank mit masten.
    aber schotstart hat schon recht, die maui sails masten passen hervorragend. gun passt überhaupt nicht.
    das kann man echt vergessen.
    ich fahre meine maui sails aber auch mit einem 4 jahre alten one rdm -mast. der passt auch ganz hervorragend. auch zu gaastra segeln.
    gruß
    rolf

  5. #5
    also...
    ich formuliere es mal ganz eindeutig:
    steck keinen 30 prozent carbonmast in ein 2010er gaastra wavesegel, es wird nicht funktionieren.
    kauf dir einen hochwertigen rdm mast, denn die gaastra wavesegel sind für rdms gemacht.
    es muss kein 100 sein, aber 50 prozent sind schon ein muss.
    mauisails und severne funktionieren meines wissens nach ok.
    wenn du dir nen gun mast holen willst, kauf dir das passende gun segel dazu. das wird besser funktionieren als das gaastra mit nem x-beliebigen mast.
    da hast du geld gespart und spaß gewonnen

    das ist jetzt zwar ne harte aussage, ist aber leider die wahrheit.
    hoffe du findest ne gute lösung!
    gruß

  6. #6
    @ surfandy
    wie mein Vorredner bereits erwähnt hat passen die Severnemasten gut. Ich benutze beide Masten, einen Gaastra 100% und Severne 100% in 430 in meinen Poisons und das funktioniert hervorragend. Beide Masten habe ich auch nach den Angaben in der Surf nachvermessen und siehe da - es war kein Unterschied festzustellen. Einen Gunmast 100% habe ich auch auf diese Art nachvermessen - Resultat - überhaupt nicht für Gaastras zu gebrauchen.

  7. #7
    Zitat Zitat von simas Beitrag anzeigen
    suche auch einen günstigen mast für ein gaastra poison. wie funktionieren denn gaastra masten mit nur 30% carbon, wenn man sich die 75 oder 100er nicht leisten will?
    Funktionieren gut. Nur: mehr Spass hast du mit 75%. Lohnt sich wirklich. Fremdmasten ... warum das Risiko eingehen, dass es dann nicht passt? Das kannst du höchstens versuchen, wenn du den Mast schon hast. Bei 'nem Neukauf würd ich immer passend kaufen.

    Gruss

    David

  8. #8
    danke leute,
    für mich mit 65kg ist der gaastra rdm 75 dann warscheinlich die beste wahl...

  9. #9
    Definitives "ja" ... ich fahr den in all meinen Gaastras.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.