Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Junior Member Benutzerbild von May
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4

    Roermond Seenplatte

    Hallo zusammen,

    ich wohne in Köln und Roermond ist, was ich so sehen kann, das nächste gute Surfrevier. War jemand schonmal dort und kann berichten? Bzw. kann mir sagen wo genau man dort gut starten kann? Evtl auch Flachwasser um den Wasserstart zu lernen etc.

    Grüße

  2. #2
    moinsen,
    in roermond wird am meisten in ool (auch olderplas genannt) gesurft. hier in der spotsuche gibts dazu ein paar zeilen zu lesen, auch unter olderplas.nl oder surfclub-drusus.nl wirst du fündig.
    ich wohne ebenfalls in köln und bin wegen der räumlichen nähe schon öfters dort gewesen.

    meine meinung zu ool:
    sicher ist die anfahrt näher als zu den meisten anderen nl-spots.
    aber: du hast kein flachwasser, sondern es wird sehr schnell tief. zusätzlich wird es sehr sehr kabbelig und der wind ist bedingt durch umstehend bäume und die schornsteine eines großen kraftwerks in luv sehr sehr böig.
    das meiner meinung nach aber größte problem in ool sind die anderen surfer. ich war mittlerweile schon an einigen spots auf der welt auf dem wasser. ich habe noch nirgendwo so intolerante leute erlebt.
    ich habe es mit meinen kumpels den "ool-dreikampf" genannt. schritt 1: die meisten holländer vor ort (und das soll kein diss gegen holländer sein, ich liebe dieses volk und auch an keinem anderen spot in den niederlanden habe ich derartige erfahrung gemacht!!!!!) schleppen ihr race-equipment ins wasser, tragen dabei mindestens gps-uhr, helm und prallschutzweste. schritt 2: es wird irgendwie gestartet und ohne kontrolle und rücksicht auf jedwede vorfahrtsregeln quer über den see geheizt, am ende bei der halse wird reingefallen, gerne auch direkt vor einem, nachdem man aus luv kommend laut schimpfend überholt wurde. schritt 3: euqipment im wasser drehen, an den trapeztampen rumfummeln, zurückfahren. dann das ganze von vorne. zudem machen insbesondere die mitglieder des ansässigen surfclubs einen riesen zirkus darum, wo man sein zeug aufbaut oder ablegt, obwohl vor ort wirklich unendlich viel platz ist. das ging einmal so weit, dass ich im wasser schwimmend in der nähe eines ufers nach einem missglückten trick von zwei männern gefragt wurde, ob ich denn vorhätte hier bis an land zu schwimmen, dieser uferbereich sei schließlich nur für clubmitglieder bestimmt...

    man kann in ool an zwei stellen parken: option 1 ist am surfclub, hier muss man jedoch zahlen und zwar nicht wenig, ich glaube pro person und pro auto. wenn wir zu zweit dort waren waren das immer rund 6 euro glaub ich. dafür steht man aber direkt am wasser und kann entspannt aufbauen. und den oben beschriebenen "pros" zusehen. großes kino.
    option 2 ist am so genannten kreisel. hier kostets nix, aber wenn du aus dem auto aussteigst knirscht es unten den sohlen. das liegt daran weniger am schneefall sondern daran, dass hier regelmäßig seitenscheiben eingeschlagen und autos leergeräumt werden. einem kumpel ist es vor ort schon passiert, dass er gesehen hat, wie ein paar jungs im auto quasi darauf gewartet haben dass die surfer aufs wasser gehen um sich dann in aller ruhe ein auto auszusuchen, was sie öffnen. auch die hinzugerufene polizei konnte nur sagen dass es ihnen leid tut, sie das problem kennen aber nichts dagegen machen können...

    der spot hat sicherlich auch seine vorteile. ich hatte hier im letzten jahr 2 tage mit 85 liter board und 4,2er segel. wenn man es sich erlauben kann unter der woche hinzufahren, es auf dem wasser also nicht so überfüllt ist, kann man viel spaß haben. auf der anlage des surf clubs gibt es umkleiden und toiletten, die zwar einfach, aber sehr gepflegt sind.
    insgesamt ist ool aber schwierig zu fahren. man muss schauen dass man beim ersten schlag raus schon ordentlich höhe presst um freien wind zu bekommen und nicht am lee-seitigen ufer zu versauern. sonst ist ein fußmarsch am ufer zurück unvermeidbar.

    mittlerweile sind meine kumpels und ich allerdings so weit, dass wir nicht mehr nach ool fahren wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. sicher ist die nähe verführerisch, aber wenn mal wind vorhergesagt ist und es nicht in die welle gehen soll, lohnt es sich meiner meinung nach wesentlich mehr, noch ein paar kilometer dran zu hängen und bis nach strand horst zu fahren. hier hast du wirklich stehtiefes wasser, freien wind und super nette leute vor ort. das macht wesentlich mehr sinn, als abends gefrustet nach hause zu fahren.

    hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, ansonsten meld dich doch nochmal mit deinen erfahrungen.
    gruß

  3. #3
    Hi, kann nur zustimmen. Komme auch aus Köln und kann das Veluwemeer empfehlen. Ich verbringe das ein oder andere WE auf dem Campingplatz in Bad Hoophuizen. Leider werden da immer mehr Bungalows hingesetzt. Zum Surfen aber wirklich ziemlich gut...und stehen kann man bis auf die Schiffahrtrinne überall. Zum Üben genial. Sind übrigens so um die 230 km. Man muss nur gut an Oberhausen vorbeikommen, dann ist man ziemlich flott da...

  4. #4
    Hallo,
    Fahre hier schon eine Ewigkeit hin und habe noch nie schlechte Erfahrungen mit unfreundlichen Holländern oder Deutschen gemacht,
    Mit Autoknackern existiert hier ein Gerücht ob was dran ist keine Ahnung.
    Im Kreisel parkst du umsonst dafür musst du dein Material ein paar Meter schleppen "dabei aufpassen dass du nicht in eine Tretmine
    von den dort ansässigen Kühen trittst;-)
    Auf Anfänger wird hier immer Rücksicht genommen und man kommt "wenn manw will" schnell mit netten Leuten in Kontakt.
    Strand-Horst oder Makkum usw sind die besseren Reviere aber wenn du wenig Zeit hast oder sparen willst ist Ool eine gute Alternative
    Einfach mal ausprobieren. West oder Südwest-Wind sind am besten.
    Gruß Leeo

  5. #5

    Oolplas

    Ich kann nur den Spot in Oolplas empfehlen. Die Leute sind super nett und du kannst alles auf der Wise liegen lassen, dass niemand etwas nimmt. Die Holländer sind in der Regel sehr nett, wenn du die in English anspricht und du hast oft Wind, in der Regel regelmässig. Du kannst auch vorher auf der Webcam sehe, ob der Wind weht: http://www.surfclubdrusus.nl/Webcam.html
    Und manchmal hast du sogar schone Wellen für Bump & Jump. Ich fahre oft dahin (sogar Mitte in Winter). Wenn du mitkommen willst, kannst du gerne mich schreiben. Die Prognosen düs Wochenende sind verbrechend: http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=5356
    LG
    Charlie

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.