Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Unterschied 80 oder 85l?

    Hallo,
    wie groß ist der Unterschied zwischen einem 80 und 85l Board? Ich bin auf der Suche nach einem Freestylewave Board (1,90m, 77kg) und surfe vorwiegend auf Flachwasser, gelegentlich auch kleine Welle.
    Merkt man den Unterschied? Mir gehts primär um Windlöcher - wenn man ggf. zurück per Stop and Go muss.
    Suno

  2. #2
    moin suno.
    ich würde dir zum 80 liter board raten.
    da man n 80er doch meist bei ordentlichem wind nutzt und jetzt nich unbedingt grade im angleitbereich, sollte man vor allem aufs top end achten.
    der 80er bleibt natürlich früher stehen, jedoch stellt das bei entsprechend guter fahrtechnick nur eine marginale benachteiligung gegenüber dem 85er dar.
    dafür kannst du den 80er obenraus viel viel länger fahren...die 85er board haben doch meist ein paar centimeter mehr breite und was mehr speck aufn hüften
    hauste raus!

  3. #3
    You will probably notice some difference, in terms of planing a little bit earlier with an 85 L but also a little bit less control in high wind range. But a difference of 5 L is not very big. You should make your choice depending on what sail sizes you plan to use it with and if you have another board with higher volume as well. If it's you're only board and you want to use it with larger sails (6-6.5 m2) as well, you're probably better of with an 85L. If it's mostly for the stronger winds and if you own another board for the ligh-wind days, I would pick the 80L.

  4. #4
    Hi suno,

    bei Deinem Gewicht würde ich zum 80 l Board raten. Das 85er würde bei viel Wind "mehr Eigendynamik" entwickeln. Du sagst nicht , ob dies Dein einziges Board sein wird.
    Wenn ja, ist das 85ger die bessere Wahl, da Du einen anderen Windbereich abdecken kannst (s. Bartman).
    Aber auch andere Faktoren können eine Rolle spielen. Wie sieht die Scoop-Rocker Linie aus (wg. Gleiteigenschaften), wie sehen die Rails aus (eher dünn oder rund wg. Manöverfreundlichkeit bei viel Wind).

    LG
    Michael

  5. #5
    Danke für Eure Hilfe!
    Ich hab noch ein 106er F2 Spice, mit dem ich sehr zufrieden bin - fahre das mit max. 6,4qm.
    Das 80er/85er sollte sich schon unterscheiden.

  6. #6
    80. wie schon gesagt.

  7. #7

    ...tut mir leid...

    5 l würd ich sagen....

    das denn noch keiner gebracht hat verdient Respekt... Hut ab... :->


    regards tobi

  8. #8
    If you still have the 106, I would pick the 80L

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Wenn Du das 106er weiter nutzt > 80 Liter.

    Wenn Du das neue als Einzelbrett nutzen möchtest > 85 Liter.

    Gruß Surfaff

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.