Hallo zusammen,
bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage, die sicherlich nicht einfach zu beantworten ist. Ich wiege 105 Kg und fahre hauptsächlich Segel von 8-max. 11qm aber in seltenen Fällen auch mal ein 6,5qm. Ich habe derzeit ein Futura 141. Bei schwachem Wind läßt es sich leider nicht vermeiden, daß man auch mal mit dem Schotstart wieder nach hause kommen muß. Hier hat mir mein 141er ein bißchen zu wenig Volumen bzw. säuft aufgrund der Kürze hinten und vorne ab. Ich habe mir schon 3 mögliche Bretter als Ersatz ausgesucht:

Futura 155:
durch die größere Breite von 85cm verträgt dieses Board vermutlich etwas größere Segel und gleitet eventuell auch etwas früher an als mein derzeitiger Futura? Die größere Breite wird aber wiederum Einfluß auf die Halseneigenschaften haben, ob dieser spürbar ist weiß ich nicht. Die Frage stellt sich hier ist der Einfluß auf das frühere Angleiten deutlich höher als die negativen Einflüsse auf die Halseneigenschaften. Wäre dies der bessere Kompromiß im Vergleich zum Carve? Aufgrund der D-Tuttlebox kann man auch mit größeren Finnen spielen, um besser anzugleiten.

Carve 151 aus 2011:
hatt die gleiche Breite wie mein derzeitiger Futura und daher vermutlich die gleichen Halseneigenschaften. Verträgt aber deshalb vielleicht nicht so große Segel wie der Futura 155 bzw. gleitet auch nicht so gut an?

Isonic 150:
ist ja fast so breit wie ein Formula, aber hat aufgrund des schmaleren Hecks vermutlich bessere Halseneigenschaften. Ist sicherlich schwieriger zu fahren und ist er wirklich eine Alternative zu den Freeridern?

Generell bin ich ein Freizeitsurfer, der ein unkompliziertes Board bevorzugt (kein Formula), mit dem auch noch Powerhalsen gelingen. Dabei möchte ich soviele Tage wie möglich auf dem Wasser verbringen, lege dabei aber keinen Wert auf hohe Endgeschwindigkeiten.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit diese Boards ausgiebig zu testen. Auch geben mir diverse Tests nicht wirklich Aufschluß, da sie meistens von 80-85Kg Testern durchgeführt wurden und die Beschreibungen nicht detailiert genug sind.
Ich hoffe im Forum gibt es einige Surfer, die in der gleichen Gewichtsklasse sind und schon Erfahrung mit den Boards haben.

Im voraus besten Dank für Eure Tips und sorry für den langen Text.

Gruß
FranK