Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Tabou Pocket wave 80 wer hat Erfahrung

    Hallo
    Ich habe einen Tiga free Carve mit 106l und habe jetzt vor ein Tabou Pocket mir zuholen (ich wiege 57KG) als zweites Board zu holen weil ich brauch noch eins bei mehr Wind denn über 6 bft. habe ich nicht mehr viel Kontrolle über mein Brett und Manöver sind dann hardcore.
    Wer hat Erfahrung mit dem Tabou Pocket auch bei Flachwasser bzw. Kabelwasser weil ich das am meisten fahre.
    Dann ist die frage 80L oder 85L.

    Danke im vorraus für eure Antworten.

  2. #2
    moin,
    welchen pocket meinst du? der 11er ist komplett neu geshapt, mit tri fin setup.

    wenn ich deinen beitrag richtig verstanden habe (was sich aufgrund deines satzbaus nicht ganz einfach gestaltet, sorry) suchst du ein brett für richtig viel wind.
    bei deinem gewicht (57kg) sind beide boards viel zu groß für dich.
    ich fahre den 80er bei mehr als 5 bft und wiege 85 kg.
    bei deinem gewicht würde ich mit dem 69er oder 75 liebäugeln.
    eine sache solltest du allerdings bedenken: im kabbelwasser sind die boards recht schwer zu kontrollieren. grade bei mehr wind. die boards sind ziemlich breit und haben einen recht dicken bug, zudem produzieren sie recht viel lift. es ist eine ziemliche anstrengung sie kontrolliert im wasser zu halten, grade bei deinem gewicht. zudem wollen die bretter in die welle. die laufen zwar auch ok auf ruhigem flachwasser. hier würde ich mich an deiner stelle aber eher nach einem 3S umschauen (wenn es denn unbedingt tabou sein soll) damit wirst du am ende des tages wesentlich mehr spaß haben als mit dem pocket.

    gruß
    Geändert von Schotstart (06.01.2011 um 07:59 Uhr)

  3. #3
    Den 3S kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Ich habe mir letztes Jahr einen zugelegt, und bin immer noch hellauf begeistert. Bis jetzt habe ich noch auf keinem Board gestanden, dass so ruhig und angenehm zu fahren ist. Wenn ich dir das Gefühl beschreiben sollte, dann kommen in meinem Kopf immer Begriffe wie Butter, Matratze, fluffig, Tiefschnee-Snowboarden vor. Als direkt würde ich ihn jetzt nicht beschreiben, aber als wirklich leicht zu fahren.

    Ist aber nur meine subjektive, total begeisterte Meinung, am besten hörst du dir noch die Meinung von jemandem an, der den 3S kritischer sieht.

    Liebe Grüße
    Saab

  4. #4
    aaaalso:
    das was saab als "fluffig" beschreibt, sind halt die recht gutmütigen fahreigenschaften des 3s auf der geraden. . da du auf "moves" stehst, wie du es beschrieben hast, ist der 3s genau dein ding.
    ich bin mir ziemlich sicher, dass 90 % aller leute die einfach bei viel wind spaß haben wollen und dabei auch mal in die welle schnuppern und freestyle moves machen wollen, mit dem 3s besser beraten sind als mit pocket/da curve oder dem freestyle.
    du kannst dich damit auch richtig hoch aus den wellen rausschanzen...und bis zum puneta etc. macht das gute stück beim freestyle alles mit!
    was für dich entscheidend sein dürfte: es gibt einen 3s 76. und das ist bei deinem gewicht wohl die passende größe.
    Geändert von Schotstart (06.01.2011 um 08:00 Uhr)

  5. #5
    Hallo Erstmal,
    bei einem Körpergewicht von 57 kg bei über 6 Bft ist meiner Meinung nach auch 76 ltr zu groß. Wenn das Board als Zweitbrett gekauft wird, dann sollte die Zielvorgabe bei irgendwo 70 ltr sein. Die Kontrollierbarkeit sollte ganz klar im Vordergrund stehen. Da sollte man schon zu einem schlanken Waveboard greifen (vllt eher das Tabou Da Curve 69). Bei 6 Bft gleitet doch alles. Wichtig ist auch die Segelgröße, die dann gefahren wird.


    Greets
    Michael

  6. #6
    hey.
    der da curve 69 ist ein waveboard. klar gleitet bei viel wind alles wie du so schön sagst...
    für flachwasser solltest du jedoch unbedingt die singlefinversion wählen
    Geändert von Schotstart (06.01.2011 um 08:01 Uhr)

  7. #7
    Der DaCurve sollte ja auch nur als Beispiel dienen, da in der Regel Waveboards kontrollierbarer sind. Welche Version von welcher Firma dabei in Frage kommt sollte man vllt. sowieso durch Testfahrten ermitteln. Bei 57kg Körpergewicht ist es sicher nicht ganz einfach für den angegebenen Windbereich was zu finden. Die Frage ist ja auch irgendwie offen über welches Fahrkönnen "hightube" verfügt (sicherer Wasserstart in allen Bedingungen, Halsen...) Der Schritt von 106 ltr auf ein Board in der bisher diskutierten Größe ist schon ein großer Schritt.

    Greets
    Michael

  8. #8
    Also Michael zu deinem Verständnis ich bin kein blutiger Anfänger mehr. Ich hatte bevor ich mir den Tiga gekauft habe einen Axxis255 nur mir ging es auf den Sack da ich im Alter halt etwas schwere wurde das ich erst bei 4bft. aufs Wasser kam deswegen habe ich mir den Tiga F61 gekauft und den Axxis verkauft.

  9. #9
    Mein Fachwissen reicht sicherlich nicht aus um dir weiterzuhelfen - möglicherweise aber meine Erfahrungen.

    Ich wiege ca. 10 kg mehr als du. Habe ein 115lt Tabou Rocket und ein Tabou 3S mit 87lt. Mit dem 3S war ich in Leucate bei bis zu 8bft auf dem Wasser. Klar, dort hat es kaum Wellen (einfach Chop) und etwas kleiner wär in dem Fall auch kein Mist gewesen. Zuvor hatte ich statt dem Rocket ein JP Super-X mit 106lt. Den Abstand zwischen dem 3S und dem JP fand ich aber etwas knapp und mit dem 115er kann ich nun etwas schneller gleiten.
    Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass du mit einem Brett etwas unter 80 sicherlich gut bedient bist. Ausser du willst damit bei Sturm und Welle surfen. Bei 6bft wirst du aber meiner Meinung mit einem solchen Brett noch genügend Kontrolle haben. Das 3S gibts ja nun auch in 76lt - wäre wenns nach mir ginge eine Lösung. Das 3S ist auf jeden Fall sehr ruhig und wirklich gut kontrollierbar!! Springt auch gut...

    Gruss Michael

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.