Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaufberatung

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8

    Kaufberatung

    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Surfschein gemacht und dann längere Zeit Material ausgeliehen, da ich nach der Jahresrechnung mir locker zwei Ausrüstungen hätte kaufen können, möchte ich dies nun in Angriff nehmen.

    Da ich schon verschiedende Segelgrößen gefahren bin, habe ich da schon meine Vorstellung. Mir geht es hier vorwiegend darum, was ich bei der Besichtigung bzw. Kauf des Materials von Privat beachten sollte.

    Was sind besondere Schwachstellen an Segeln, was ist, wenn der Mast einen leichten Knick hat (darf das sein) u.s.w.?

    Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

    Danke.

  2. #2
    Hi, wenn der Mast nen Knick hat ist das schonmal nicht gut. Bei Material das über längere Zeiträume aufgeriggt war ist der Mast oft "vorgebogen" (auch nicht gut).
    Hat die Steckverbindung Spiel (abgenutzt, nicht gut) Ansonsten auf Schlagstellen, evtl. Risse achten...
    Segel: ist die Masttasche (oberes Drittel) an-/aufgescheuert, oder droht die Naht aufzugehen? Gurtband im Topp noch ok? Wie sieht der Monofilm aus, kann man noch durchsehen, ist er brüchig oder hat viele Knicke?
    Boards: auf Reparaturstellen und Gewicht achten. Hat das Board nach einem Schaden vielleicht Wasser gezogen? Solche Boards sind nicht nur schwer, man muss auch damit rechnen, daß sich der Schaumkern/Laminat zersetzt bzw. delaminiert. Prinzipiell sind gutgemachte Reparaturen aber kein Problem. Auf weichgetretene Stellen auf dem Deck achten, v.a. im Bereich der Schlaufen. Bei Boards mit Holzdeck auf dunkle Stellen im Fußschlaufenbereich achten: hier ist der Lack ab und die Holzschicht fängt an zu gammeln....
    Sonst fällt mir erstmal nix mehr ein, aber gebrauchtes Material ist eben gebraucht, und deshalb auch billiger. Eine Frage des Preis / Leistungs-Verhältnis...
    Bei Masten und Gabeln wäre ich tendenziell eher vorsichtig, denen sieht man oft nicht an wielange sie noch so halten...

    Schöne Grüße und hoffentlich bald besseres Wetter,

    Armin

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8
    Hallo Armin,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt habe ich endlich einen Überblick worauf ich achten muss.

    Danke und Gruß,

    Jens

  4. #4
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8

    DOCH NOCH EINE FRAGE

    Jetzt sind doch noch ein zwei Fragen aufgekommen.
    Durch das Auf- und Abriggen bzw. auch durch das Aufrollen vom Segel entstehen ja Knicke im Monofilm. Was ist bei Kauf noch akzeptabel und bei was sollte ich schon vorsichtig sein?

    Und meine 2.Frage: Passt eine Arrows (40cm) Masterverlängerung mit einem North Sails Viper 75% Drop Shape zusammen?

    Vielen Dank für Eure Antworten an den Newbie ;0)

    Jens

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.