Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Umstieg auf kleineres Segel - Geschicktester Kauf?

    Hey,

    ich wohne seit Neuestem an der See (Ostsee genaugenommen), und komme recht oft zum Surfen, sodass ich eigentlich nur noch rausfahr wenn sichs auch lohnt.

    Aktuell hab ich ein 5.0er Alpha und ein 6.7er Zen (beide 2009) mit 400 bzw 430cm SDM Masten. Ich will jetzt runter, sodass das 5.0er (was bauchig getrimmt auch bei etwas inkonsistenten Winden noch sehr gut funktioniert) durch ein 4.7er oder ein 4.5er ergänze.

    So. Jetzt ist die Frage wie ich das am besten mache. Am liebsten würde ich komplett auf RDM runter. SDM hat für mich keine wirklichen erkennbaren Vorteile und deshalb würde ich die Masten gern umtauschen.

    Ich weiß schon wie ich an ein NP kommen würde das 4.7 groß ist, Auslaufmodell, und nur so 350€ oder sowas in der Richtung kostet. Allerdings sind RDM Masten von NP sau schwer zu bekommen wenn man nicht grade 200€ über hat.

    Alternative: Ich behalte erstmal den 400er SDM von NP und kaufe mir ein 4.7er von Gun, dazu nen Gun RDM Mast. Das würde mir etwas Geld sparen, aber dann hätte ich zweimal den gleichen Mast nur einmal dicker, einmal dünner.

    Was denkt ihr? Lieber die Gun Variante? Oder lieber etwas mehr ausgeben und bei NP bleiben? Insbesondere das Alpha ist ein grandioses Segel das mir super gefällt, daher meine Tendenz zu der Marke. Kann ich den 400er RDM von Gun auch im Alpha einsetzen? Oder ist der Leistungsverlust dadurch zu groß?

    Danke schonmal für die Hilfe!

  2. #2
    hallo,
    ohne jetzt wirklich zu wissen, was ich auf die pryde-problematik entgegnen soll, gebe ich dir einen tipp:
    hol dir einfach einen satz gun sails transwave inklusive der passenden rdm masten.
    du wirst es nicht bereuen.
    ich bin kein besonderer gun sails fan, aber dieses segel ist einfach unfassbar gut.
    probiers aus, du wirst dein alpha danach verkaufen wollen.

    übrigens: gun masten in pryde segeln kannst du vergessen. sowie auch jeden anderen mast. in pryde segel passen nur pryde masten, da die kollegen beschlossen haben, mit der biegekurve ein komplett eigenes süppchen zu kochen (flextop).

    gruß

  3. #3
    Ich bin halt einfach mit dem Alpha sau zufrieden. Extrem kraftvoll und direkt. Vielleicht nicht das dickste Manöversegel aber die Power ist einfach genial. Daher die Überlegung mir noch son Ding zu holen...

    Aber je mehr ich drüber nachdenke desto eher tendiere ich auch zu dieser Option...
    Du würdest das Transwave empfehlen? Was findest du daran so gut? Wo fährst du bzw. bei was für Bedingungen?

  4. #4
    Hi Schotstart / Grzzly,

    I've got a set of NP's: Zone 3,5 4,0 4,7 Combat 5,3 (all 2008 models) and Search 6,2 (2005 model). Except for the last one I sail them all with Gun RDM 100% carbon masts and they function fine.

    It's true that NP masts are more flex-top curved. Gun is more middle of the road. As a result, the sail will twist less and you will feel gusts more direct. Nevertheless, I've never had performance issues. I'm perfectly happy with my Gun masts.

    The effect of a longer masts using the vario-top is much bigger than the effect of a mast with the right stiffness and length but a different curve.

    BR
    The Bartman

  5. #5
    Thanks for the insight. It just confirms my plan even more. I think I'll go with the Gun Sails option.

  6. #6

    Nix verstehen!

    Ich würde ja auch gern meinen Senf dazu geben...aber ich kann nicht alles lesen, weil die bekloppte "Boot-Düsseldorf-Werbung" da drüber steht!!!
    Wie kriegt ihr die wech - immer wenn ich auf close gehen will, isset nich mehr da - und das liegt nich am Wein heut abend!

  7. #7
    Das ist modernes Marketing. Das schlägt dich so sehr ins Gesicht, dass du am Ende gar nicht anders kannst als zur Boot zu fahren ^^

  8. #8
    Member Benutzerbild von Steve-O
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    49
    modernes Marketing sieht eigentlich anders aus.
    Die neuesten Studien belegen das diese nur nervige Pop-Up Werbung von den meisten Konsumenten
    überhaupt nicht gelesen werden werden und auch das unbewusste Wahrnehmen oftmals zu einer
    negativen Einstellung für das beworbene Produkt führt.
    Umso unverständlicher ist es das diese Art der Webung gerade einen zweiten Frühling erlebt,
    dabei war sie gottseidank doch schon fast vom Markt verschwunden.
    Sorry aber das mußte jetzt mal raus.
    Ich denke das alle DD User extrem davon genervt.

    So nun zu deiner Frage.
    Es wurde ja schon auf die NP/GS Problematik bezüglich der Biegekurve eingegangen.
    Ich persönlich würde Dir auch zu einem kompletten Wechsel der Marke raten.
    Auch die Segelabstufung 4,7 zu 5,0 ist zu gering. Also entweder 4,5 und 5,0 oder bei
    Markenwechsel gleich 4,7 und 5,3 wählen.

    Gruß Steve

  9. #9
    Ich hab mir jetzt nochmal gründlich Gedanken gemacht, und letztenendes ist die Frage ob ich langfristig bei NP bleiben will oder auf Gun wechseln will. Ich hab den Kram halt anfangs günstig bekommen und da war das schon okay, aber es ist schon nervig, dass man immer nach gebrauchten/Auslaufsachen schaun muss, wenn man was Neues will.

    Ergo ist vielleicht langfristig der Wechsel zu Gun cleverer. Ich werd dann das Alpha erstmal behalten und mit dem SDM weiterfahren, klappt ja aktuell auch gut. Und das halt so lange fahren bis ichs nicht mehr will/es kaputt is.

    Mit den Größen hast du recht, hatte ich mir mittlerweile auch gedacht. Aber ich werd dann wohl erstmal n 4.5er Transwave nehmen und dazu dann halt den 400er RDM. Damit bin ich erstmal bei den meisten Windbedingungen gut bedient und kann dann von da schauen wie es weitergeht.

  10. #10
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8
    Ich würde ja auch gern meinen Senf dazu geben...aber ich kann nicht alles lesen, weil die bekloppte "Boot-Düsseldorf-Werbung" da drüber steht!!!
    Wie kriegt ihr die wech - immer wenn ich auf close gehen will, isset nich mehr da - und das liegt nich am Wein heut abend!
    Firefox und AdBlock installieren.

    Zu den Segeln kann ich leider nix sagen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.