Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    T4 Diebstahl Kiel

    Krass, das ist jetzt der dritte T4 Surferbulli der seit Neujahr in Kiel gestohlen wurde. Ich hab selber einen T4 und krieg schon schlechte Laune. Hat irgendjemand ne tolle Idee, wie man die T4er diebstahlsicher machen kann? Ich hab schon ne Lenkradkralle. Bei meinem alten Passat konnte man eine bestimmt Sicherung rausnehmen und dann hat er garnicht mehr gezündet. Da muss der Dieb schon die passende Sicherung mit dabei haben und sich auskennen. Ich fand, dass war ne gute und günstige Diebstahlsicherung. Gibbet das auch irgendwie beim T4?
    Grüße mbitze

  2. #2

    GPS Tracker

    Hallo,

    es gibt mittlerweile sehr günstige GPS Tracker (ab etwa 100 Euro), die im Fahrzeug versteckt werden können. In diesen Trackern steckt ein Telefonmodul. Auf Anruf übermittelt das Gerät die Position des Fahrzeugs per SMS sehr genau.

    Damit sollte dann zumindest die Polizei in der Lage sein, das Fahrzeug sicherzustellen.

    Viele Grüße,

    Christian

  3. #3
    Hallo.

    Genau so einen GPS Tracker hat ein Bekannter von mir auch in seinem T4. Der hat so gar die Funktion eine SMS zu versenden wenn das Fahrzeug bewegt wird obwohl man selber mit seinem Handy daheim sitzt. Da kann man dann gleich die "Freunde und Helfer" rufen. Mm das beste was man derzeit machen kann.
    Ich hatte früher´n T3. Da haben viele einen Magnetschalter für die Spritleitung versteckt eingebaut. Je nach Vorlauf kam der Bösewicht vielleicht mal 1-3 km weit, dann war er aus. Nur wiederfinden musste man alleine ;-)
    Viel Erfolg beim Diebstahlschutz. Ich fahr jetzt ´n 93er Volvo Kombi den will keiner!

    Claus

  4. #4
    Meinem Kumpel wurde hier in der Nähe von Berlin der T4 geklaut, der wurde höchstwahrscheinlich vom Grundstück geschoben! und gleich auf einen Hänger aufgeladen. Die Spuren waren wohl eindeutig. Also GPS Logger scheint die bessere Lösung zu sein. Ich frage mich nur, wo die Autos hingehen? Gleich auf die Fähre Richtung Osten?

    Gruß
    Peter, dessen Mazda 5 auch niemand haben will ;-)

  5. #5
    also die Diebstähle in Kiel und anderen Städten haben wohl Methode - einem ist der T4 am helligten tag beim Metrokino in Kiel gestohlen worden - und das obwohl er direkt sein Büro mit Sicht aufs Auto hat.
    Wird also ne professionelle Bande sein - die kennen auch die Tricks. Vor allem weil kein Glas gefunden wird - also kommen die einfach rein, und einfach weg. Und komischerweise unerkannt und unauffindbar.
    Entweder die stehn irgendwo in ner Lagerhalle und werden ausgeschlachtet, oder die fahren auf direktem Weg nach Polen ect.!!!
    Müsste mitlerweile der 4. T4 in Kiel sein der gestohlen wurde. Zum Glück fahr ich Sprinter ^^!!!!

    Bester Schutz wird wohl nen dauerhafter aufenhalt IM T4 sein ^^!!!

  6. #6
    dauerhafter Aufenthalt im T4... dürfte ein wenig schattig in der Nacht werden, zumindest während dieser Jahreszeit :-D

    einer der kürzlich in Kiel entwendeten T4-Busse stammt leider aus engstem Familienkreis. Da ich auch T4 fahre, und dies auch noch länger tun möchte, habe ich mich ein wenig mit der Sicherung unseres Fahrzeuges beschäftigt.

    Eine generelle Schwachstelle des T4 sind die Schlösser, die m.E. nach den Namen nicht verdienen. Diese Schlösser bekommt selbst ein Laie mit Schraubenzieher oder Polenschlüssel binnen weniger Sekunden auf (Hinreichend auf youtube dokumentiert). Maßnahme hiergegen wäre das Ersetzen der Schlösser gegen Blindzylinder sowie der Einbau von Sicherungsblechen. Voraussetzung ist natürlich ZV mit Funkfernbedienung, ansonsten wirds schwer aufzuschließen Ein Shop der die notwendigen Teile anbietet wäre www.car-construction.com

    Das Wegfahren kann mit versteckten Schaltern bzw. dem abziehen bestimmter Relais, die dann wichtige Motorfunktionen lahmlegen, erschwert werden. Für den T4 mit ACV Motor (102 PS TDI) hätte ich konkrete Lösungvorschläge, würde sie aber ungern hier breittreten. Weiteres gern per PM...

    Allerdings hilft dies natürlich alles nichts gegen Diebe, die als 'Gelbe Engel' getarnt die Kiste einfach vom Straßenrand auf nen Abschlepper heben. Hier würde nur eine Alarmanlage mit Erschütterungssensor (z.B. von Carguard) helfen, aber mal ehrlich, wer kümmert sich schon noch drum, wenn irgendwo ne Alarmanlage piept???

    Zum wiederfinden sind GPS Tracker, wie z.B. der TK102, noch hilfreich. Kommt der Dieb allerdings mit nem GSM-Jammer um die Ecke, sind auch Tracker wieder nutzlos...



    Generell gilt, will ein Dieb unbedingt in dieses eine Auto, dann bekommt er es auch hin. 100%igen Schutz gibt es leider nicht, man kann es ihnen nur deutlich erschweren und hoffen, dass sie sich einem anderen Objekt zuwenden.

  7. #7
    Es gibt ansonsten auch noch eine mechanische Wegfahrsperre namens Bear Lock (http://www.bear-lock.de/). Damit wird die Gangschaltung arretiert. Nützt natürlich auch nichts wenn sie den Bus gleich anheben. Ansonsten lohnt auch ein Blick ins t4forum, da wurde das Thema auch schon ausführlichst diskutiert. Ausserdem gibt es dort eine Fahndungsliste wo man seinen gestohlenen Bus eintragen kann, könnte ggf. bei der Wiederauffindung des Busses (oder Teile des Busses) helfen.

  8. #8
    Echt krass, der nächste Bus ist weg. Grade heute morgen einen Aushang an einer LAterne gesehen.
    In Kiel mietet man sich mittlerweile wohl besser eine Garage!

  9. #9
    Ich hab meinen verkauft und nun einen 1 Jahr alten Opel Vivaro gekauft , ich hoffe kein Dieb interessiert sich für den.
    ;-)

  10. #10
    Wegfahren läßt sich ein T4 (ab Baujahr 2002/03 oder früher) nicht so einfach, auch wegen der elektronischen Wegfahrsperre am Zuündschloss. Aber, mit einem Zug mit Trailer, einer kräftigen Winde und 4x8 Gleitrollen und einem Wagenheber läßt sich jedes Fahrzeug in einem Team von 2-3 Dieben sicher abtransportieren. Auch ein T4 mit elektronischer Wegfahrsperre, Lenkradkralle und Lenkradsperre.

  11. #11
    @FolkertM

    Die elektronische Wegfahrsperre des T4's stellt für halbwegs professionelle Diebe leider keine Hürde dar (Siehe Artikel http://www.newsclick.de/index.jsp/me...artid/13335965 ). Durchschnittlich 80 Sekunden für Aufschließen und Wegfahrsperre deaktivieren, in der Zeit bekommt ein Dieb die Kiste sicher nicht aufgeladen.

    Und dass die "Knacken und Wegfahr" Methode gängig ist, beweist folgender Artikel:
    http://www.presseportal.de/polizeipr..._ratzeburg/rss
    Erschreckend, dass sie den einfach wieder laufen lassen...

    Nichts desto trotz wird die "Hochheben + Aufladen"-Methode sicher auch angewandt. Da hilft wohl nur GPS-Tracker und ne gehörige Menge Glück!

  12. #12
    Einem Verwandten haben sie auch gerade den T4 geklaut, allerdings im Raum Osnabrück. Der bekam dann zu hören, dass die T4s wohl derzeit eines der beliebtesten Autos bei Langfingern sind. Vom Parkplatz der Boot wurde Bekannten während des Boot-Besuchs der T5 gestohlen.

    Ich hoffe mal, dass meiner nicht geklaut wird. Er hat immerhin schon fast 400000km auf der Uhr und nichts an Sonderausstattung, dafür ein paar hübsche Roststellen.
    Trotzdem:
    @ MatzeK: Den Tipp für den ACV hätte ich auch gerne.

  13. #13
    @MatzeK: Interessant ist der Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Wegfahrsperre zum Thema. Jetzt will ich aber gerne Wissen, wie die elektronische Wegfahrsperre der 2./3. Generation geknackt/überlistet wird.

  14. #14
    Meiner Meinung nach ist das einzig sinnvolle eine Lenkradkralle !

    Wenn die den Wagen anheben und wegtransportieren kann man eh nichts machen. ALso ist vllt. zusätzlich noch ein GPS Tracker zu gebrauchen.

  15. #15

    Scheint sich etwas beruhigt zu haben...

    Hab seit längerem nicht mehr gehört, dass ein Bulli entwendet wurde. Dafür sieht man jetzt allerhand Wegfahrsperren, Reifen- und Lenkradkrallen und diese Ventilschlösser, die aufgehen wenn man wegfährt. Freut mich... Grüße mbitze

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.