Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    Neil Pryde Soul

    Hallo zusammen.
    Kann man ein Neil Pryde Soul mit einem North Sting Dropshape 30% Carbon 25CC fahren?
    Danke im voraus für eine Antwort.

  2. #2
    Hi,

    Ich habe noch ein 6.1er Soul liegen und musste das zwischendurch mal mit einem Northmasten 50% fahren (war auch ein älterer aber glaubs ein Xcellerator). Das Segel wird einfach noch flacher als es schon ist
    Ist also meiner Meinung nicht gerade ideal... Steht auch nicht sehr schön da...

  3. #3
    hallo mad,
    auch für dich die gleiche antwort, die bei solchen fragen immer kommt:
    nein, der mast der marke x wird nicht mit dem segel der marke y nicht richtig funktionieren.
    denn die marke y schneidert ihre segel auf die masten der marke y. natürlich kannst du deinen mast x ins segel stecken, erwarte nur nicht dass es besonders gut funktioniert, aussieht oder passt.
    probieren geht aber auch hier über studieren.
    hauste raus

  4. #4
    Moin,

    habe die Kombination Soul / Dropshape selbst eine Zeit auf'm 5,8er genutzt. Nicht Ideal. Man braucht sicherlich nicht immer den zu 100% abgestimmten Mast, aber NP und North "mögen" sich in dieser Hinsicht wohl nicht so sehr.

    HH1

  5. #5
    North mit NP ist keine gute Kombination. Allerdings muss es auch nicht immer der Originalmast zum Segel sein. Ich selbst fahre von Simmer das Icon mit MaverX RDM Masten, was perfekt funktioniert.

  6. #6
    Hi,
    ich hänge mich mal hier mit rein. Wie siehts mit Secret Sails auf Neilpryde Mast aus? Erfahrungen? (Der NP Mast ist von 2004 circa)

  7. #7
    klar passt der maverx ins simmer segel...
    weil das empfohlene zubehörmasten zu simmer sind...
    unifiber hat beispielsweise auch passende masten für fast jedes segel...

    aber die masten der großen hersteller passen untereinander nunmal meist nicht...

    gruß

  8. #8
    ja hab auch sone grafik gesehen. Gaastra hardtop dann north cc und NP flextop. Also gaastra und NP ist gigantisch weit von einander entfernt. Naja aber north von NP immernoch weit genug das es nicht richtig funktioniert. Laut der grafik könnte aber z.B. Gun zu North passen.. naja wie schon gesagt am besten wohl den empfohlenen mast nehmen, dann passt auf jedenfall... Denn 2 mal kaufen ist teurer..

  9. #9
    Hallo zusammen.Vielen Dank für die Antworten.Werde mich nach einem Neil Pryde Mast umsehen.
    Gruß martin

  10. #10
    Hi Martin,

    musst Dich nicht zwingend nach einem Pryde-Mast umsehen. Fahre selbst Prydesegel mit einem MaverX Stilo RDM. Passt nach meinem Gefühl sehr gut (Tip kam von Ingo Meyer).

    Was neue Masten betrifft, ist MaverX deutlich günstiger als Pryde. ich denke, dass auch andere Masthersteller was passenden haben (z. B. TecnoLimits), einfach mal dort nachfragen.

    Gruß
    HH1

  11. #11
    Zitat Zitat von HH1 Beitrag anzeigen
    Hi Martin,

    musst Dich nicht zwingend nach einem Pryde-Mast umsehen. Fahre selbst Prydesegel mit einem MaverX Stilo RDM. Passt nach meinem Gefühl sehr gut (Tip kam von Ingo Meyer).

    Was neue Masten betrifft, ist MaverX deutlich günstiger als Pryde. ich denke, dass auch andere Masthersteller was passenden haben (z. B. TecnoLimits), einfach mal dort nachfragen.

    Gruß
    HH1
    Pass aber auf, das Soul ist soweit ich mich erinnern mag ein 02er oder 03er Segel... Da hatte Pryde noch eine andere Kurve... Ein Mast aus dieser Zeit wäre somit eigentlich fast besser vermute ich.

  12. #12
    ja das sollte schon der mast vom hersteller aus dem möglichst gleichem Jahr sein. Wenn der lappen also aus o2 ist. Dann auch den Stock dazu aus 02. Das macht es altes Material zu fahren recht schwierig weils nicht so einfach ist die passenden komponenten zu einander zu finden...

  13. #13
    Ich hätte vielleicht sogar noch einen solchen Mast bei mir liegen... Bin mir aber nicht ganz sicher.. Was müsste es denn sein? 460 oder 430? Lohnt sich aber nur wenn du im Raum Bodensee wohnst - bin in der Schweiz zuhause..

  14. #14
    Ist leider zu weit.Komme aus dem Münsterland.

  15. #15
    So, ich habs grad heute mit einem 2010er Gaastra 430cm 60% rdm aufgeriggt... Wollte mal wissen ob das evtl. klappen würde da es morgen auf dem Bodensee etwas Wind geben sollte und mein neues 6er immer noch nicht zur Stelle ist
    Ich war positiv überrasch! Zumindest am Land macht es einen guten Eindruck! Passt auf jeden Fall viel besser als der North Dropshape sdm (Jahrgang kenn ich nicht) den ich zuvor mal drin hatte!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.