zeig mir mal wie du ohne Finne surfst
Ne schon klar du meinst das Schwert. Naja also das schwert verändert das Boardverhalten, darum würde ich gucken so schnell wie möglich davon wegzukommen. Es gibt aber Situationen wo die Dinger praktisch sind. Z.B. an seen wo man bis ins Windloch aufkreuzen muss. Naja das ist dann aber luxus wenn man es hat. Hilft also beim Höhe laufen und macht das Board etwas kippstabiler.
Wenn das Leihbrett also eins hat macht das nichts wenn du es einklappen kannst. Wenn du aber ein Brett kaufst würde ich ohne schwert nehmen. Ein Schwert macht das Board nur schwer, und in Gleitfahrt kannst du damit nicht fahren!
Und nichts gegen dein Segeln aber ich glaube nicht das du das Handling vergleichen kannst. Wichtig beim surfen ist das du den Segeldruck hast wenn du ihn brauchst, ihn aber auch bei nicht Gebrauch wieder rauskriegst. Ich meine also nicht das du weist wie man eine Wende oder Halse fährst.
Manöver wie schon genannt helfen dabei. Auch ein späterer Aufstieg auf ein später passendes Board wird dir dann viel leichter fallen, da du schon genau weist was du mit dem Segel machen musst, nur das dass Board halt viel schneller reagiert. Im Prinzip splittest du also Board und Segel erst einmal. Hoffe du verstehst was ich meine ^^