Umfrageergebnis anzeigen: Kann man zwei Neopren Anzüge übereinander Ziehen?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, kann man.

    7 87,50%
  • Nein, kann man nicht.

    0 0%
  • Lieber skiunterwäsche und nur einen.

    1 12,50%
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Gesundheitlicher Aspekt im Winter

    Hey Leute, ich bin noch recht "neu" im Surf Sport, und habe noch nie im Winter gesurft. Aber ich kann mich nicht mehr auf meinem Sofa halten, ich muss raus und Surfen, aber wie?
    - Ich habe 2 x normale Sommer Neo's und einen Shorty. Ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen habt wie man bei welchen Temperaturen aufs Wasser kann. Und ob das alles zu gefährlich wäre zu dieser Jahreszeit?
    (Habe auch von Schädlichkeit fürs Bord gehört)
    - Viele Grüße aus Aabenraa, Denmark Laurids

  2. #2
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Hi,
    du kannst dir natürlich zwei neos anziehen, aber auf kurz oder lang würde ich mir an deiner stelle einen vernünftigen winteranzug kaufen. Die trägt man ja meistens auch noch im frühjahr und herbst, also fast die ganze saison. Es gibt ja auch gerade auf der startseite der daily einen bericht über das wintersurfen, den solltest du dir mal durchlesen...
    Am allerwichtigsten ist natürlich safety first vorallerdings wenn du mit deinen sommeranzügen aufs wasser gehst!
    Schöne Grüße Hanso

  3. #3
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Trockenanzug.
    Da kannste je nach Temperatur X-Schichten drunter ziehen.
    Wenn es extrem kalt ist, einfach nen normalen Neo unter den Trockenanzug

  4. #4
    Junior Member Benutzerbild von könig
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Hookipa
    Beiträge
    21
    jo trockenanzug is am sehr geil. aber ich bin immer zum wellenreiten in der nordsee hab meist 2 stück an. funzt uns ist warm, kalt wirds so oder so meist an den freien stellen.
    vaseline ist was feines. robben haben ja auch viel fett. einfach schön dick einfetten das hält warm. und hin und wieder n kurzen oder n tee.
    gibt aber auch so arctis neos. kosten aber viel :-d
    viel spass!
    cheers

  5. #5
    Hi,
    Hab es letztes Wochenende ausprobiert. Bei 10° Außentemperatur ist ein 5mm Neo ausreichend. Kalt wird es sowieso zuerst an Händen un Füßen. Ich hatte das Gefühl, dass nach unten noch ein paar °C Platz waren.
    Wenn man allerdings in Richtung 0°C raus will oder viel im Wasser liegt, dann ist ein Trockenanzug doch angebrachter, allerdings auch teurer, und soweit ich gehört habe empfindlicher.
    Habe einen 5000er NP.
    Hang Loose
    Gerd

  6. #6

    Versuch 12.02.2011

    Hallo und guten Tag wieder,
    Nachdem ich gute Ratschläge eingefahren habe, sind ich und eine Freundin heute doch raus gefahren, bei 0°C Wassertemperatur und -2°C Lufttemperatur. Es wurde keine lange Angelegenheit. Was viel länger dauerte war das aufriggen und anziehen. Ich habe nachdem ich keinen passenden Trockenanzug mehr hatte. Mich dafür entschieden es mit einem "shorty" und einem normalen 4mm Neo. übereinander zu versuchen. Ich und Jonna, kamen auch gut aufs Wasser. (obwohl ich meinen Baum viel zu hoch hatte) aber nach nicht viel mehr als 7 min. begannen das Wasser der Wind einem die Hände ab zu segen. Am Körper war mir schön warm mit meiner Skiunterwäsche und den zwei neo.'s aber ein paar vernünftige Handschuhe hätten das ganze verbessern können. Also hier mein Tipp für alle die früh raus wollen: Kauft euch vernünftige Handschuhe! Aber alles in allem war das ganze ein Gelungener Tag! (abgesehen davon das es jetzt ein Loch mehr im 4.0'er gibt)
    Ich danke euch allen für die gute Beratung, viel Spaß noch beim Surfen!
    greetings Laurids, Denmark

  7. #7
    Ich war fast zur selben Zeit draußen - ging von der Kälte her. Fahre einen O'Neill Mutant mit integrierter Haube, dazu 3mm Schuhe und Ascan Handschuhe mit offener Handfläche. Die Hände frieren in jedem Fall zuerst ab. Anzug ist super und ein echter Tipp! Aber ihr solltet euch ne Haube kaufen!!! Kann das Foto ja gar nicht mit ansehen - ohne Haube bei den Temperaturen - eure Ohren werden es euch danken!
    Den Tipp mit "mal nen Kurzen zwischendurch" würde ich lieber ignorieren. Alkohol öffnet die Hautporen und führt zu schnellerem auskühlen. Von innen fühlt es sich warm an, in Wirklichkeit kühlst du aus. Kreuzgefährlich!!!

    Naja nu ist es ja erstmal wieder warm draußen

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.