Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Segellattenbruch

    Hi Leute!
    Mir ist letztens die oberste Latte meines Segels (Simmer x-flex) gebrochen, nun wollt ich wissen ob man die irgendwo im Internet bestellen kann und was sowas kostet. Der nächste Surfshop ist ca 150 km entfernt!!

    Ich spiele auch mit dem gedanken einfach eine Latte aus einem anderen Segel "zurecht zu schnitzen". Hat das schon mal jemand probiert oder leidet das Fahrverhalten des Segels zu sehr??

    Vielen Dank

  2. #2
    Du könntest dir z.b von http://www.arne-gosche.de/ eine Latte anfertigen lassen.
    Haargenau die gleiche wirst du aber i.d.R. nicht bekommen, wenn du zu einem Segelmacher gehst. Es sei denn du kannst eine Latte direkt vom Hersteller beziehen.
    Alternativ würde ich nochmal gucken ob es im Baumarkt oder bei einem Zelthersteller in der nähe Gfk Latten gibt, die geometrisch ähneln.

    Gut wäre die Form (Rund, 4-Eckig, Rechteckig) zu kennen, die Abmessungen, das Lattenspannsystem, und ob am Lattenende eine bestimmte Kappe drauf sitzt.

    Eigentlich wird ja nur die Latte selbst kaputt sein, von daher kannst du die anderen Teile wiederverwenden.
    Wenn du noch eine gleiches Segel oder eine Segellatte mit der gleichen Form über hast, würde ich mir die Latte selbst zurecht schneiden.
    Dazu solltest du die Latte in einen Schraubstock einspannen, und mit einer Säge für metallische Werkstoffe etwas mehr als bis zur Hälfte durchsägen, und dann von der gegenüberliegenden Seite den Rest sägen.
    Sonst kann es sein, dass sich die Latte entlang der Fasern aufspaltet
    Danach alles mit Schleifpapier zurecht schleifen. Manche Hersteller haben ihr Latten mit einer Folie ummantelt, die einfach vorsichtig im zu bearbeitenden Bereich entfernen.

    Problematisch könnte es sein, wenn sich die Latte verjüngt. Wenn du eine Latte nimmst die einen gleichmäßigen Querschnitt hat, wird sich das verhalten des Segels (in Boen) wohl geringfügig ändern.
    Manche Hersteller haben auch besondere Formen, Verjüngungen und Aufdickungen an ihren Latten.
    Geändert von oldyeller (04.03.2011 um 08:58 Uhr)

  3. #3
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Schreib doch mal ne Email an Simmer
    http://www.simmerstyle.com/contact/Default.aspx

  4. #4
    danke für die schnellen antworten

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.