Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1

    85kg auf 90L bei 3-4bft?

    Hallo,

    wollte mal fragen, ob ich, mit 85kg, auf einem Board mit ca. 90L bei ca. 3-4bft fahren kann? Stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Brettes und weiß nicht was ich tun soll. In der Regel surfe ich, wie gesagt bei ca. 3-4bft manchmal 5.


    Danke..

  2. #2
    Hi,

    ohne Dein Equipment im Detail zu kennen würde ich sagen: nein. Die Segel die Du aus dem Brett fahren kannst dürften zu klein sein um Dich ins Gleiten zu bringen. Ich weiß nicht wie viel Erfahrung Du hast, aber für mich ist mit 85 kg das Dümpeln auf einem 95l Board anstrengend.

    Deshalb: Für 3-4 bft würde ich ein größeres Board nehmen. Je nach Deinem Fahrkönnen (Powerhalse ja/nein) würde ich Dir 125 oder 135l empfehlen.

    Mit einem 90l-Brett wirst Du bei 3-4 nicht glücklich.

    Gruß
    -Strandläufer

  3. #3
    Hi,
    3 Beaufort fangen bei ca. 7 Knoten an, 4 Bft gehen von ca. 12 - 15 Knoten. Dieser Bereich erfordert Segelgößen von ca. 8 qm bis 6 qm. Ein 90 Liter Board beginnt Spaß zu machen bei <6.5 qm besser 6qm. D.h. die Empfehlung von "strandläufer" ist ok. Kleine Abweichungen ergeben sich durch Dein Fahrkönnen, aber die Physik bleibt wie sie ist.

    Greets
    michael

  4. #4
    Okay. Dann werde ich mich mal nach einem Board mit ca. 125L umschauen. Habt ihr Tips, wo ich nach günstigen gebrauchten Boards, außer bei eBay schauen kann?

    Danke

  5. #5
    was erhoffst du dir davon ein so kleines Board zu fahren?

  6. #6
    Bin bis jetzt nur rießen Trümmer gefahren... Da war noch nicht mal ansatzweise etwas mit Gleitfahrt.. Jetzt bin ich eben auf der suche nach was kleinerem..

  7. #7
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Um mit 85 kg bei 3-4 bft ins gleiten zu kommen wirst Du Segelgrößen zwischen 7 - 8m² brauchen.
    Um so breiter und mehr Volumen dein Brett hat, um so schneller bist du im gleiten.

    Ich würde, je nach dem wie gut Du bist, zu einer 2 Brett Strategie tendieren.

    1 Brett für Leichtwind (3-4 bft z.B. auf Binnenseen) = 135 L
    1 Brett für Mittel - Starkwind (5-?) = 100 / 110 irgendwas in diesem Bereich

  8. #8
    Hi,
    wenn du bis jetzt noch keine Gleiterfahrung hast, würde ich mindestens 135l, eher noch 10 mehr empfehlen.
    Wiege selbst z.Zt. 88kg und habe ein 125l Brett. Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, ist das schon wacklig. Mit Erfahrung kannst du dann auf 105-110l runter gehen. Damiut geht dann zur Not noch ein Schotstart.

    Hang Loose
    Gerd

  9. #9
    Am besten Du probierst bei einer Testveranstaltung an einem Gewässer in Deiner Nähe mal Bretter zwischen 110 und 135l Volumen mit großem Segel aus, bevor Du Dir was kaufst. Ist schwierig zu sagen, welches Volumen Dir in dem Bereich am besten zusagt. 90l gehen natürlich gar nicht (außer Du willst raus tümpeln um dann die fette Welle abzureiten ;-))

  10. #10
    also denkst du das du mit nem kleinerem Brett schneller im gleiten bist? Das kannst du vergessen!
    Wenns dir also wirklich nur ums gleiten geht, guck das du dir nen Breiten und leichten Freerider holst. Wenn dein teich wirklich nur 3-4 bft hergibt würde ich mir die Option offen halten das du dir auch nen 9er Tuch drauf schnallen kannst... Für den Anfang rate ich da aber schwer von einem solchem segel ab..
    Achja weis ja nicht was du für "trümmer" gefahren bist, wenn du aber vom oldschool zeug redest wo sone planke mal 20kg wiegt ist das klar das man nicht ins gleiten kommt...

  11. #11
    Also zu dem Trümmer: Den hab ich kaum allein ans Wasser bekommen :-P

    Die Sache ist einfach die: Könnte ein 90L-Brett (On Boards Converter 266) für 45€ bekommen.. Für alles andere würde ich natürlich wesentlich mehr bezahlen..

  12. #12
    Hi,
    wenn du keine Lust mehr aufs Surfen hast und das Zeug in 1/2 Jahr frustiert in die Ecke werfen willst, dann kauf dir das Brett, ansonsten Finger davon.
    Bei deinem Gewicht musst du mind. 5 Winstärken für das Brett haben und den Wasserstart und die Halse beherschen.
    Hang Loose
    Gerd

  13. #13
    sehe ich auch so. Mit dem Teil wirst du keinen Spass haben und auch nichts lernen. Am besten gehst du mal zu nem Testsurfen und probierst mal alles durch. Und am besten machst du den Anfang mit nem 90l board. Dann siehste schnell was für nen fehler du gemacht hättest...
    Auch wenn es ein "vermeindliches" schnäpchen ist. Wenn du spass beim surfen und was lernen willst, muss man schon ein paar euros investieren... Bei den Segeln gilt übrigens das gleiche nicht das du nachher nen Board aus 08 mit nem segel aus den 80er paarst...

  14. #14
    Okay.. also das mit dem 90L hat sich für mich erledigt.


    Was haltet ihr vom F2 Xantos 259 mit 127L?

  15. #15
    kenne nur den Xantos I und III und die sind zum freeriden gut. Nur tricksen ist damit nicht drin. Also wenns nur en paar jibes werden sollen passt es schon (Insofern lvl vorhanden). Sonst und auch zum lernen gibts besseres...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.