Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Hey Ihr Pryde-Fahrer---Kann das Vorliek beim Hellcat nicht korrekt durchsetzen

    Hey Ihr...
    Ich habe ein NP Hellcat 6.7 aus 2008 und einen NP X6 430 aus 2006 mit Extension 30cm. Wenn ich das Segel aufrigge, ist es mir nicht möglich, das Vorliek wie angegeben, auf 460 durchzusetzen. Mir fehlen, auch wenn ich mit aller Kraft ziehe, immer noch ca. 3cm! Dadurch stehen natürlich die 2.-4. Latte über den Mast hinaus, das Segel rotiert nicht gut und hat einfach zu wenig Vorliekspannung. Bin ich einfach zu schwach, um das Vorliek so brutal durchzusetzen, passen die Riggkomponenten (also die Baujahre Segel und Mast) nicht zusammen oder muss man bei Pryde so brutal das Vorliek durchsetzen??

    Wer hat Erfahrung und kann mir helfen???!!
    Danke Euch schon im Voraus...

    Jürgen

  2. #2
    weiss nicht genau, wie das passt, empfehle aber einfach mal nen trapezhaken als trimmhilfe ist ein hit.
    zudem muss natürlich der vorliekstrecker richtig gefädelt werden, sonst wird nix.
    wenn sich das problem auf den letzten cm einstellt, dann stell deine verlängerung einfach ein loch länger. auf den letzten cm wird die reibung oft viel höher, das kompensierst du so.
    hat natürlich andererseits den nachteil, dass du das segel nicht so schön runtertrimmen kannst (für close the gap etc)

  3. #3
    Hi,
    ich kenn das Hellcat nicht, aber die meisten (oder alle) No-Cam Freeride-Segel haben die unteren Latten neben dem Mast liegen (damit noch ein ordentlicher Bauch entstehen kann). Also ganz hinter den Mast wirst du die Latten wahrscheinlich nie bekommen.
    Bei den Tampen musst du darauf achten, dass sich die Tampen nicht kreuzen (also übereinander reiben).
    Verschidene Freeride-Segel brauchen eine enorme Vorlieksspannung.
    Zum Trimmen brauchst du dann eine Trimmhilfe oder z.B. den Trapezhaken, um den du dann den Tampen ein paar mal wickelst. Hiermit hast du dann einen besseren "Pack-An" und kannst mehr Zug entwickeln.

    Hang Loose
    Gerd

  4. #4
    moin...für viele No_cam segel gilt als Allroundtrimm: die Lattenspitze der erste Latte über dem Gabelbaum sollte mittig über dem Mast stehen... das Profil wird fast ausschließlich über das Vorliek getrimmt....ohne trimmhilfe (Griff/Trapez/etc.)ist das in der Regel nicht zu machen, da die Kräfte recht ordentlich sind... Tampenführung in den Rollen der Verlängerung (s.o.)ist sehr wichtig um nicht noch zusätzlich Kraft aufwenden zu müssen(je mehr Rollen und jegrößer der Rollendurchmesser um so leichter) ... bis auf einige Ausnahmen (pryde gehört m.M. nach nicht dazu) muss am Schothorn dann nur noch bis zu 2 cm durchgesetzt werden.

    Halte Dich nicht so dogmatisch an die Längenangaben...die Toleranzen in Mastlänge / Mastverlängerungen und Vorliekslänge sind machmal in Summe die vermeintlich entscheidenen 2-3cm.. du musst halt ein wenig daran 'rumdoctern...dann wird das schon

  5. #5
    hey Ihr...
    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure tollen Antworten!! Dann bin ich ja beruhigt, dass wahrscheinlich doch alles passt -- werds nachher nochmal nach Euren Tipps probieren....

    Vielen Dank und hang loose
    Jürgen

  6. #6
    Hi, hab ein Helllcat 6,2 aus 2008 auf einem x6 430er. Ich muß um den richtigen Trimm zu erreichen die Verlängerung wenigstens eine Stufe länger einstellen als empfohlen.

    Die empfohlenen Trimmung richtet sich auch nicht nach den unteren Latten, sondern die Empfehlung ist das Vorliek so weit durchzuziehen, bis das Loose leech also die Falte im Segeltop bis zur 3. Latte von oben reicht. Das´Achterliek darf man auch nicht mit Gewalt durchziehen, sondern nur soweit, dass das Achterliek in die Mitte kommt also nicht versuchen dadurch das Segel flach zu ziehen. Das Hellcat trimmt sich primär über das Vorliek.

    Marco

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.