Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Welche (kleinen) Segelgrößen für 400er RDM?

    Hallo zusammen,

    als Anfänger/Aufsteiger habe ich folgende Frage an euch Freaks:

    Mein kleinstes Segel ist derzeit ein 4.7er Steel von Gun Sails aus 2010. Das Teil fahre ich mit dem empfohlenen 4-Meter-Masten.

    Bei stärkerem Wind bekomme ich das Segel oft nicht kontrolliert und möchte daher ein kleineres Segel verwenden.

    Welche kleinstmöglichen Segel passen denn bitte auf meinen RDM (100%)?
    Ich habe hier beim stöbern noch nichts passendes gefunden. Mir schwebt was um die 3,0 - 4,2 m² vor. Ist das überhaupt möglich? Je kleiner, desto besser.

    Danke schonmal für mögliche Tipps und vielleicht sogar passende Angebote!?

    Viele Grüße,
    Simon

  2. #2
    Junior Member
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    neustadt in holstein
    Beiträge
    4
    moin simon,
    n 3,7er mit variotop geht, kleiner is nich drin denke ich...
    hab noch n 2009 naish force in 3.7 liegen, für 80 euronen+ versand kannstes haben... ;-)

    hang loose

    sascha

  3. #3
    kleiner als 4,7 mit 4m mast wird ein knappes höschen.
    da gehts ja irgendwann nich mehr nur um die länge sondern auch um die härte des mastes.
    und da ist der 4meter-pfahl einfach zu hart.
    die modernen segelschnitte haben generell eher ne recht kurze vorliekslänge.
    gefühlt würde ich mal bei neilpryde oder naish schauen, die haben für mich irgendwie die gestrecktesten (langer mast + kurze gabel) segelprofile.
    ansonsten kann ich mich meinem vorredner nur anschließen.
    wobei ich variotops, wo so 30 centimeter mast oben rausschauen 1. immer potthässlich finde und sie 2. eigentlich nie so richtig gut funktionieren.

  4. #4
    Member Benutzerbild von wellenkasper
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    85
    Also ich würde ganz entspannt ein 4,0 oder max. 4,2 qm Gun Sails kaufen und es auf dem 400er RDM Mast aufbauen und fahren. Das haut mit dem 400er Mast noch gut hin, die feinen Unterschiede spürt man nicht wirklich, schon gar nicht wenn man noch nicht ewig surft.
    Schau hier mal in die Private Ads da findet sich immer was.
    Ich vermute mal Du hast noch kein kleines Brett? Denn beim kleinen Brett brauchst Du etwas mehr Power im Segel, daher würde ich auch von Segeln unter 4qm erst mal absehen und überlegen ob man ein kleineres Board hinzu nimmmt?!?!

    Happy sailing...

    HO!

  5. #5
    Vielen Dank erstmal an euch für die Antworten!
    Kleines Brett ist gut ;-) Hab nen 150 Liter F2 Xantos aus 2011.

    Jetzt weiss ich so in etwa, nach was ich mich umschauen kann - 1.000 Dank dafür!

  6. #6
    keine Sorge mit kleinen Gun/North-Segeln auf 4m RDM. Mein Sohn und ich haben 4m als kleinste Masten und fahren sie in Segeln von 3,7 bis 5,3 ohne Probleme. RDM sind ohnehin eher weicher als SDM.
    Mehr als 30cm sollte der Mast am Variotop aber möglichst nicht rausschauen, sonst könnte es passieren, dass die Gabel nicht mehr im verstärkten Bereich angeschlagen wird.
    Bei Wind für 4 oder 4,5qm möchte ich in unserem Revier allerdings nicht mehr mit einem so großen Board unterwegs sein ;-)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.