Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Gunsails Gabelbaum Cross

    Heute ist der Newsletter von Gun bei mir reingeflattert, und ich habe schon wieder eine Frage

    Da bei mir dieses Jahr ein Gabelkauf anstehen wird, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrung mit den Gun-Gabeln gemacht hat bzw. mir eine andere Gabel empfehlen kann. Ich hab da bisher nämlich keinen gesteigerten Wert draufgelegt, aber wenn ich schon ne neue brauche, dann soll die ja auch was können.

    Worin zb. besteht der Unterschied zwischen Aluminium und Monocoque Aluminium bzw. Carbon (außer natürlich im Preis). Gibt es sonst weitere Aspekte, die man beim Kauf beachten sollte?

    Liebe Grüße
    Saab

  2. #2
    monoque bedeutet aus einem Guß, die gabel ist also nicht mehr am kopf verschraubt. Somit ist die gabel steifer. Wenn du sie aber gerne mit in den flieger nimmst, evtl. nicht das was man sucht..
    ein wichtiger aspect ist bestimmt der holmdurchmesser. Fliegengewichte können reduzierte nehmen. Bei schwergewichten geht das evtl. nur bei carbon.

  3. #3
    Am Kopf ist dort wo der Mast eingeklemmt wird? Die Holme bekomme ich also bei einer Monocoquegabel immer noch raus, sonst würde ich ja die Trapeztampen gar nicht vernünftig befestigt bekommen. confusion.

    Bedeutet geringerer Holmdurchmesser bessere Handlingeigenschaften? Ich frag mich gerade ob man nen Unterschied von 26mm zu 29mm Durchmesser wirklich spürt, dass sind ja "nur" 3mm.

    Bei 1,88 und 74kg Körpergewicht sollte ich wohl eher zu der ersten als zur zweiten Gruppierung tendieren

    Danke schonmal für die Antwort

  4. #4
    den unterschied merkt man deutlich, musste mal gucken manche hersteller geben MAX surfer gewichte an, leider nicht alle...

  5. #5
    Die Gabel bekommt man am Verstellbereich auseinander. Dort wir das hintere Stück (Endstück) in den vorderen Holm geschoben. Hybridgabeln mit Carbon-Endstück sind Steifer als Gabeln mit Aluminium Endstück. Den Unterschied im Holmdurchmesser merkt man, ist aber persönlicher Geschmack. Ich mag lieber die dünneren.
    Ich habe mich dieses Jahr wieder für eine nicht monoque Gabel entschieden (NP X3), da meine letzte monoque Gabel (ProLimit Hybrid) beim Fahren mitten im Kopfstück gerissen ist. Ob die X3 nun besser ist, kann ich nicht sagen, muss sich in dieser Saison rausstellen. Das Problem bei den monoque Gabeln ist, dass das Aluminim für die Holme sehr steif sein muss, was aber nicht besonders gut für die Biegungen geeignet ist, da steifes Material auch immer spröder ist.
    Bei meiner Gabel konnte man konstruktionsbedingt eine Schwächung des Aluminiums mitten im Kopfstück erkennenn, was dann mit der Zeit zum Riss des Aluminiums geführt hat.
    Erfahrung mit der Cross Gabel hab ich nicht, sieht aber gut aus.
    Ich hab aber Segel und Masten von Gun und bin damit eigentlich recht zufrieden.
    Hang Loose
    Gerd

  6. #6
    90% aller gabelbäume werden mitlerweile eh bei aeron hergestellt...
    kopfstücke, verstellmechanismen und der ganze kram unterscheiden sich eh nur marginal..
    zugreifen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Saab Beitrag anzeigen
    Bedeutet geringerer Holmdurchmesser bessere Handlingeigenschaften? Ich frag mich gerade ob man nen Unterschied von 26mm zu 29mm Durchmesser wirklich spürt, dass sind ja "nur" 3mm.
    Der Unterschied von 3 mm betrifft den HolmDURCHMESSER. Somit ergibt sich beim HolmUMFANG noch eine grössere Differenz.

  8. #8
    Das hört sich ja schonmal mehr oder weniger gut an. Ich glaube ich würde mal nen dünneren Durchmesser probieren, wenn ich das nötige Kleingeld hätte käme direkt noch ein RDM dazu.

    Könnt ihr mir noch ne alternative Gabel empfehlen, hab jetzt schonmal die von Knacki erwähnten angeschaut, wobei die Prolimit doch preislich über dem Limit liegt. Ist es empfehlenswert, gebrauchte Gabeln zu kaufen? Bei Segeln und Boards hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht sieht die Sache bei ner Gabel ja anders aus.

    Grüße
    Saab

  9. #9
    hi! eine alu gabel kann man auch gebraucht kaufen. ich würde sie aber vor ort genau ansehen, es ist nämlich schon sehr ätzend wenn auf einem anzeigenfoto der belag perfekt aussieht und dann in der realität genau da wo man ihn braucht im arsch ist...
    ich werde mir heuer eine neue np x3 aus 2010 besorgen. für mich lohnt sich bei einem neupreis von ca. 140€ ein gebrauchtkauf nicht...
    hatte vorher eine prolimit teamwave. war sehr zufrieden damit, vorallem die extreme biegekurve und 26mm holmdurchmesser waren echt super. von der np erwarte ich mir jetzt eine bessere verarbeitung (keine scharfe kanten und einen robusteren belag), dass ich keinen adapter für dropshape masten verwenden muss und meine handinnenflächen weniger leiden müssen...

    grüße, paul

  10. #10

    GUN Cross Gabeln sind top !

    Moin,

    ich (97 kg) bin die Gun CROSS Gabel im letzten August und September ausgiebig gefahren. Die Gabeln sind absolut empfehlenswert. Sehr gut in der Bedienung und Verstellung und wirklich bocksteif, extrem angenehm zu greifen (eine Carbongabel ist noch steifer!). Ich denke, dass der Markt preisleistungsmässig in der Liga momentan nichts besseres hergibt.

    Momentan gibt es bei GUN sogar eine Aktion mit allen möglichen netten Zugaben, wenn man etwas kauft.

    Grüsse
    Stephan

  11. #11
    Ich hoffe mal, dass es erlaubt ist, den Thread weiterlaufen zu lassen, da ich genau auch auf diese Cross Gabel schiele:
    Ich möchte sie in 200 bis 250 haben, Carbon empfinde ich als zu teuer, würde es aber auch gerne auf einen Test ankommen lassen, wenn ich mal die Gelegenheit zum testen v Carbongabeln habe.

    Diese Cross Gabel wurde in der Surf test 8/11 als recht weich getestet:
    Aber in diesem Test war die getestete Gabel, ein 180'er (!), mit Holmdurchmesser 29 mm angegeben, während alle anderen Gabel mit 32 mm angegeben waren. (28 steht auch so im Gun-Propekt. Alle meinen anderen Gabeln haben auch 32 inclusive des Belags.)
    Ist diese GunGabel nun wirklich dünner als andere ? Oder hat da der Tester einfach abgeschrieben und versehntlich einmal mit und einmal ohne Belag interpretiert.

    Ich frage auch, weil das dann das etwas weichere Ergebnis besser erklärt und meine angedachte 200'er dann ggf. auch so wäre

    Viele Grüsse v wasserscheu

  12. #12
    bezüglich der Holmdurchmesser gibt es oft Verwirrung. Bei den mir bekannten Herstellern ist das immer der Durchmesser des Rohrs ohne Belag.

    Bei einer Gabel 200-250 würde ich keine Gabel mit kleinem Durchmesser (26mm) nehmen, die wird auf jeden Fall zu weich. Ich habe 2Stck NP X3 in der Länge, bislang keine Probleme; würde mir aber in Zukunft die Aeron OS Slalom nehmen, hat 29mm Holm und 32mm Endstück. Noch besser wäre natürlich Carbon, ist mir aber zu teuer.

  13. #13
    Klar, ich möchte eine 200+ Gabel mit normalem Durchmesser, alles andere würde mir nicht gefallen,
    zumal mir (75Kg) schon mal eine fast neue Prolimit Team Wave 160+ beim Fahren (nicht Freestyle, das kann ich wenn, dann nur unfreiwillig ) am Lago kaputt gegangen ist.

    Ich frage mich letztlich, ob die Angaben zum Durchmesser, wie sie im genannten "Surf"-Test stehen wirklich vergleichbar sind. i.e. Ist die Gun Cross 180+ u 200++ wirklich dünner als andere normale Gabeln ?

    Viele Grüsse v wasserscheu
    Geändert von wasserscheu (15.01.2013 um 15:38 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von wasserscheu Beitrag anzeigen
    Klar, ich möchte eine 200+ Gabel mit normalem Durchmesser, alles andere würde mir nicht gefallen,
    zumal mir (75Kg) schon mal eine fast neue Prolimit Team Wave 160+ beim Fahren (nicht Freestyle, das kann ich wenn, dann nur unfreiwillig ) am Lago kaputt gegangen ist.

    Ich frage mich letztlich, ob die Angaben zum Durchmesser, wie sie im genannten "Surf"-Test stehen wirklich vergleichbar sind. i.e. Ist die Gun Cross 180+ u 200++ wirklich dünner als andere normale Gabeln ?

    Viele Grüsse v wasserscheu
    Im Gabeltest in der Surf 08/2011 werden die echten Durchmesser incl. Grip angegeben. Danach sollte die Cross 180 echte 29mm haben. Der Wert wird auch im Gun-Katalog angegeben. Ich habe eine Aeron MCS 26 in 140cm, also echte 29mm, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn alle anderen Gabeln 32mm haben.

    Der Gabelbruch passiert heutzutage meistens erst nach einer gewissen Alterung, vor allem wenn die Gabel häufig sehr weit ausgezogen genutzt wird. Durch das ständige aufbiegen beim Surfen gibt das Material dann irgendwann auf, meistens am Varioteil oder im Kopfteil. Man kann es vorher kaum erkennen. Deshalb ziehe ich nach einige Brüchen keine Alugabel mehr > 20cm aus.
    Wenn in Deinen Revieren die Gefahr des Abtreibens gegeben ist, solltest Du das auch vermeiden und auch keine gebrauchte Gabel kaufen, wenn Du nicht sicher weißt wie sie benutzt wurde.
    Gruß,
    fm

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.