Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2012-Modelle

  1. #1

    2012-Modelle

    Hi Leute,
    ich hoffe ihr haltet meinen Eintrag jetzt nicht für total hohl, aber:
    Wir haben jetzt März 2011, aber die Surfindustrie haut jetzt schon (es sind grade mal 3 monate 2011!!!) die 2012-Modelle auf den Markt (war ja in den letzten Jahren ähnlich) und das will einfach nicht in meinen Schädel rein: Man benennt doch eine Reihe jetzt zum Beispiel 2011, um sie 2011 zu präsentieren bzw zu verkaufen und nicht damit sie in dem Jahr schonwieder "out" ist.
    Ist das nur ne Marketingstrategie oder ist die Surfindustrie einfach zu fix, sodass wir 2020 2030er-Modelle fahren (klar, ein wenig übertrieben ;-) )?
    Hoffe ihr könnt mich eines besseren belehren.
    LG

  2. #2
    Es ist nun mal einfach so in der freien Wirtschaft. Ich arbeite in der Entwicklungsabteilung von einer sehr großen Sportartikelfirma (nicht Windsurf) und hier ist es genauso. Intern ist man meist sogar noch eine Generation weiter. Es steckt halt so viel Arbeit hinter einem Produkt mit Produkttests etc.... das man ca. 1 Jahr Vorlaufzeit braucht. Naja und dass man dann Fotos von Produkttests von den Pros sieht ist dann ja kein Wunder. Ein Händler wird dir auch sicher kein 12er Modell verkaufen.

  3. #3
    ich halte dich nicht für hohl, aber das thema wurde wirklich überall in jeder hinsicht diskutiert.
    und ja...es ist quatsch.
    ich hab mich davon losgerissen, fahre den krempel jetzt bis er wirklich im eimer ist, anstatt jedes jahr einmal komplett durchzutauschen...
    gruß

  4. #4
    Hi zusammen,

    ich finde die Strategie der Konzeren auch sehr fragwürdig. Egal wann man sich ein Brett kauft, schon ist es quasi wieder veraltet und der Wiederverkaufswert sinkt. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Boards immer schlechter verarbeitet sind und zudem stetig teurer werden. Ich habe mich daher jetzt erstmals für den Kauf eines Customboards entschieden und bin sehr glücklich damit. Der Anschaffungspreis ist zwar etwas teurer, aber dafür habe ich jetzt ein genau auf meine Bedürfnisse abgestimmtes, sehr leichtes und top verarbeitetes Brett.
    Gruß

  5. #5
    Junior Member Benutzerbild von Frank_Do
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    13
    Phill hat recht... Kauf und fahre das Material, welches zu Dir passt. Unabhängig von Marketing und Konsumzwang

  6. #6
    jo danke schonmal für eure antworten, dann lag ich ja mit meinen vermutungen garnicht mal so ganz falsch.
    find das mehr oder weniger schon bisschen lächerlich. bin eig auch ganich so der typ, der jetzt immer so das neuste fahren muss, aber mir is das auch auf der boot aufgefallen. wollte mir da nen skate holen und bin total mit den baujahren und modellen durcheinander gekommen, weil die 10er modelle auch teilweise von bekannten von mir 2009 gefahren wurden etc.
    finde man sollte da echt wieder "zeitnaher" arbeiten...

  7. #7
    ist halt so wenn man merkt, dass andere firmen in manchen boardklassen fortschritte und veränderungen vorgenommen haben und man selbst nur ne neue grafik auf den alten shape gedruckt hat. können so viele boards auf den markt hauen wie sie wollen. fänds nur geiler etwas weniger sinnlos zu produzieren und dafür die preise mal n bischen runterschrauben. zu den preisen werde ich nie ein neues board kaufen

  8. #8
    Eigentlich ist es doch auch ganz lustig, wenn man 2011 schon ein Brett von 2012 fahren kann. Man ist immer der Gegenwart voraus! Vielleicht gibt es ja 2013 schon Bretter von 2022, so das die Entwicklungszyklen bei 2 Serien pro Jahr liegen. (Bei Software würde man dann wohl so eine Art Release Zyklus mit Versionsnummer einführen, z.B. 11.02)

    Meine Befürchtung ist nur, dass irgendwann der Gebrauchtmarkt zusammenbricht, bei einer Überflutung mit überteuerten neuen schlechten Brettern.

  9. #9

    von wegen voreillige Produkte...

    die sind gar nicht zu früh auf dem Markt - sondern zu spät!
    Aber es traut sich keiner auf ein Board das ja "erst" im März rauskommt noch 2011 drauzuschreiben ;-)

    Und wann man sich neues Material zulegt ist doch auch Wurst. Und was draufsteht noch viel mehr!

    Wenn jemand jedes Jahr neuen Kram im Laden kauft weil er genug Kohle hat, dann ist das gut für die Industrie. Und wenn er den alten Kram dann noch (hoffentlich wenig benutzt) weiterverkauft, dann haben auch Ottonormalsurfer was davon.

    Jedes Jahr kommen "neue" Sachen auf den Markt die aber eigentlich gar nicht neu sind. Da wird dann mal ne andere Farbe Segeltuch genommen oder ein anderes Design auf's Board geklatscht und schon hat man ein neues Modelljahr. Technische Neuerungen (die nicht immer für Verbesserungen sorgen) sind da schon seltener. Boards mit drei, vier oder noch mehr Finnen gab es ja auch früher schon. Und in einer Zeit wo kaum einer ein Erinnerungsvermögen von mehr als "dreimal im Browser auf Zurück klicken" hat wird das auch noch ne Weile reichen um Umsatz zu machen :-P

    Ich bin mit meinen 2007er Surfsachen die ich schon 2006 bekommen habe immer noch zufrieden

  10. #10
    Ich glaube das liegt eher daran, das heute jeder Kram sofort auf Blogs, bei Facebook etc. zu finden ist. Die Industrie hat ja seit je her im April die Sachen auf Maui Fotografiert, die in der nächsten Saison auf den Markt kommen. Nun rennen natürlich am Norhshore 50 Leute mit Kameras rum und deren Bilder wandern dann ganz fix durch sämtliche Blogs und soziale Netzwerke. Somit ist man natürlich ob nun gewollt oder nicht früher informiert. Was will man machen? North Shore absperren? Wohl kaum.

    Und was die Markteinführungen des Materials angeht ... die Klamotten müssen nunmal nach und nach Produziert werden. Entsprechend muss man anscheinend ein oder zwei Board-bzw. Segellinien im Spätsommer bzw. Herbst in die Läden bringen und die anderen im Frühjahr.

    Abschließend:

    Scheiß auf Jahreszahlen! Wenn ich n iPad oder so kauf weis ich auch das neue kommt in 12 Monaten. Egal obs Mai oder Juni ist.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.