Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Isselmeer

  1. #1

    Isselmeer

    Hallo ich wollte über Ostern ans Isselmeer. Ich weis leider noch nicht ganz genau wohin, dachte an Makkum. Kenn mich da unten aber auch nicht aus.
    Suche nen Spot mit Flachwasser und ausgedehntem Stehrevier, am besten wo man nicht gleich mit ner 30er finne hängen bleibt...
    Infos zu camping plätzen wären auch toll. Also brauch eigentlich nur nen Stellplatz für Bulli. Toll wäre wenn man so nah am spot is, das man aufgeriggt lassen kann...

    freu mich über eure infos

  2. #2

    Holle Poarte

    Hi,
    mit einer 30 Finne musst Du in Makkum knapp 100 Meter Wassertreten, ab dann ist es eigentlich kein Problem. Campingplatz liegt direkt am Spot, nur durch eine kleine Grünzone vom Strand bzw. Promenade getrennt und heißt Holle Poarte (mit eigener Website). Ich denke mal, dass Makkum über Ostern richtig voll wird, weiß nicht, ob man da reservieren kann, aber auch wenn Du weiter weg bist, kannst Du das Material eigentlich überall aufgeriggt lassen.

  3. #3
    hmm ja den platz hab ich auch schon gefunden. Wie isn das mit dem Spot, kommt man da nur ran wenn man dort aufm camping platz ist? Oder geht das auch das man wo anders campen geht, und dann dort hinfährt? Also parkmöglichkeiten? Kostet?

  4. #4

    Parken

    Nochmal Hallo,
    Du kannst Dich auch auf einen Parkplatz stellen, der hat aber eine Höhenbeschränkung. Von dort aus sind es auch nur knapp 100 Meter bis zum Wasser. Etwas näher (30 Meter) ist der Parkplatz des Hotels De Vigilante. Dort aber musst Du ein bisschen Roulette spielen, weil hier eine Schranke ist, die zwar in der Regel oben ist - aber es soll ja Ausnahmen von der Regel geben.

  5. #5
    Hallo,
    Wenn du dort warst lass mal hören wie es mit den Wassertemperaturen war. Bin auch schon am überlegen, ob ich mal wieder nach Makkum fahre.
    Das Revier ist auf jedenfall spitze und günstig. Wir hatten dort zuletzt im September mit 5 Mann ein ganzes Haus gemietet. Kam am Ende für jeden 10-15 € pro Übernachtung. Habs nicht mehr genau im Kopf. Luftlinie zum wasser 50m. Mit Garten in dem man sein Surfzeug aufgeriggt lagern konnte.

  6. #6
    Moin!

    Ostern wird es in Makkum sehr voll, zumindest wenn Wind vorhergesagt wird.
    Wenn du auf den Camping willst, am besten reservieren.

    An Ostern ist die Schranke beim Hotel in der Regel unten und meist steht sogar ein "Pförtner" dort der kassiert dann 5 Euro für den ganzen Tag.

    30er Finne ist kein Problem. Musst halt ein kleines stückchen zu Fuß raus. Bin selber öfter mit ner 36er unterwegs. Manchmal sogar mit einer 48er.

    Gruß
    Stefan

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246
    wieso schreibt hier eigentlich keiner was von hindeloopen? na egal, tu ichs halt ;-)

    in hindeloopen selber hast du zwei plätze, einmal camping hindeloopen -> http://www.campinghindeloopen.nl/index.php?lang=de oder camping schuilenburg -> http://www.camping-schuilenburg.nl/de/campingplatz.html

    auf beiden plätzen kannst du online reservieren, was auch wohl not tut, ostern halt...

    camping hindeloopen liegt aus surfersicht hinter dem deich, d.h. du mußt dein zeug vom c-platz über die straße und übern deich ans wasser tragen oder du baust aufm deich auf (sind schon nen paar meter zu latschen... aber machbar). camping schuilenburg liegt direkt am wasser, von diesem nur durch einen 1 - 1,5 m hohen steindamm getrennt, dort baust du direkt neben deinem bulli auf, läßt das zeugs über nacht aufgeriggt liegen, und gehst direkt nachm aufstehen noch vorm frühstück ne runde freeriden...

    beide plätzte tun sich preislich eigentlich nichts, sanitärtechnisch dito. also du hast die qual der wahl!

    wir fahren nach schuilenburg, dessen tage wohl gezählt sind. leider soll der platz gegen eine ferienhaussiedlung eingetauscht werden - sehr schade! aber noch isses nicht so weit.

    wo auch immer du unterkommst: viel spaß, ne schöne zeit und ich wünsch uns allen über ostern ne ordentliche portion "hack"

  8. #8
    ja ostern halt... Ist mehr oder weniger alles ausgebucht. Dachte mir ist warscheinlich am besten einfach hinzufahren und da dann irgendwo camping zu suchen. Welche spots sind denn empfehlenswert?

    war in der richtung bisher nur mal am Veluwemeer (hoophuizen). Hat mir gut gefallen weil direkt am wasser, und überall stehtief...

    Wegen anfängern brauch ich nen tümpel der viel stehbereich bietet. Für mich selber wärs noch toll wenn konstanter wind dabei ist.

  9. #9
    Natürlich sind vorhersagen über mehr als 3 Tage in die Zukunft mist, aber der generelle Trend geht zu Windstille über Ostern am Veluwemeer
    http://www.windfinder.com/forecast/veluwemeer

    Wenn du weiter zum Ijsselmeer fährst hast du in der regel 2-3 Knoten mehr, da es näher an der Küste liegt, ohne den Landstrich dazwischen, der den Wind bremst.
    http://www.windfinder.com/forecast/makkum

  10. #10
    das der wind am ijsselmeer stärker ist, ist mir klar. Aber wie siehts am am veluwemeer aus zwischen Horst und Hoophuizen? Wenn ich mir die Karte so angucke würde ich sagen das der wind in hoophuizen besser sein müsste weil der kanal da knapp doppelt so breit ist. Könnt ihr das aus der erfahrung bestätigen? Kenn leider nur hoophuizen...

    Wollte aber gerne noch mehr spots kennen ausser hoophuizen und Makkum... Gut Hindeloopen stand auch drauf

  11. #11
    http://www.surfcamp-veluwemeer.de/wegbeschreibung.html

    Dort waren wir auch schon einmal. Ist allerdings ziemlich klein und familiär. Inwiefern man da spontan noch nen platz bekommt weiss ich nicht. Der Besitzer von dem Camp, Frank, ist aber ganz locker drauf. Einfach mal kurz anrufen denke ich.

  12. #12
    hmm das ist aber im normalfall die falsche seite... ablandiger wind ist nicht so der hammer bei der baumkulisse....

  13. #13
    als ich das letzte mal dort war kam der wind aus NO, und speziell in der bucht dann aus N, hat dich also schön reingezogen senkrecht richtung strand. Aber generell ist das wahrscheinlich nicht der Fall, stimme ich dir zu.
    Aber du hälst dich natürlich auch nicht in der Bucht dort auf, sondern fährst über die Fahrrinne drüber und dann in der Mitte vom Teich.

    Wie auch immer, du hattest ja nach Alternativen gefragt =) Entscheiden musst du dann selbst. War sicher nicht der beste Spot an dem ich gesurft habe. Dafür halt entspannte Kulisse.

  14. #14
    so bin wieder zurück, war in Hindeloopen camping. Soweit ganz in ordnung bis auf das kein wind war :/
    Naja wenigstens hat freundin fortschritte gemacht.
    Noch zum Spot:

    Stehrevier, bis ca. 400m weit rein. Zu den seitenhin gefühlt unendlich stehrevier. Allerdings ist der untergrund nicht so konstant eben wie am veluwemeer. So das es dauernd zwischen knie bis über hüfttief wechselt.
    Gerümpel schleppen war ca. 300m. Für mich mit leichtem Zeug kein problem. Allerdings mit schweren Anfänger Boards sollte man schon nen karren dabei haben wo man alles drauf legt. Sonst muttiert man schnell zum packesel für die mädels...
    Aufbauen war gut da schön auf dem damm ne wiese ist. Allerdings mit so komisch fliegen übersäht so das man nen ausraster kriegt wenn man zu lange dort verweilt.
    Einstieg könnte besser sein. Man muss halt durch die Badegäste laufen weil nur eine treppe vorhanden ist an der man den Damm sicher runter kommt.
    Wassertemperatur hat mich echt überrascht, denke es waren so ca. 18 grad. Also waren viele leute im Wasser auch ohne neo!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.