Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Masttop zu hart vs zu weich

    war wohl im falschen Forum ...


    Hallo Jan,
    gut Erklärung zum Thema ....

    "..Hallo Raphael, hallo skatefahrer,
    danke für die Bilder. Anhand der Bilder kann man genau erkennen, dass der Mast im Top zu hart ist. Dadurch verlagert sich das Loos zu weit nach unten und ist nicht da wo es sein soll. Das Segel verliert an wichtiger Fläche für den Vortrieb... "

    Heißt das in der Umkehrung, ist der Mast im Top zu weich, bildet sich nur im oberen Teil des Segels - ein LL und man bekommt es, trotz mehr Vorliekspannung, nicht weitre runter?

    Übrigens das Forum ist prima. Gerade die Erklärungen anhand von Fotos positiv vs negativ, bringen einiges. Bitte mehr davon - nur Beschreibungen lassen sich zu weitläufig interpretieren -
    und ein GUTES !!! Foto sagt mehr als tausend Worte.

    Vielleicht eine Anregung an den Hersteller. Wie muss ein perfekt getrimmtes Segel aussehen und wie nicht. Und woran erkenne ich das? Natürlich birgt das für den Hersteller die Gefahr, dass verschnittene Segel schneller auch durch den Laien erkennbar sind. Trotz allem: bessere Fotos!! helfen uns Kunden/Usern.

  2. #2
    Falls du mit LL Loose Leech meinst, dass ist essentiell für ein Modernes Segel, es macht das bei einer Böe der Druck rausgelassen wird, dabei biegt sich der Mast, ist die Böe durch, flext der Mast wieder zurück -> Kraft im Segel. Das Loose Leech wird selber auch durch die Vorliekspannung erzeugt, d.h. mehr Vorliekspannung = mehr Krümmung im Mast = mehr Loose Leech, weniger Vorliekspannung = weniger Loose Leech. Schau dir vllt mal die North Trimmvideos auf Youtube an.
    Aber die Umkehrung müsste stimmen.
    MFG

    Raphael

  3. #3
    Zitat Zitat von Georg-Mo Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine Anregung an den Hersteller. Wie muss ein perfekt getrimmtes Segel aussehen und wie nicht. Und woran erkenne ich das? Natürlich birgt das für den Hersteller die Gefahr, dass verschnittene Segel schneller auch durch den Laien erkennbar sind. Trotz allem: bessere Fotos!! helfen uns Kunden/Usern.
    Verschnittene Segel? Gibt es bestimmt auch mal, genauso wie es "Montagsautos" gibt....Aber ich würde mal in den Raum stellen wollen, das 99.9% aller schlecht funktionierenden Riggs funktionieren könnten, wenn:
    a) Der richtige Mast drinstrecken würde ( O-Ton: " Ach was, der geht schon..., ich kauf mir doch für mein 2011er Segel nicht extra nen neuen mast, der ist doch erst 10 Jahre alt...)
    b) die Leute endlich mal aufhören würden ihre Segel wie vor 20 Jahren zu trimmen ( O-Ton: "Ich weiß doch wie man ein Segel aufbaut, ich surfe schon 20 Jahre.")

    Die Klassiker an den Stränden dieser Republik sind: Viel zu wenig Vorlieksspannung gepaart mit viel zuviel Schothornspannung...

    Aber Du hast Recht...mehr Aufklärung könnte helfen... die Vid's von North oder Beipackzettel wie bei Simmer (leider auf Englisch) können helfen, WENN Man(n) sie denn auch anschaut und auch die entsprechenden Komponenten verwendet...

    Der Homo Sparfuchsiensis hingegen versucht leider all zu oft Dinge zusammenzufügen die nicht zusammen gehören...und beklagt sich anschließend bitterlich, wenn die saugünstig in der e-bucht geschossenen Teile nicht funktionieren...

    gruss Thomas

  4. #4
    ich glaub er bezieht sich auf den North fred wo ein North RED total beschissen in einem Duke funktioniert...
    guck dir mal die bilder dazu in Jans Thread an. Ich find das schon echt peinlich wenn ein Mast aus der eigenen Serie so schlecht funktioniert. Es ist schließlich kein Race lappen...

  5. #5
    Da es geht um die North Segel. Ich habe ein älters Pyro 6,5 mit eine Sting 30 - das Segel bekomme ich prima geriggt. Mit den Markierungen im Segel für die Vorliekspannung und Achterliek mit Damen und Finger leichte Spannung oder bei weniger Wind ohne jegliche Spannung funktioniert einwandfrei und deckt eine große Windbereich ab. Jaetzt habe ich in der letzten Saison ein S-Type 7,3 mit einem passenden 460 Goldmast und ein Ice 5,3 mit einen 400er ebenfalss Gold Mast - die Kombi müsst passen. Da ich schon eineige Tage dabei bin - siehe North Pyro ;-9 glaube ich schon das ich weiß das ein Haupaugenmerk auf der Vorliekspannung liegt, die North Trimm-Markierung zeigt es an.
    Bei meinen neuen Segeln habe ich das Gefühl meine TX fliegt mir gleich um die Ohren, soll viel Spannung muss ich aufbringen und beim S-Type ruscht schon der Tampen durch und die Falte bis zur High Wind-Markierung bekommen ich nur durch extreme Anstrengung hin - muss das mal fotografieren. Also das alte 6,5 ziehe ich mit Links auch ohne TX in die High wind Position und bei neuen Segeln habe ich das Gefühl mir fliegt gleich alles um die Ohren.

    Deshalb meine Frage wie sieht eine Segel aus wenn der Mast zu hart vs. zu weich ist?

  6. #6
    Wenn man sich die Trimmvideos mal anschaut, dann sieht man das fast nur zwischen letzter und vorletzter (also da wo das Loose Leech hingehört) Latte sich Falten bilden. Bei mir, Ice 2009 mit Red 2008, ist es so, dass ich 1) sehr viel kraft brauche, um überhaupt ein bissl LL zu bekommen und 2) ist das eher zwischen 4 und 3 latte und noch weiter runter
    Ich glaube zu Hart oder zu weich merkt man beim Trimmen nicht (außer man hat den Vergleich), ich vermute, dass das Problem eher die falsche Härte Verteilung (Top oder Bottom)

    Rapha

  7. #7
    guck mal wie schon gesagt die pics im thread von Jan. Da sieht man super das da top zu hard ist. Dann geht das loose leach bis zum schothorn runter.
    Denke aber das dein Segel passt. Habe seit neustem auch en daytona und wenn man das Segel nur mit 2 umlenkrollen trimmt, ist das heftig was man an trimmkräften braucht. Die power XT nutzt nur 2 trimmrollen wie ich im North video gesehen hab.
    Versuchs mal ohne XT und mit 3 umlenkrollen.

  8. #8
    Hallo Leute,
    das ist hier zwar nicht mein thread, möchte mich aber hier auch ein mal äußern.

    ich kann nicht verstehen, das sich jemand ein "Hochleistungssegel" kauft und dann nicht die dafür vorgesehenen Komponenten nimmt. Man steckt doch auch nicht in einen Ferrari einen Käfermotor und erwartet dann ein Rennen auf dem Nürburgring zu gewinnen. Bei z.B. North gibt es klare Angaben über den Idealmast und die Alternaive. ich habe noch nie gesehen, dass bei einem Duke, Ice oder Ego stand, dass man da einen Silver oder Red Mast nehmen soll. Diese Masten sind entwickelt worden um auch für andere Segelmarken eine Mast an zu bieten und diejenigen Surfer an zu sprechen, die z.B. einfach nur mit ihrem einfachen Stuff auf dem See Crusen wollen und nicht das aktuellste und teuerste Segel fahren.
    Solche Mastren findet man im übrigen bei allen großen herstellen wie z.B Pryde oder Gaastra..................

    Also bitte nicht auf die Marken schimpfen, wenn man nicht das macht was man eigentlich sollte.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #9
    Hallo Jan,
    Das Problem ist nur, dass man (ich) es nicht besser wusste. Und wenn einem im Surfshop ein Ice zum gleichen Preis eines Natural angeboten wird, nimmt man halt das. Es hat halt nicht jeder das Geld 300-700€ in einen Masten zu stecken...
    MFG

    Rapha

    ps. wir schimpfen nicht über die Marke, wir sprechen nur ein Problem an

  10. #10
    Hallo Jan, Danke das du dich einmischt, sollt eigentlich auch ein Betrag in Deinem Forum sein.
    Also wenn ich eine S-Type und Ice beide mit einem Gold und passender Länge bestücke sollte das wohl passen. Segel und Mast aus dem selben Jahr 2009. Trotzdem wie oben beschrieben haben sich die Vorliekskräfte erheblich erhöht. Natürlich achte ich auf empfohlenen Markierungen und in der Tendenz immer mehr Richtung Starkwindeinstellung und "dosiert " in das Achterliekspannung. Trotzdem empfinde das Ice als extrem hart, da twistet nichts. Deshalb meine Ursprungsfrage: woran erkenne ich bei einem aufgeriggten Segel ob der Mast im Top zu hart bzw. zu weich ist. Manch wünsche ich mir am Spot einen "Trimm-Doktor" nach dem Motto "pimp my stuff" ich denke schon, dass wir wenig Surfer mehr aus unserem Material herausholen könnten, ohne jedes mal gleich die "Testsieger" zu kaufen.

    Also Jan wann bist du wo um wie viel Uhr und hilfst??? ( ;-) ) ( der letzte Satz war nur Spaß )

  11. #11
    Hallo Georg-Mo,

    ich bin beim Surffestival am Pelzerhaken. Vielleicht bist du ja da in der Nähe. ich helfe dir und den Anderen die Fragen haben sehr gerne und würde auch mit euch und eurem Material eure Segel trimmen.

    Wie schön bei den Bildern in meinem thread, Beitrag Hiob10hiob (#1315) von Seite 88 zu sehen ein zu hartes Top.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.