Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    FreeWave oder Skate

    Hallo Community,

    Was ratet ihr mir?
    Zu meiner Person:
    60KG, 183cm, übe grad an der Powerhalse. Ich surfe meist an Binnenseen (Murnersee, Podersdorf) bei 3-8Bft, Segel: 3,7 - 5,0 (bald 5,7).
    Zur Zeit fahre ich ein F2 Ride 277cm 103l (keine Ahnung von wann, aber so 2000 um den dreh), der aber irgendwie nicht so richtig in die pütte kommt und ziemlich kippelig ist. Meint ihr der Umstieg lohnt sich schon?
    Und wenn ja, 90 oder 100l (das Kippeln macht mir eher weniger was aus, aber ich bekomm das Board auch nicht so ganz zum abfallen).

    MFG

    Raphael

  2. #2
    Also ich würde sagen: Einen älteren Skate um die 90l (2006-2008 - Danach wurden die Dinger verdammt extrem), wenn du in Richtung Freestyle gehen willst . Auf meinem 2007er Skate kann man sich bei der Powerhalse grobe Trittfehler erlaube u das Brett gleitet sie trotzdem durch.
    Wenn du noch ordentlich heizen willst, dann ehr der Freewave. Alle standard Freestylemanöver kann man auch dadrauf lernen und im Gegensatz zum Skate wird man damit auch schnell. Ich denke auch bei dem Brett kannst du mit 60 Kilo ehr die 90 Liter Version nehmen.
    Bei Fanatic würde ich noch drauf achten möglichst eine Team Edition zu kaufen, weil die meist leichter und stabiler sind.

    Grüße Niels

  3. #3
    kenne nur den ride, versteh nicht ganz was du da zu meckern hast... Bin selten ein einfacher zu fahrendes board gefahren als das.. Das ding ist wirklich freeride pur. Und auch die Halsen gingen extrem easy dadrauf. Da verschneidet nichts. Und auch beim angleiten ist der nicht so übel.
    Ich wage zu bezweifeln das ein freewave/freestylboard um die 90-100 liter früher losgeht..
    Naja und das mit dem abfallen wird mit so einem Board auch schlechter, weil kürzer...
    Soll jetzt nicht heissen das die Boards scheisse sind, aber sie haben halt ihren einsatzbereich. Und aus deiner beschreibung würde ich sagen das du mit einem solchem board für deine bedürfnisse nur nachteile einfängst...

    würde dir empfhelen erst die powerhalse zu lernen, und danach über ein board in der klasse nachzudenken.
    Wenn du aber extrem schwierigkeiten hast, könnte ein board mit mehr volumen das lernen der powerhalse erleichtern.

  4. #4
    hi raphael, ich bin auch ein 60kg leichtgewicht und habe den 95er freewave und bin damit sehr zufrieden. ein freund hat den 97er skate aus 2007, der is auch ziemlich gut, aber halt doch eher ein reines freestyleboard. mein neuer freewave is viel schneller und dreht auch besser. fahre damit problemlos 4,7-5,3-5,7 und sogar 6,7 und dabei is er ziemlich einfach und entspannt zu fahren. und wenn du jetzt keine richtig krassen tricks übst (was ich mal denke wenn du grad powerhalse übst) dann is der freewave zum freestylen vollkomen ok wenn du ne 22er finne oder so drunter schraubst.
    ich hoffe ich konnte dir mit meiner meinung helfen...

  5. #5
    Hi, ein Board aus 2000 wie die Ride ist sicherlich kippeliger als ein Board mit aktuellem Shape, da die heute breiter und kürzer sind. Von daher ist für das Halsenlernen auf dem See sicherlich ein neuerer Freerider mit ca. 110-120L für Dich am besten geeignet. Wobei ich auf der Ride auch Halsen geübt habe und das gut ging. Allerdings natürlich nicht mehr bei 8 Windstärken ... da ist aber auch jedes 90L Board zu groß für Dich. Ansonsten, das mit dem Abfallen kann ich nicht ganz nachvollziehen ..... liegt sicherlich nicht im Speziellen am Brett. Nun, ob Skate oder FreeWave .... die Skate ist ein spezielles Freestyle-Board und sicherlich nicht das beste Brett zum Gas geben und Halsen lernen. Macht also nur Sinn, wenn Du vorhast Freestyle-Sprünge zu lernen. Allerdings tut es für die ersten Vulcan und Flaka Versuche ebenso ein FreeWave. Ich bin lange in meiner 'Aufsteigerzeit' ein FreeWave als einziges Board gefahren und war damit sehr zufrieden (allerdings konnte ich da schon die Powerhalse gut). 90L Volumen ist für Dich schon ein großes FreeWave. Ich würde an Deiner Stelle für viel Wind ein kleineres FreeWave nehmen und für weniger Wind einen größeren Freerider.

  6. #6
    Ich stimme SecretSpot zu.

  7. #7
    Hi,
    Danke für eure Posts.
    Ich glaube ich bleibe dann noch etwas bei meinem Ride.
    Im Sommer bin ich 6 Wochen auf Wangerooge, da kann ich einiges an Boards Test.
    Vielen Dank!

    Hang Loose

    Raphael

  8. #8
    ... hört sich nach einem guten Plan an ... viel Spaß beim Testen!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.