Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: JP X- CITE

  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118

    JP X- CITE

    Hey leute

    hab ein JP X cite 145 liter, allerdings die Epoxy Sandwich form
    das heißt sehr schwer, bin so recht zufrieden aber ist das mit dem Gewicht wirklich so ein großen Problem??
    und ich suche dazu jetzt noch ein segel für leichtwind dachte 7,5 und evtl eines 8,5 herum wenns geht w´äre gut mit 460er mast da ich noch ein 6m²Segel hab,

    vielleicht kann mir jemand helfen, lg

  2. #2
    hey modis!
    ich verstehe deine frage nicht recht? wo sollte denn das problem sein wenn du mit dem board zufrieden bist?? würdest du etwa wechseln, weil die industrie meint ein anderes board sei besser?
    was möchtest du mit deiner 2. frage ausdrücken? möchtest du tipps zur segelgröße? segelart? segelmarke? mastkonzept? oder wolltest du uns nur darüber informieren das du ein segel kaufen wirst!?!
    wenn du einige tipps möchtest musst du schon einiges zu dir, zu deinen preferenzen, deinem fahrstiil, revier, könnenstand und zu deinem evtl. bereits bestehendem mast sagen...

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    sorry

    also zum ersten punkt

    ja zufrieden weiß nicht hab ehrlich gesagt keinen vergleich??
    aber wieviel macht das gewicht wirklich aus??

    wegen segel, hab einen alten mast der kommt weg genau wie ein paar alte segeln usw.
    und jetz will ich mir was neues zulegen, aber was sinnvolles denke mal an 7,5 m² und wenn es noch nichtr reicht an unseren seen ein 8,5 dazu allerdings auf was soll ich da achten mit masten gabel segel usw das das zusammen passt?? camber oder keine camber bei leichtwindsegeln?
    ich hab bis jetz immer billigstes zeug gekauft fürn anfang mittlerweile klappt schlaufenfahren usw. ganz gut jetz will ich mir was gescheiteres zulegen,,,

    eigentlich nur auf sehn um die 4 windstärken....

    lg

  4. #4
    hi!
    das gewicht hat sicherlich eine auswirkung, aber ob der mehrpreis, oder in deinem fall der neukauf sich lohnen muss jeder für sich entscheiden. es ist ab eine subjektive wahrnehmung und aussagen von anderen werden dir da auch nicht viel weiter helfen. am besten ist du testest die unterschiedlichen bauarten selbst... bei deinem könnenstand ist es sicherlich nicht so gravierend. daher würde ich mir die freude an meinem board nicht nehmen lassen...
    zum segel: ich habe mir letztes jahr ein freerace segel ohne chamber in 7,3 zugelegt. für meine 80kg funzt es bei 4bft gut. es ist im handling noch ausreichend (bin gerade dabei die powerhalse zu verbessern/durchgleiten...) und hat ordentlich dampf. mehr segelfläche brauche ich im moment nicht. wie groß du dein segel wählst hängt von mehreren faktoren ab (gewicht, können, revier) und überlegst du dir am besten gut, denn zwei segel in 7,5 und 8,5 sind sehr eng beieinander und brauchst du nicht wirklich. zudem sind segel in dieser größe auch nicht gerade billig, da zumindest bei freerace, leichtwind- und chambersegeln ein hochwertiger carbonmast und eine steife gabel fast ein muss sind...
    am besten selbst testen!!!!
    zum weiteren erlernen der manöver wie powerhalse & co würde ich ein segel ohne chamber wählen, wobei sich meine erfahrungen mit chambersegeln in grenzen halten.
    da du den 460er mast auch im 6.0 segel nutzen möchtest, würde ich darauf achten dass beide segel und der mast vom selben hersteller kommen.

    gruß, paul

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    wie weit sollten sie auseinander sien 8.8. 7.4??

    ja es ist schwer, kann auch 490er mast sein, muss mal schaun

  6. #6
    wieviel wiegst du?

  7. #7
    hi modis,
    wenn du gerade mit dem schlaufenfahren zurecht kommst würde ich dir auf jeden fall ein freeride segel ohne camber empfehlen wie z.b. das hellcat von neilpryde. natürlich geht auch ein vergleichbares segel jeder anderen hochwertigen segelmarke. beim mast gilt generell und bei so großen segeln speziell: er kann nicht hochwertig genug sein! d.h. den mast von der segelmarke dazu nehmen und je nach geldbeutel zwischen 70-100% carbonanteil. bei der gabel denke ich muss es bei dir noch keine carbongabel sein, da du ja noch nicht wirklich race-anspruch hast. d.h. eine hochwertige aluminiumgabel tut es auch. segelgröße hängt von deinem gewicht ab. wenn du noch ein 6.0m2 hast reicht wahrscheinlich erstmal ein segel mehr z.b. in 7.2m2.
    zum brett gewicht: ja es macht einen deutlichen unterschied, aber ich würde erstamal ein hochwertiges rigg kaufen und dann weiter schauen.

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    87kg

    ja ich bin auch bereit 2 größersegl zu kaufen....

    aber warum kein camber segel?

    lg

  9. #9
    Zitat Zitat von modis Beitrag anzeigen
    aber warum kein camber segel?
    Schon mal nen Wasserstart mit nem 8,5er Cambersegel nach nem verunglückten Manöver versucht?

    Ne mal im ernst. Ein Cambersegel bietet mit Sicherheit Vorteile, aber wenn du, wie ich aus dem Thread verstehe, noch nicht der sicherste Fahrer bist und öfters mal nen Wasser- oder Schotstart machen musst, merkst du ganz klar den Vorteil eines Segels ohne Camber. Ganz von der Halse mal abgesehen.

    Grüße
    Gerd

  10. #10
    hi!
    laut windsurf-scout brauchst du bei deinem gewicht bei mittlere 4bft ein 8.0er. bei obere 3bft schon ein 10.5er! ich weiss nicht ob es mit so einem riesen-lappen noch spass macht...
    ich würde mir vorerst nur ein "großes" segel zulegen, denn ich finde den abstand zwischen 7,5 und 8,5 schon sehr knapp. ich glaube wenn du ein segel um die 6,5 und eines um die 7,8 (8,2) hast, dann deckst du den bereich nicht schlecht ab und solltest du wirklich, bei oberen 3 bft oder unteren 4bft surfen wollen, dann benötigst du sicherlich auch ein anderes board, eine carbongabel, ein Race/Slalomsegel,...
    vorschlag: 5,3 m² - 6,5 m² - 7,8 m² (oder 8,2 m²)

    grüße, paul

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    ich hab auch gedacht so um die 8- 8,5 irgend ein angleitstarkes segel und evtl mal ein 6,8 oder so .....
    mal schaun,.

  12. #12
    Hi,
    ich bin die gleiche Gewichtsklasse und fahre ein Board mit 140L. Und das auch fast nur auf Baggerseen bei Schwachwind. Ich habe als größtes Segel ein 7,0. Ich habe jetzt gegen ein 7,8 camberloses getauscht. Es war halt doch zu klein. Die Abstufung, die Paulchen vorgeschlagen hat, macht wirklich Sinn. Die North x-type passen übrigens alle auf einen 460 Mast.
    Gruß,
    Manuel

  13. #13
    Ich glaube wer so eine große Mühle fährt der sollte sich für ein 7,5er Segel entscheiden. Das lässt sich doch besser kontrollieren. Ein 145 Liter Brett gehört definitiv in den Anfängerbereich und dazu gehört dann auch nur maximal ein 7,5er Segel....
    Von daher ist das Gewicht vom Board auch zweitrangig....Versuch die Möhre mal über 4 Fußschlaufen an der Leekante zu railen....dann kommt die schon in den Schwung...
    Und wenn Du besser wirst kannst Du Dir immer noch ein leichteres und kleineres Board kaufen....
    Die ganz schwerern Jungs wie Finan , Albeau und Dunkerbeck benutzen selbst bei 12-14 Knoten nur ca. 130 Liter und bei weniger Wínd sollte man eh besser mit der Frau am Strand spazieren gehen ;.)))

    Ganz viel Spaß wünsche ich!!!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.