Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    weiche Stelle - unterspritzen

    mein board hat zwischen den schlaufen eine größere weiche Stelle (20 mal 20 cm etwa). hab viel im Internet gelesen und mich informiert, und möchte nun ein bzw 2 kleine Löcher bohren, durch das ich dann PU-Schaum spritzen möchte.

    die Idee hab ich von hier:
    http://www.surf-forum.com/showthread...chlaufen-weich

    PU-Schaum deshalb, weil Epoxy-Harz sehr viel mehr wiegt und da wohl einiges an Material reingehen wird.

    Welchen PU-Schaum verwendet man am besten, und woher bekommt man das?

    Hat das schon jemand ausprobiert und Erfahrungen gemacht?

    Gruß,
    und danke!

  2. #2
    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem:
    http://www.dailydose.de/ddforum/show...eferrerid=3949

    Es hat auch ganz gut geklappt bei mir.
    Falls ich so eine Reparatur nochmal machen muss, würde ich darauf achten, das der Schaum gut aushärtend ist.

  3. #3
    keine ahnung in wie weit das zeug das Board angreift. Aber sonst würde ich 2K schaum nehmen, der wird härter als das 1K. Kenne das von damals als ich noch geschreinert hab. Zeug ist sehr böse, wird sehr hart und klebt wie hölle. Guck also das du nicht unnötig rumsaust, das geht sehr schlecht bis garnicht runter.
    Firma war "würth"

    achja pass auf, das Zeug dehnt sich extrem aus bis es erhärtet.

  4. #4
    gut zu hören, dass es geklappt hat!

    wo bekommt man diesen 2 komponenten schaum am besten her? gibt es sowas auch im baumarkt, oder gibts da nur 1k schaum?

    wie viele löcher sollte man etwa bohren - die stelle ist 20x20 bzw 30x30 cm (der äußerste rand) groß. ich dachte an ca 20 2-3mm große???

    reicht es auch, nur löcher am rand der stelle zu bohren?

    wie verschließt man die löcher am besten wieder?

    nützt es viel, wenn man am schluss die gesamte fläche mit glasfaser und harz überzieht?

    danke!

  5. #5
    Servus,

    wenn du unbedingt PU Schaum nehmen möchtest achte darauf einen 2K Schaum zu nehmen!!!
    1 K Schaum härtet von außen nach innen durch und kann noch nach Monaten dazu führen das deine Reparierte Stelle durch den Druck auf reist!!! also Vorsicht hierbei. 2K Schaum hat den Härter schon mit drinne und Härtet dadurch komplett durch, des weiteren drücket der 2K Schaum nicht nach. Du wirst noch ein Probleme haben den Schaum durch ein 3mm Loch zu Spritzen. Noch ein Problem wird es geben der Schaum ist nicht gerade Dünnflüssig und kann sich nicht gut im Board Verteilen genauso ist es mit der Aushärtung vom Schaum der Braucht Feuchtigkeit welche doch hoffentlich im Bord noch nicht eingedrungen ist. Ach bevor ich es Vergesse Zeit diesem Jahr gibt es eine Verordnung das Bauschaum unter diesen Begriff bekommt man das Zeugs, nur noch nach einer Aufklärung über die Gefahren des Produkts Verkauft werden darf. (ist unter anderem Krebserregend)
    Ich würde dir Raten frag bei deinen Board Hersteller nach was für ein Schaum dort verwendet worden ist und besorg dir Flüssig Epoxi welches du mit einer Spritze ganz langsam in den Schaum deines Bordes eindringen Läst. Ist zwar schwerer wie Schaum hält dafür aber auch ewig!!! Die paar Gramm Mehrgewicht wirst du nicht merken. Ich hatte dasselbe Problem auch schon und hab es mit Epoxi gemacht. Das hält und gibt nicht mehr nach. Und du kannst Damit auch die Löcher füllen und bist somit alle Sorgen los.
    Gruss Martin

  6. #6
    Hi

    die Webseite:http://www.boardlady.com/services.htm gibt sehr nützliche Hinweise über die Reparaturen von allen Surfboards u.A. auch das Nachschäumen von weichen Stellen,...

    LG
    Michael

  7. #7
    danke für die antworten!

    ich fasse nochmal zusammen:

    ich werde wohl 2k schaum verwenden - die weiche stelle ist schon recht groß und man kann die oberfläche auch ein paar millimeter eindrücken. ich schätze, es würden ca 200 bis 300 ml bzw gramm epoxy harz reingehen... da ist der schaum geschickter, oder nicht?

    die 3mm waren auf die löcher am rand bezogen. in der mitte werde ich ein größeres loch bohren, durch das ich dann den schaum mit einer spritze schnell reindrücke. die löcher am rand (20 stück etwa) mit 3mm durchmesser mache ich, damit die luft raus kann, die der schaum verdrängt. außerdem sieht man dann genau, wo überall der schaum hingedrückt wurde. wenn dann der schaum rauskommt, mache ich eine art stopfen druaf oder halte sie zu.

    so wird es auf http://www.boardlady.com/injection.htm beschrieben.

    hab ich noch was vergessen?

    ach so, manche meinen, man sollte das board mit schraubzwingen und spanngurten stabilisieren, damit es nicht platzt wenn man schaum reinlässt. aber durch die löcher am rand kann überflüssiges material doch raus. sollte man trotzdem das board zusammendrücken?

    Gruß

  8. #8
    so,
    gestern wars so weit!
    an alle die sowas auch vorhaben:

    ich habe 2 Komponenten PU-Schaum aus dem Baumarkt verwendet. 1k schaum braucht feuchtigkeit zum trocknen und ist deshalb nicht dafür geeignet, weil im board in den kleinen ritzen keine luftfeuchtigkeit hinkommt und daher der schaum nicht aushärtet. deshalb hab ich 2k schaum verwendet. Den gibts in dosen wie den 1k schaum, aber vor dem schäumen muss man die dose aktivieren, dh unten an so nem knopf drehen, damit sich der härter vermischt. dann noch schütteln und das fertige gemisch kommt auf knopfdruck raus, ist meiner meinung nach also geschickter als das selbermischen...

    die stelle war ca. 30x30cm groß und ich habe in der mitte ein loch mit 8mm gebohrt (da passt der aufsatz der dose perfekt drauf). drum herum habe ich alle 5cm ein 2,5mm loch gebohrt, also ca. 35 stück, vor allem aber amrand, damit die luft raus kann. und vorher alles mit klebeband abkleben, das zeu klebt wie sau! Und nicht vergessen die entlüftungsschraube vom board rausmachen!!! wenn man den schaum dann an der stelle reinspritzt, kommt aus dem entlüftungsloch (fast 1m entfernt!) schon einiges an luft raus, und auch sonst war ich echt erstaunt, wie viel material da rein ging! nach und nach quillt es dann aus allen löchern raus (beim entlüftungsloch natürlich nicht...). nach 5 min ist die flasche dicht, weil der härter auch innen schon gemischt ist, also kann man die dose nur 1x verwenden... hat übrigens 12,16€ gekostet, also noch ok...

    der schaum war nach 10 min schon nicht mehr klebrig, aber noch nicht fest. nach einer oder zwei stunden war er dann fest. ich hab es aber über nacht trocknen lassen. zur sicherheit.

    jetzt ist das board oben wieder schön rund, vorher war es meinem empfinden nach flacher als normal... wie gesagt, jetzt ist es schön rund wieder, aber an der board-unterseit hat das board sich auch ca. 2mm ausgewölbt... jetzt kann ich aber nichts mehr ändern. aber es ist nicht so, dass es plötzlich eine blase oder so gibt, alles wölbt sich sehr gleichmäßig und ich habe es nur bemerkt, wenn es auf einer ebenen fläche liegt.
    ich denk dass das die fahreigenschaften nicht merklich beeinflusst, das bemerkt man bestimmt nicht.

    in den nächsten tagen mache ich die löcher dicht mit epoxy harz und dann noch 2 lagen glasfaser, dann hält das wieder bombe. und auch jetzt schon ist das board extrem hart!

  9. #9
    Sowas macht man mit Epoxy, das wird viel härter und ob Dein Board dann 200Gramm schwerer ist oder nicht ist doch nun wirklich egal. Ich denke nicht dass das einen Unterschied macht. Eine andere Lösung wird nie und nimmer lange halten, es sei denn Du laminierst gut drüber....

    Meiner Meinung nach müssten eh ALLE Boards im "Jiberaumbereich" verstärkt werden, aber wahrscheinlich kann man den Thailändern (bei Cobra) nicht erklären dass man an manchen Stellen doppelt soviel Carbon oder Glasfaser verwenden soll...

  10. #10
    seh ich soein bisschen anders...
    cobra baut die boards nicht wie sie grad lustig sind. Die kriegen die vorgaben vom hersteller...
    Und ne weitere lage carbon würde das auch nicht verhindern das dass board weich wird..
    Auch die Idee mit nur epoxy unterspritzen kann ich mir nicht so gut vorstellen, da sich das Material nicht ausdehnt, und somit nicht die orginale Form annimmt, und das Material sich auch nicht in alle öffnungen presst. Außerdem benötigt epoxy eine rauhe und sauber oberfläche um richtig zu haften...

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.