Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Gutes Segel zum Frühgleiten??

    Hallo zusammen,
    bei mir steht in dieser Saison der Kauf eines neuem Segels an.
    Es soll möglichst groß sein, aber noch auf einen 490 Mast passen.
    Da ich hauptsächlich auf dem Steinhuder Meer unterwegs bin,
    und da die Windverhältnisse nicht immer optimal sind, suche ich jetzt was mit Power.
    Allerdings soll es auch Druckpunktstabil sein, damit es auch noch bei 4-5 Bft funktioniert.
    Mein Budget geht bis zu 650€.

    Wer hat Erfahrungen??
    Grüße Steini_Surfer

  2. #2
    Moin...für welches Gewicht? und welche Boardgröße...riesige Lappen auf kleinen Brettern zu fahren ist ja leider etwas sinnbefreit...und auf nem Slalomboard mit 140 Litern haben sie eigentlich auch nichts zu suchen...aber auf nem ausreichend grossen (Eigengewicht plus 50 Liter) Freerider sind sie klasse für passives angleiten...wenn auch in der Endgeschwindigkeit durch die große Profiltiefe limitiert...

    Ein klassisches Frühgleitsegel gibts z.B. von Sailloft. Das Traction 9.5 passt auf 490...hat 522 Vorliek und nen Gabelbaummaß 248...es sollte daher eine ausreichend große (>260) und stabile Gabel vorhanden sein. Auch tut man dem segel und sich selbst keinem gefallen wenn es auf einem 490 - 30% Mast geriggt wird...ein CC - Mast mit 75% oder mehr darf es da schon gern sein...

  3. #3
    jo musst dich entscheiden zwischen voll power oder etwas weniger power dafür mehr kontrolle.
    Meiner Meinung nach sind Freerace Segel top. Bringen gute angleit power, aber auch kontrolle wenns dann mal was mehr wind wird...

  4. #4
    Hi,
    schau Dir mal das neue 2011er GUN Cannonball an. Das geht auch als 9,6er noch mit einem 490er Mast. Hat im Test des SURF Magazins gerade sehr gut abgeschnitten.
    Qualitativ ist GUN ganz oben anzusiedeln....und beim Budget bleibt sogar noch Geld über ! ;-)

    Grüsse
    Stephan

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.