Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Sylt und SPO wie ähnlich sind die spots?

    Hi Leute,
    hatte vor dieses Jahr noch nach SPO zu fahren wollt mal anfangen in der Welle zu fahren, da es sich auch anbietet weil nen Kollege da oben ist. War vor 2 Jahren auf Sylt und hab da meine ersten Erfahrungen in der Welle gemacht, war allerdings viel mit schwimmen verbunden War 2 Tage in der Welle und war nur mäßig erfolgreich, da mein können auch noch nicht dafür gereicht hat wenn ich nachträglich mal darüber nachdenke...es waren auch 6-7 bft side onshore mit entsprechen zu großen wellen für mich. War letzte Woche wieder da oben bin eber nur am Ellbogen gewesen...ich muss aber sagen das sich an meinem Können gut was getan hat owbohl ich relativ wenig auf dem Wasser war. Halsen klappen jetzt fast immer und Sprünge auf kleinen Rampen klappten auch super
    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie unterscheidet sich SPO von Sylt im Bezug auf Wellenhöhe, Strömung, ist SPO leichter für den Welleneinstieg?
    Hab mir jetzt auch noch nen neues Brett gekauft Dabou Poket 93l da mein AHD Free Slalom mit 120l wohl suboptimal für die Welle ist

  2. #2
    Moin!
    SPO ist deutlich einfacher als Sylt um einen Einstieg in die Welle zu wagen. Die Wellen sind weniger brutal und es gibt keinen Shorebreak. Durch die in Reihen angeordneten Sandbänke kommen große Wellen gar nicht erst nah ans Ufer. Und je nach Wasserstand kann man dann im Freestylepriel losfahren, die Sandbank queren (VORSICHT mit langen Finnen, Schleudersturzgefahr) und sich dann Stück für Stück in die Wellen vortasten.
    Schwimmen ist in SPO eher untypisch, hier wird dank der starken Strömung eher mal Höhe "gelaufen".
    Wichtig ist, dass man nicht in der Badezone ertappt wird, da kommt dann die DLRG angelaufen und meckert...

    Gruß, Heiko

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.