Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Grösse der Seegrasfinne

    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Da ich demnächst in ein Stehrevier fahre (Knie- bis Hüfttiefes Wasser) und dort auch gewisse Pflanzen unter der Wasseroberfläche sind, wollte ich mir eine Seegrasfinne zulegen, auch wegen dem etwas geringeren Tiefgang. Nur welche Finne nehmen, ist die Frage ...

    Kurze Eckdaten
    Brett 130 l (RRD 360 Evolution)
    Segelrange bis max. 7,5m²
    Mein Gewicht 95 kg

    Was würdet ihr empfehlen ? bzw. gibt es eine Faustformel, wie man das berechnen kann ? Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die z.b. 30er Weedfinnen von der Base bis zur Spitze 30 cm, aber evtl nur ca. 20 cm Tiefgang ?!

    Für jede Info wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    32cm Duo Grasfinne. ist vertikal 32cm diagonal 45cm.100% Karbon. Box?? www.designlessacher.eu
    Wolfgang

  3. #3
    verstehe nicht, dass viele leute da direkt zu grasfinnen greifen.
    ich hab mir vor jahren mal ne tekkno tide geholt, also ne finne extra für flachwasser.
    funktioniert meiner meinung nach wunderbar.
    hatte das ding als 32er, damit konnte ich unterm 150 freeraceboard segel bis 9,0 fahren.

  4. #4
    Zitat Zitat von Schotstart Beitrag anzeigen
    verstehe nicht, dass viele leute da direkt zu grasfinnen greifen.
    ich hab mir vor jahren mal ne tekkno tide geholt, also ne finne extra für flachwasser.
    funktioniert meiner meinung nach wunderbar.
    hatte das ding als 32er, damit konnte ich unterm 150 freeraceboard segel bis 9,0 fahren.
    Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Tide und einer Seegrasfinne mal abgesehen vom Winkel? Haben doch beide eine grössere Fläche bei weniger Tiefgang, nicht? Was wären denn die Vorteile einer Tidefinne?

  5. #5
    Zitat Zitat von Schotstart Beitrag anzeigen
    verstehe nicht, dass viele leute da direkt zu grasfinnen greifen.
    ich hab mir vor jahren mal ne tekkno tide geholt, also ne finne extra für flachwasser.
    funktioniert meiner meinung nach wunderbar.
    hatte das ding als 32er, damit konnte ich unterm 150 freeraceboard segel bis 9,0 fahren.
    Es geht ja nicht nur um den geringeren Tiefgang, sondern vielmehr um das Kraut, das bremst. Und ich bilde mir ein, dass bei einem 45° Winkel, das irgendwie besser abgestriffen wird, deswegen ne Seegrasfinne, eben wegen dem Seegras ^^

  6. #6
    also wenn du den performanceunterschied und die unterschiede im fahrgefühl zwischen einer seegras- und einer tide-finne nicht merkst, dann kann ich dir auch nicht helfen. muss zwar ehrlich zugeben, dass ich bis jetzt noch keine hightech-grasfinne von wolfgang probiert habe, die meisten grasfinnen die ich bisher benutzt habe waren für die performance des boards absolut bekackt.

    hatte allerdings tatsächlich überlesen, dass du den säbel als pflanzenkiller nutzen wolltest, dachte es geht um die bloße nutzung in nem flachwasserrevier...

  7. #7
    Ich bin noch nie eine Tide-Finne gefahren Darum Frage ich.

  8. #8
    Bei Flachwasser hätte ich ihm auch Rake 30 angeboten. Wenn meine Grasfinnen so wie die Tide fahren würde ,würde ich keine Finnen mehr bauen wollen. Wolfgang

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.