Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Stabile(re) Gabel gesucht

    Nachdem ich am Wochenende schon wieder ne Gabel zerlegt habe...

    Eine North Red diesmal, wie immer am Kopfstück abgerissen. 2.5 Jahre alt, also nix mehr mit Garantie. Einfach beim Geradeausfahren, mit 6.7er Hellcat bei ordentlich Wind auf Flachwasser.
    Ich wiege knapp 100 Kilo und bin wirklich erfahrener Surfer und Gabel-zerstörer: einmal in einem Urlaub in Dahab 3 NP X3-Gabeln in 14 Tagen zerlegt.
    Letztes Jahr eine ich glaub Gaastra Gabel (auch 2,5 Jahre), davor eine ältere North, die mal wenigstens ein paar Jahre mehr gehalten hat.

    Jetzt frage ich mich, ob es was bringen würde, in das nächsthöhere Preissegment zu wechseln...

    Aktuell brauch ich jetzt wieder eine mit Länge so 180-230.

    Empfehlungen?

    Danke
    Gruss
    Joey

  2. #2
    sorry,
    aber ich würde bei deinem gewicht halt nicht die billigste gabel nehmen.
    also keine ns red, pryde x3, gaastra red line etc...
    du musst dir nicht gleicht ne carbongabel holen, aber hol dir halt ne gute!
    zum beispiel aeron mct, north silver hd, gaastra black line, tecno limits, al 360...die halten

    gruß

  3. #3
    moin...bei 100 kg gibts leider nicht viel was dauerhaft funktioniert...im alubereich hatte ich mal die angeblich stabilste Alu-Gabel die verfügbar war: die Nautix Jumbo...hat leider nicht gehalten (Kopfstück) und war im ausgezogenen Zustand im Vergleich zu C-Gabeln...butterweich...habe dann den Schritt zu Carbon(NP-X9 / TL XTR) gemacht und es nicht bereut...im Moment würde ich im ALU Bereich die V-grip von Aeron wählen. Bocksteif, aber leider sau-schwer... mein 95kg "leichter" Kumpel ist sehr zufrieden und hat sie noch nicht zerstört...das greifen ist etwas gewöhnungsbedürftig...das preis/leistungsverhältnis aber m.E.n. o.k...

    lieber einmal etwas mehr zahlen als sich alle 12 Monate die Krätze ärgern

  4. #4
    Hallo core man,
    es gibt jetzt was neues bei Severne, soll super stabil sein. Das ist ne Racegabel aus Alu. Ich hab mir jetzt eine bestellt für ein 9.8qm Racesegel, mal schauen ob das Funktioniert.
    Kannst dir ja mal den Link anschauen. Im moment ist mein Händler noch dran die Gabelzu organisieren. Ich kann mich ja nochmal melden wenn ich die Gabel hab (hoffentlich dauerts nicht mehr lang).
    http://www.severnesails.com/2011/pro...m.php#alu_race

    Hang loose
    Philipp

  5. #5
    Vielen Dank für die Empfehlungen.

    Ihr meint also, teurer = stabiler....wenn dem so ist, wäre das für mich ok (wenn auch die X9 ganz eindeutig weit ausserhalb des Budgets liegt).
    also Silver bei North hat jetzt das neue Alu, und es ist keine extra Baureihe, wenn ich das richtig verstehe.

    bisher hab ich die Gabel immer ein bischen länger als nötig gekauft (sie wird hauptsächlich mit dem Hellcat 8.2 gefahren -> 2,17. Dh eigentlich reicht eine Gabel bis 220. Da der Bruch immer am Frontstück erfolgt, ist es eher egal, wie weit sie ausgezogen ist.
    Wie ist denn die Erfahrung bzgl Steifheit? macht es einen Unterschied, ob ich die 230er oder die 220 Gable nehme, wenn sie sonst natürlich gleich sind?

    Danke
    Gruss
    Joey

  6. #6
    Das schlimmste was ich mit meinen 105 kg meinen Carbongabeln zumute ist eine Reserve von 15 cm. Du wiegst 100 kg und erwägst ernsthaft Alugabeln mit einer Reserve von 3 cm bei einem 8m² Scheunentor zu fahren ???
    Da du genügend Alugabeln in den Altmetallhimmel befördert hast sollstet du das konzept vllt nochmal überdenken.

    Ich meine 230 ist Pflicht für ein Segel der o.g. Größe und die Gabel ist dann wenigstens noch halbwegs "steif"...für eine Alugabel ...

  7. #7
    ...wobei ich mich schon frage, wozu auf dem Baum 220 draufsteht, wenn sich eigentlich alle einig sind, dass man Reserve lassen muss und höchstens 205 verwenden darf. ich mach es genauso

    wobei noch nie eine dem endstück kaputt ging!! dh wie weit ausgezogen wird, beeinflusst mE zwar die Steife, aber nicht die Stabilität. Wenn ich mal eine kaputtgemacht habe durch ungeschicktes drauffallen (ist schon Jahre nicht mehr passiert), ist sie auch nie am Ende eingeknickt.

    ich hab jetzt bei ebay ne günstige Carbongabel geschossen (230cm ), mal sehen, wie die aussieht.

    Gruss
    Joey

  8. #8
    ...dann hoffen wir mal das es was gutes, haltbares ist...denn auch bei den Carbongabeln gibt es unterschiede...
    ...denke es gibt da schon einen zusammenhang zwischen weicher, weil sehr lang ausgezogener (und damit viel bewegung zwischen den Bauteilen) Gabel und erhöhtem Bruch. Welches Bauteil da als erstes aufgibt, kann man leider im voraus selten erkennen...
    Die Leichtgewichte >70kg haben diesen Effekt sicher deutlich weniger und können den vollen Bereich einer Gabel ausschöpfen. Die 90kg+ Fraktion muss da aber m.M.n. Zugeständnisse machen...entweder beim Verstellweg und/oder bei der Material- und Modellwahl.

    Ich hab vor 2 Jahren auf Carbongabeln umgestellt...seitdem gibt es eine "Baustelle" weniger

  9. #9
    ...ok 2 Jahre zählt aber noch nicht, denn die letzten beiden Gabeln sind nach genau 2,5 Jahren hops gegangen, nachdem die Garantie abgelaufen war ;-)

  10. #10
    seh ich auch so, je weicher die gabel desto mehr Bewegung am Kopfstück, was wiederrum ein schnelles verrecken der Gabel am Kopfstück bewirkt... Wer mal ne Büroklammer hin und her biegt weis was ich meine...
    Bei Carbon sieht die sache anders aus, weil dieses Material nicht so schnell ermüdet. Ist nur die frage obs da ne Hybrid bringt.. die hat das Carbon am trimmschot... Und wem ist schon mal das Endstück am Schothorn geknickt?
    Achja bevor alle Juhu carbon schreien... Das zeug ist schweine Teuer und sehr viel stoßempfindlicher, einmal blöd fallen lassen, und das ding kann schrott sein, was bei Alu dann warscheinlich nicht passiert wäre...
    Geht an die Leute die ihr zeug wie scheisse behandeln und sich dann wundern...

  11. #11
    Zitat Zitat von core_man_2000 Beitrag anzeigen
    ...ok 2 Jahre zählt aber noch nicht, denn die letzten beiden Gabeln sind nach genau 2,5 Jahren hops gegangen, nachdem die Garantie abgelaufen war ;-)
    o.k. ...ich vergaß zu erwähnen das ich meine beiden C-Gabeln gebraucht gekauft habe...die NP X9 hatte 1 Jahr auf der Uhr (nun 3,5 mit bis zu 60-80 Surftagen/Jahr) die große TL - XTR war schon 3 Jahre alt (nun also 5,5 Jahre)

    ausser das der Belag ein wenig angeknabbert ist und es etwas korrosion an den D-Pin Verschlüssen gibt ist alles bestens... die Investition ist zwar kurzfristig etwas heftig, aber dafür muss ich mir auch nicht alle 12 Monate nen Kopf machen welche T8-Gabel ich als nächstes zum Opferaltar führe ;-)
    Geändert von brewcrew (20.05.2011 um 07:20 Uhr)

  12. #12
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    LEV
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen hatte bis dato ne billige "Waterman" Gabel (162 - 222) gefahren. Leider ist mir am Achterliek die Curryklemme rausgebrochen/gebogen. Habe es notdürftig geflickt aber nur provisorisch. Ich fahe Gaastra Segel, die brauchen ordnetlich Achterliek bzw. Schothornspannung vllt lags daran. (Kann mann da was falsch machen = Seil einmal durchs Schothorn direkt auf die Curryklemme und dann nochmal zur sicherheiT die "Klampe" belegt. ).Nun suche ich jedenfalls ne neue Gabel. Kann jemand was zu den Gaastra Green Line und Black line tapered sagen ? Sind T8 Alu Monocoque Bauweise. Oder hat jemand einen guten anderen Vorschlag ? sollte ca 160 - 220 sein.

    LG

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin,
    mein 105 - 110 kg Freund Roland fährt seit 3 Jahren Maui Sails Alugabeln und ist höchst zufrieden.
    Gruß
    Rolf

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.