Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    12

    Einsteiger - Surfspot

    Hallo DailyDose'r

    ich würde gerne im August an einen "schönen" Surfspot fahren, um dort 3-4 Tage zu verbringen. Der Spot (Revier) sollte Beginner-gerecht sein, also Stehrevier mit gemäßigten Winden von 3 -4 bft! Mir ist natürlich bewusst das wir den Wind leider nicht beeinflussen können.

    Grundsätzlich sind mir Spots wie Chiemsee, Bodensee, Brombachsee und / oder das Ijsselmehr (NL) eingefallen. Wer von euch hat bisher an den o.g. Spots Erfahrungen gesammelt, oder kann mir weitere relativ windsichere Spots empfehlen an denen ich mein Können weiter ausbauen kann. Ein Surfverleih wäre an den zu empfehlenen Spots von Vorteil (wenn man sich doch mal ein anderes Segel ausleihen will).

    Grundsätzlich sollte der Spot innerhalb von 4 Std (Auto) von Raum - Frankfurt zu erreichen sein.

    Auch ein Campingplatz wäre super, denn ich plane mit dem Zelt loszuziehen.

    Vielen Dank vorab..

    Gruß

    Passionwind

  2. #2
    Würde Dir Fehmarn/Gold oder Wulfen empfehlen. Gold gehe ich persönlich lieber, da es dort nicht ganz so überfüllt ist wie in Wulfen und ich die Surfschule dort besser finde. Ist wirklich neustes 2011er NP und JP-Material, die Jungs sind super nett, riggen Dir jedes gewünschte Segel auf-und ab, kannst das Brett tauschen usw.. Ist halt nicht so eine "Massenabfertigung" wie in Wulfen an der Surfschule finde ich. Beides ist komplettes Stehrevier und Flachwasser- also perfekt zum Lernen. Vorteil von Wulfen ist halt der grosse Campingplatz, in Gold musst Du Dir Ferienwohnung nehmen oder an den Campinplatz in Strukkamp (ist nicht weit weg). Fahrt von Dir aus sind ca. 4-5 Std. Allerdings weht der Wind im Sommer natürlich nicht so konstant und stark wie im Frühling oder Herbst, da empfielt es sich kurzfristig hochzufahren, wenn die Windprognose passt. Brombachsee ist bei mir in der Nähe--konstanter Wind von 3-4 Bft ist ungefähr gefühlte 10-mal im Jahr;-)...da gibt es windsicherere Reviere;-)!!

    Grüsse Jürgen

  3. #3
    Veluwemeer/Ijsselmeer.
    Wenn zu wing wind am Veluwemeer ist fährste einfach paar kilometer weiter zum Ijsselmeer, dort hats gern ne windstärke mehr.
    Gibt sehr große stehreviere dort...

  4. #4
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    12
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten! Jetzt würden mich doch noch die Erfahrungen der Süddeutschen Surfer interessieren. Welche Erfahrungen gibt es auf den südlichen Seen, wie Bodensee und ( oder Chiemsee?!? Oder sind diese Reviere durch die nicht allzu hohe Windsicherheit eher unattraktiv!?!?

    Freu mich über euere Antworten...

    Viele Grüße

    Passionwind

  5. #5
    Chiemsee ist nicht besonders für Einsteiger geeignet da kein Stehrevier, wenn ich mich nicht Irre kannst du die kompletten Süddeutsche Seen als perfektes Einsteiger Revier vergessen. Ich Persönlich würde dir auch zu Holland raten schau mal nach Makkum am Ijsselmeer, ist zwar der Nördlichste Spot. Dafür aber mit perfekter Infrastruktur. 2 Surfschulen Flachwasser Camping direkt am Sandstrand. Nur mit den Wind in dieser Jahreszeit kann es etwas mau werden. Desweiteren sind im August in Holland Ferien. Da wird es am Strand und im Wasser etwas eng werden. Tipp verschiebe dein Urlaub auf September wenn irgend möglich dann ist es wieder ruhiger und die Wahrscheinlichkeit dass genügend Wind vorhanden ist ist auch grösser.

    Gruß Martin

  6. #6
    Fränkische Seen (Altmühl, Brombach) hast Du im August keinen Wind. Auch 4 bft gleicht schon einem 5er im Lotto. Ijsselmehr ist sicherlich eine gute Wahl.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.