Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    tabou rocket 79 ldt (150l) für Leichtgewicht?

    Hallo Leute,

    ich habe gerade meine ersten 2 Surftage in der Surfschule hinter mir und mache mir Gedanken zu eigenem Matrial. (Sufu ist schon ausgereizt, deshalb eben doch wieder die immer gleiche Frage!)

    Ich kann jetzt nach 2 Tagen auf nem hilfy Familienpott mit Schwert und 4qm Segel bei ca. 3bft. Wenden Halsen rumsegeln schotstarten etc. und werde nur noch ca. alle 10min nass.
    Habe allerdings reichlich jollensegeln-Erfahrung und schon mal einen Sommer in ner Segelschule unterrichtet, die Windrichtung auf dem Wasser, der Kurs zum Wind alles kein Thema. Draufstellen und lossurfen auf dem Pott auch keines, sogar die erste Halse prompt kein Ding, der Pott machts möglich.

    Da ich auch auf dem Arendsee in Sa-Anhalt surfen möchte (2x3km groß) brauche ich eigenes Material.

    bin 1,80 hoch und wiege 63 kg (nein wachsen tun nur noch die Geheimratsecken).

    Habe gerade ein Tabou Rocket 79 ltd von 2007 (150l) angeboten bekommen (500€) und Frage mich nun:

    - Schrotte ich das LDT als Anfänger trotz Protektoren am Mast eh sofort? hat da jemad Erfahrung speziell bei Tabou LTDs?

    - kann ich mit dem Brett und den Segeln die ich Leichtgewicht am Anfang fahren werde(4,5,6qm) überhaupt ins Gleiten kommen?

    - kann ich in dümpelfahrt damit Höhe laufen-sprich zurück zum Ausgangsort, oder ist das prinzipiell nur im Gleiten möglich (mit nem board ohne Schwert)?

    Tja hab dazu wirklich nicht so recht was in der Sufu gefunden, und bitte bitte keine Diskussion ob der Mehrpeis der LTD-Version sich lohnt, den topic gibt es schon, und ich hab eben gerade nur ein LDT angeboten bekommen...hoffe das ist verständlich rübergebracht.

    Grüsse aus dem Wendland
    Martin
    Geändert von marvvin (26.05.2011 um 18:05 Uhr)

  2. #2
    hi,
    also erstmal finde ich den preis viel zu hoch.
    500 ocken sind viel zu viel für ein board aus 2007. egal ob ltd oder sonstwas. realistisch finde ich irgendwas um 350 euro.

    - Schrotte ich das LDT als Anfänger trotz Protektoren am Mast eh sofort? hat da jemad Erfahrung speziell bei Tabou LTDs?
    gewöhn dir direkt die richtige falltechnik an, das heisst: mast festhalten bis zum bitteren ende. dann klappts auch mitm bug. die haltbarkeit der ltd-boards ist tadellos. wenn du natürlich nen heftigen schleudersturz hast und mit schmackes auf den bug detonierst, kann es sein dass das ding nachgibt. dann ists aber auch wurscht, ob ltd, normal oder gt.

    - kann ich mit dem Brett und den Segeln die ich Leichtgewicht am Anfang fahren werde(4,5,6qm) überhaupt ins Gleiten kommen?
    definitiv. du brauchst natürlich entsprechend wind dafür. gleiten ist dann aber kein thema. die rockets sind wirklich einfach und fix ins gleiten zu bekommen.

    - kann ich in dümpelfahrt damit Höhe laufen-sprich zurück zum Ausgangsort, oder ist das prinzipiell nur im Gleiten möglich (mit nem board ohne Schwert)?
    wenn du dümpelst, also wirklich gar nix mehr geht, wirst du keine höhe laufen. da das aber recht selten der fall ist und man meist zumindest im verdrängen ist, kannst du höhe laufen. erfordert natürlich technik (boardbelastung, segelsstellung etc.).

    ich empfehle dir, bei dem board ZU EINEM VERNÜNFTIGEN PREIS zuzugreifen. aus einem schwertboard ist man heutzutage sehr schnell rausgewachsen. ich gehe auch einfach mal davon aus dass du fit und motiviert bist. dann sollte das alles schon hinhauen. wenn du dich einmal auf dem board zurechtgefunden hast, was zugegeben evtl eine weile dauern kann im direkten vergleich mit nem schwertboard, brauchst du erstmal kein anderes board mehr.
    beste grüße

  3. #3
    Hallo Martin, schließe mich uneingeschränkt Schotstart an. Du solltest mit dem Rocket bestens bedient sein. Du könntest sogar noch 1 - 2 Nummern kleiner nehmen. Ich selbst fahre eine Rocket 74 mit 140L bei 90kg und 191cm. Da komm ich ganz entspannt wieder zum Land zurück wenn der Wind nachlässt. Auch die Angleiteigenschaften sind wirklich gut. Nur wenn's etwas schneller wird bei mehr Wind oder kleineren Segeln, sollte man eine kleinere Finne drunterschrauben. Den Preis finde ich auch zu hoch. Ich habe 2009 für meine Rocket (Bj. 2007) 450€ bezahlt.
    Gruß,
    Manuel

  4. #4
    Danke für die prompten Antworten!

    Mit dem Preis war ich mir nicht so sicher, die LTD-Version ist halt neu sau teuer gewesen. Habt aber recht, brauchen tu ich die LTD kein bischen, ist dann irgendwie das Problem des Verkäufers wenns keinem den Aufpreis wert ist.

    Gibts so was wie ne Richtschnur für Gebrauchtpreise bei Boards?

    Danke Martin

  5. #5
    beobachte doch einfach bei ebay oder dailydose für wie viel die Bretter verkauft werden,
    dann hast du einen Anhaltspunkt.
    Beim Rocket bist du mit der „normalen“ Bauweise bestens bedient,
    ich bin mir aber nicht sicher ob dein Fahrkönnen trotz Jollen Erfahrung ausreicht.
    Am besten erst einmal ein Brett ausleihen und Testen

  6. #6
    Hi Speedjunkie,

    mach ich doch schon Sonntag gehts wieder an die Ostsee.

    Danke Martin

  7. #7
    Hallo,
    Ich bin etwa gleich schwer und groß....
    150 Liter sind auch bei wenig Wind ohne Probleme zu kontrollieren.
    Ins gleiten kommst du damit auch deutlich leichter als auf einem kleineren Brett.
    Ist nur die Frage ob du das bei mehr Wind auch noch klappt.
    Ob du genug Druck auf die Luv-Kante bringen kannst?

    Hang Loose

    ps. Ich selber fahre ein altes F2 Ride 277 cm 103 liter, das funktioniert bis auf die Manöver im Dümpeln ( ich mein damit die Verdrängerfahrt) ganz gut, aber halt nur bei viel Wind (ab 5 Bft)

  8. #8
    Hi Hiob10hiob,

    ich weiß nicht genau eas Du mit "mehr Wind" meinst.

    Mehr als obere 5 BFT werde ich wohl in absehbarar Zeit eh nicht managen, auf welchem Brett auch immer.

    Grüsse Martin

  9. #9
    sei dir da mal nicht so sicher....
    Wenn du einmal im Gleiten warst, willst du immer mehr.
    Dann ist dir auch egal ob dir alles um die Ohren fliegt oder nicht
    Ich würd mir an deiner Stelle ein Brett um die 120-130 Liter kaufen, das ist zwar etwas kippliger aber durchaus machbar. Du gleistest nur etwas schlechter an und, falls du bei weniger Wind gleiten möchtest, verträgt es nicht so große Segel.
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viel Wind bei dir ist, wird aber nicht so super sein. Du machst mit 150l auf einem Binnensee erstmal bestimmt nicht viel falsch und für weniger Wind (12kn) sicherlich das Optimale.
    Gruß Raphael

    ps. ich komme auch aus dem Jolen/Cat Segeln und mit "mehr Wind" mein ich obere 5 BFT, dann wenn wir auf der Jolle einen schweren Vorschoter brauchen ;-)

  10. #10
    Hi Hiob10hiob,

    DAS ist ja das Schöne am Windsurfen: wenn das 150L Board dann bei hack zu groß wird darf ich mir ein kleineres Board kaufen!

    Wer will denn auf die Dauer nur 1 Board haben? Muß ja irgendwie den Winter rumkriegen >> Neues Board Scouten!

    chiao Martin

  11. #11
    Hallo marvvin,
    wenn du dir beim 150L Brett ne kleinere Finne druntermachst, vergrößert sich der Windbereich noch was nach oben. Irgendwann ist dann natürlich auch Schluss

  12. #12

    LDT weiss oder blau in 2007

    Hi Leute,

    bin gerade schwer verwirrt, der ganze Film mit LTD oder nich für Anfänger/Aufsteiger und jetzt läuft mir ein Bild übern weg wo das Rocket 79 LTD aus 2007 WEISS ist, nicht BLAU wie auf den pics meines Anbieters.

    Wie gesagt, ich brauch überhaupt kein LTD, bin einfach verwirrt.
    Stehts denn wenigstens irgendwo drauf auf dem Board?

    Danke Martin

  13. #13
    Bei dem von 2007 bis 2010 ist die LTD-Version weiß mit angedeutetem Unfi nish-Look, die GT-Version kommt im satten Blau daher.

  14. #14

    GEKAUFT!

    So, das Ding ist über die Bühne, bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des 150l-Rockets und konnte es am WE auch schon mal auf der Ostsee fahren, tolles Board, kein Vergleich zum 150L Hifly twinser. Springt in den Böen förmlich ins gleiten (wind war so obere 3 Böen obere 4 bft), völlig ohne zutun meinerseits.

    Ich möchte an dieser Stelle noch mal allen Anfängern die Surfschulen an Herz legen, denn ich hätte es auf dem Board als Einsteiger-Gerät sicher nicht in knapp 20h Wasserzeit zu Halse-Wende-Höhelaufen-SCHOTSTART supersicher- Beachstart 2 von 3 klappen(knietief)-Gleiten rerste Versuche klappen- geschafft.

    Zudem jetzt mit eigenem Board der Extrem-Luxus: erst mal mit eigenem Board und Rest Schulmaterial fahren. Wenn klar ist welche Segelgrösse passt das gebraucht besorgen. Trapez: das selbe. Wenn Fragen, Probleme, neue Manöver: immer auf die schnelle 'ne kompetente Hilfe, schnelle Lernfortschritte und riesen Materialauswahl, um auch bei widrigem Wetter auf dem Wasser zu sein.

    Am Ende ist das viel preiswerter als gleich loszukaufen. Fehlkäufe werden nahezu ausgeschlossen und Anfängermaterial, über das man in ein paar Tagen rausgewachsen ist, wird eben nur geliehen.


    Danke für die Tips
    Martin
    Geändert von marvvin (04.08.2011 um 16:54 Uhr) Grund: UUps, Wasserstart und Schotstart verwechselt

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.