Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    AHD Sea-Lion und Summerboard

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit den Brettern? Taug das als Konzept was? Z.B. um auf der Nordesse ein paar Wellen zu reiten? Und der Tochter das Surfen auf dem Fjord beizubringen? Und ein wenig SUP zu berteiben?

    Gruß aus Bremen CF

  2. #2
    Hi CF,

    ich betreibe eine Surfschule in Südfrankreich und wir haben einige Summerboards und SeaLion XL. Das Board ist ideal für Kinderschulungen (dank Powerbox in der Brettmitte - kleine Mittelfinne dient somit als Schwert).
    Ich selber SUPe seit einem Jahr und das Board funktioniert einwandfrei in den Mittelmeerwellen, sollte also auf der Nordsee auch nicht verkehrt sein. Als SUP auf Flachwasser funktioniert es auch, hierfür gibt es aber sicherlich besser geeignete Boards ohne Fishtail.
    Alles in allem kann ich dir das Board sehr empfehlen, wenn du ein "Board für alles" suchst, das auch für Kinderschulungen bestens geeignet ist.
    Auf unserer Website in der Galierie solltest du auch ein paar Fotos im Einsteigerbereich finden www.tramontana-windsurf.com

    MfG
    Mirco

  3. #3
    Ich hab seit noch nicht allzu langer Zeit den Sealion XL (beim Summerboard ist wohl das EVA-Pad dicker und geht weiter über die Kanten). Meine bisherigen Erfahrungen waren sehr positiv!

    Bei leichtem Wind in Pelzerhaken war das Angleitverhalten sehr vielversprechend - der Wind reichte aber nicht um das Board wirklich frei werden zu lassen. Daher kann ich nichts über das Fahrverhalten (ohne Schlaufen) bei hoher Geschwindigkeit sagen. Sehr beeindruckend war aber die Drehfreudigkeit und dass man schon von Miniwellen den Schub spüren konnte. Rumdümpeln, Backfahren oder 360er hat auf jeden Fall damit Spaß gemacht.

    Beim SUPen auf Usedom bei sehr leichtem, auflandigem Wind (10kn) und maximal 50cm Welle war ich sehr positiv überrascht. Rauspaddeln war, trotz der - wenn auch kleinen - Wellen, sehr einfach. Gefühlt hatte ich auf einem Nash Nalu 11,6 und ähnlichen Bedingungen dabei schon mal deutlich mehr Probleme. Beim Reinpaddeln war es mit der Wele von hinten schon etwas wackeliger. Trotz meiner bescheidenen SUP-Fähigkeiten und der ziemlich kleinen Welle hab ich aber zwei erwischt und hatte somit meine ersten Ostseewellenritte ohne Segel. Daher meine Einschätzung, für's SUP-Wellenreiten in Nord- und Ostsee bestens geeignet!

    Einsteigersurfen sollte mit Center-Finne gut funktionieren - damit hab ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Für deine vermutlich leichte Tochter wäre da vielleicht der Sealion (ohne XL) ausreichend groß - ansonsten ist aber für Nord- und Ostsee wohl die XL oder Summerboard-Version die bessere Wahl.

    Optimal stelle ich mir das Board bei leichtem Wind und Swell in Revieren wie Klitmöller vor. Leider hatte ich die Bedingungen bis jetzt noch nicht mit dem Sealion XL - aber der Sommerurlaub kommt ja noch...

    Gruß,
    Peter

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.