Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Duke 2008 6.4 u. 430 Platin Mast 2010

    Hi,

    zur Eröffnung erst einmal ein freundliches Hallo an alle =;o)

    Evtl. finde ich hier die Lösung für mein Problem...

    Ich habe ein Duke 2008 6.4qm und suche den besten Masten dafür (wiege 77kg). Ich habe die
    Möglichkeit ein SDM Platinum 4.30 zu bekommen. Dieser Mast ist aus dem Jahre 2010.
    Kann ich diesen Mast mit dem Segel aus dem Jahr 2008 ohne bedenken verwenden.
    Ist dies auch die beste Lösung?
    Beim Duke ist die Empfehlung 430/460. Somit ist doch 4.30 mit 41cm Verlängerung
    auch das korrekte Vorgehen. Wichtig wäre nun wirklich nur der Unterschied zwischen dem Produktionsjahr von Mast uns Segel.

    Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für ein wenig Hilfe.

  2. #2
    ...ich fahre mit meinem 2008er x-type ein 2010er Mast...es ist zwar ein Red - das Rigg sieht aber super aus und ich merke keine Unterschiede zum vorherigen 80%igen Mast.
    Problematischer finde ich, dass du deine Verlängerung auf der letzten Rille fährst.

  3. #3
    Hi, ich möchte die NEIL PRYDE UXT 48 Verlängerung verwenden, da habe ich dann noch 7cm Luft + das restliche Base. Somit ist "fast" ein drittel der Verlängerung im Mast versenkt. Das sollte reichen.

  4. #4
    Hallo tmueller79,

    diese Thema hatten wir schon öfter im Beitrag "NEU-Fragen zu North Produkten? Hier gibts Antwort!" hier bei "Boards, Segel & Zubehör". Dort findest du viele Antworten zu North Produkten.
    Aber nun die Antwort, du kannst den Platinum SDM 430 von 2010 sehr gut nehmen. Er passt perfekt zu deinem Segel. Es macht gar nichts eine Verlängerung im letzten Loch zu fahren.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #5
    Saugailes Forum, wenn ich nächste Woche alles habe, muss ich nur noch auf Wind warten.

    Sobald ich getestet haben, werde ich hoffentlich auch Deine Aussage bestätigen.

    Supi und danke erste einmal.

  6. #6
    So, habe nun eine NEIL PRYDE UXT 48 und ein Platinum SDM 430 von 2010.
    Aufgebaut habe ich es schon. Sieht alles sehr gut aus. Leider konnte ich das Segel nur mit
    einem Leichtwind Trim testen. Ans gleiten war an diesem Tag leider nicht zu denken.

    Bei mehr Wind melde ich mich mit weiteren Details.

  7. #7
    Moin,

    habe selber ein 6.4er Duke aus 2010 auf einem Gold 430 aus 2009...Und die Verlängerung auf 40cm.

    Alles funktioniert sehr gut, bin wirklich zufrieden.

  8. #8
    Wir hatten Starkwind neulich, da war auch Kurzzeitig 6bft im Schnitt. Ist es möglich das Segel für
    diesen Wind zu trimmen. Der Zug auf der hinteren Hand nimmt meines erachtens schnell zu. Natürlich könnte ich es flacher trimmen aber dann fühlt es sich ein wenig tot an. Bei wenig Wind ist die Kraft nach
    vorne wirklich einmalig. Wie trimme ich bei Starkwind, oder besser ein kleineres Segel?

  9. #9
    warum sich bei 6bft mit nem 6,4er abquälen? Da fahr ich locker en 4.7.
    Das sollte auch bei deinem gewicht 7kg mehr fahrbar sein...

  10. #10
    Klar, so ist das aber leider manchmal an boigen deutschen Tagen. Man hat immer die qaul der Wahl.
    Hat noch jemand einen Tipp für den perfekten Trimm? Lieber wieter durchziehen oder flacher Trimmen?

  11. #11
    jo ich weis was du meinst...
    ich würde probieren vorliek auf FRED max setzen, und schothorn soweit wie geht, ohne das es Querfalten wirft. Mehr an trimm kannste nicht machen. In den Böen musste dann aufmachen.
    Andere möglichekeit wäre ein Freerace lappen, der bleibt immer kontrollierbar. Oder aber an die Küste fahren, ist wohl die beste Lösung

  12. #12
    Tja, da haben wir wohl das Problem. Seit zwei Jahren fahre ich ein Gasstra GTX 9.0 und seit einem Jahr ein Matrix 7.5qm. Nun habe ich noch das Duke 6.4 da ich auch einen Duke Jibe fahren will. Mit den oben genannten Segel bin ich ziemlich verwöhnt was böigen Wind betrifft. Durchgleiten, Angleiten und Böen sind bei diesen Segel kein Problem (Alles mit Trapez Tampen die nur ein Fingerbreit auseinander liegen). Da haben die Freestyle Segel im allgemeinen wohl einen Character an den ich mich erst gewöhnen muss =;o) Dabei bin ich doch ein Passiv-Surfer =;o) Ganz schön anstrengend das Freestylen.

    Danke für die Vielen Antworten.

  13. #13
    Naja, immerhin kann ich mit diesem North Mast ja auch ein North Duke 5.0qm oder 5.4qm
    Segel verwenden. Evtl. komme ich ja doch noch mal ans Meer.

    Grüße Böiger Binnenseesurfer
    Tom

  14. #14

    Eigene Test's sind langsam ausgereift.

    Haben die Kombination nun mehrfach am Gardasee gesurft und bin wirklich sehr zu Frieden.
    Für starken Wind kann man das Segel getrost durchziehen um den Druckpunkt Stabil zu bekommen.
    Der Segel zieht dann immer noch schön nach vorn, und der Verlust an Performance ist nicht
    zu heftig. Im Leichtwindtrimm hat das Segel im Vergleich natürlich viel mehr Power. Wenn hier dann allerdings der Wind auffrischt hat man alle Hände voll zu tun, und man hat eigentlich keine andere Möglichkeit als den Trim zu verändern. Ein größerer Windbereich kann also nicht optimal abgedeckt werden.
    Auf böigen binnen Seen ist es dann wohl besser lieber ein wenig durchzuziehen, um in den Böen nicht
    gleich zu viel Druck auf die Segelhand zu bekommen. Kleines Minus, aber ansonsten bin ich sehr
    zufrieden. Bin halt doch das Handling der Freeride/Race Segel beim Heizen gewöhnt.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.