Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    12

    Rigg Konfiguration

    Hallo,

    hab mal eine Frage bzgl. einer Rigg Zusammensetzung! Hab ein 430 Arrow Mast und eine Fanatic Gabel (175 - 220)! Nun hab ich mir ein gebrauchtes North Dr. X 5.3 gekauft was ein Luff von 441 - 444 und ein Boom von 171 - 174 vorgibt.

    Das empfohlene Vorliek zu erreichen ist kein Problem, aber was ist mit dem 1 cm an der Gabel! Meine Gabel kann ich min. auf nur 175 cm bringen, der max. empfohlene Boom für das Segel ist aber 174 cm! Funktioniert das? Das diese Zusammensetzung für mich als Anfänger wohl nicht 100% ist, ist mir klar!

    Vielen Dank für eure Antworten...

    Gruß

    Flo

  2. #2
    hi flo,
    eigentlich hast du dir die frage selber beantwortet, oder?
    es passt nicht.
    selbst wenn du die gabel so kurz wie möglich einstellst, kannst du dein segel nur im absoluten starkwind setup fahren. und selbst dann ist die gabel immernoch ein gutes stück zu lang.
    anfänger hin oder her, eine gescheite 160 - 210/ 150 - 200 gabel bekommst du schon für rund 100 euro.
    sollten drin sein, oder?
    gruß

  3. #3
    hi flo, hi schotstart,
    eine gabel kannst du immer nur in 2cm bzw 2,5cm schritten verstellen. dass heisst auch bei einer neuen gabel kann es genau passen, muss aber nicht (z.B. meine np 145er gabel kann ich in 2cm schritten verstellen, ergo: +30cm = 175). daher ist es kein problem, wenn du das segel nicht bis zum anschlag spannst, sondern ein bis zwei cm luft bleiben. wie es mit mehrer abstand zum endstück aussieht weiss ich nicht... das heisst beim timm mit 173-174 sehe ich keine probleme... am besten probieren

    die länge des booms (171... 174) bei deinem northsail hängt von der eingestellten gabelhöhe ab

    gruß, paul

  4. #4
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    12
    Hallo,

    super und vielen Dank für die Antworten! Mich interessieren natürlich noch welche Erfahrungen die anderen gemacht haben! Allerdings bin ich so "heiß" aufs Wasser zukommen das ich aktuell schon "Höchstbietender" für eine North Gabel auf eBay bin! Dann hätte ich eine 150 - 200 Gabel!

    Das nennt man direkt einen Forentipp umgesetzt! Da wird nicht mehr lange gefackelt....

    Vielen Dank...

    Bis dann

    Flo

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.