Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Starkwindfinne für Tabou 3S???

    Servus Gemeinde,

    Hab ein 2009-er Tabou 3-S Board (237x62) mit 97l (also die eierlegende Wollmilchsau aus Freeride/Freestyle und Wave) zugelegt und wollte nun eine Finnenempfehlung von Fahrern des 3S einholen.
    Die Serienfinne - eine Freeride mit 28 cm Powerbox - funktioniert für mein 5.3er Segel super. Gerade in Bezug auf 4.7 qm² und kleiner ist mir diese Finne aber dann doch zu groß.
    Mich würden nun eure Erfahrungswerte interessieren und vor allem ob ihr zu Wave- oder doch noch bei diesem Brett zu einer normalen Freeride/Freemove whatever-Finne greifen würdest!?
    Ich wiege ca. 80 kg und surfe im Binnenrevier aber auch auf der offenen Nordsee bei gut und gern 1.5 m Welle und 7-8 Bft. ;-)!

    Wäre über einen Tipp wirklich sehr dankbar!!

  2. #2
    Hallo Foehrsurfer...mal ne blöde Frage...woran erkennst du das die 28er Finne zu groß ist?

  3. #3
    Mal ganz blöd geantwortet: Ich hab immer das Gefühl es könnte noch etwas schneller gehen :-D. Bin ja prinzipiell nicht unzufrieden damit, aber auch Finnenrechner sagen spätestens ab 4.7 qm² könnte man über eine kleinere Finne nachdenken!

  4. #4
    ...mir sind sind die Vorteile einer größeren Finne wie z.B.: besseres Höhelaufen, schnelleres Angleiten, weniger Spinouts viel wichtiger als 3km/h in der Endgeschwindigkeit - erstrecht bei Nordseewellen mit Strömung...und aufkentern wie vielleicht beim 50er Stachel wird wohl mit ner 28er Finne nicht passieren?!

  5. #5
    Moin ich hab das Board auch. Ich fahre das mit einer 24er Tekno Crosswave Finne und das Funkioniert auch noch mit einen 5,7er super. Die Original Finne hab ich gleich unbenutzt verkauft.
    Gruß

  6. #6
    Ok. Vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter! Hatte auch an eine 23er oder 24er Finne gedacht. Kannst du vllt. noch ein paar Daten nennen: Größe, Gewicht, Fahrbereich mit dem Brett!?

  7. #7
    Ich fahr den 107 3S bei 96kg zum Freestylen auf Flachwasser mit einer 28cm Freestyle Finne und bis 20kn Wind bei Welle mit einer 25cm Wave Finne.
    Funktioniert beides sehr gut. Ich denke die 25cm Finne würde auch bei mehr Wind noch gut funktionieren..da wechsel ich aber das Board.

    Gruß Jan

  8. #8
    Ich wiege 83 kg und benutze das Board nur wenn der Wind nicht fürs Waveboard reicht. Die Bedingungen sind dann meistens Kabbelwasser.
    Gruß

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.