Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    175 Liter Board zu wenig oder zu viel??

    Hallo Leute!

    Ich surfe jetzt seit etwa 3 Jahren mit meinem Hifly Mambo (175 Liter, 2,75m lang, 80cm breit).
    Mein Segel ist ein North Natural 8.1 2004er Modell.
    Da ich nur selten zum surfen komme, verpasse ich meist gute Winde bei uns am heimischen Surfspot.
    Deswegen war ich am Wochenende am Brouwersdam in Holland. Bei einer Windstärke von 5,5bft bin ich vielleicht zwei bis 3 mal ins Gleiten gekommen am ganzen Tag! FDas ist natürlich frustrierend, wenn man sieht wie alle anderen an einem vorbeirauschen. Kleine Wellen mit Schaumkronen machten meinem Board schon zu schaffen. Nun zu meiner Frage:

    Ich wiege 108 Kilogramm (bin eben auch groß) und habe mich damals beraten lassen bezüglich des Boards.
    Nun lese ich in verschiedenen Foren, dass es schwachsinn sei selbst bei dem Gewicht (Ein Dunkerbek wiegt ja auch gut 110Kilo) ein solches großes Brett zu fahren. Ich bekomme aber das Heck absolut nicht aus dem Wasser und wenn ich dann mal im Gleiten bin ist relativ schnell wieder Schluß mit lustig, spätestens, wenn eine Welle seitlich aufs Brett schwappt.

    Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, welches Board ich mal ausprobieren soll? Bin was Marke angeht völlig offen, wie gesagt ich bin ziemlich ratlos im Moment.

    Zu meinem Surfskill: Ich steh sicher drauf auch bei stärkerem Wind, Trapezfahren, Halsen, Beachstart alles kein Problem. Also daran solte es eigentlich nicht liegen, wobei ich sagen muss, dass das Board sich auch eher bescheiden beim Halsen verhält (

    Hang loose!
    icecrusher

  2. #2
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Kommt drauf an wie gut du bist.
    175 Liter sind schon nicht verkehrt, je nach Wind.
    155L sollten aber auch reichen (fahre ich mit 100kg)

    Wenn du nicht nur bei Windstärken >5 ins gleiten kommen willst, wäre es sinnvoller,aus meiner Sicht, in ein größeres Segel zu investieren (9.0 - 9.5).

  3. #3
    okay. bringt dann natürlich wieder mehr Gewicht aufs Brett... aber ein Versuch wäre es wert. Danke schonmal für den Tip!

  4. #4
    Moin...ich kenne das Brett gut - meine Freundin hatte es bis vor kurzem noch...klar ist es kein Gleitwunder, vielleicht auch wegen den 16kg...aber wenn es bei 5-6 Windstärken und nem 8er Segel nicht gleitet, liegt es vielleicht an der Finne, an der Mastfußposition oder am Fahrer.

    Finne: die 35er Standardfinne ist eventuell zu klein - größere Finne gleiten besser an...oder hattest du Kraut an der Finne?...ein voll ausgeklapptes Schwert ist auch ein super Anker.

    Mastfußposition: schiebe deinen Mastfuß nach ganz vorne - so verteilt sich das Gesamtgewicht besser und das Heck wird entlastet

    Fahrer: dazu müsste man dich auf dem Wasser sehen - aber vielleicht stehst du zu schnell zu weit hinten und belastest das Heck zu doll.

    Ich würde mir kein 9,5er Segel kaufen...für solch Windbedingungen gibt es doch Kajaks, Fahrräder, Angeln und Co...außerdem sieht es komisch aus wenn du ein High-End-Segel auf solch eine Anfängerfähre packst.

    P.S. ich habe für das Mambo bei ebay 480 EUR bekommen - für das Geld kriegst du auch ein gutes, leichtes Frühgleitbrett.

  5. #5
    Hallo Micha,

    Also Mastposition ist ganz vorne. Habe natürlich alle möglichen Positionen schon gecheckt, komme aber zum Schluß, dass vorne der beste Platz für den Mast ist

    Schwert liegt bei mir im Keller und das packe ich nur aus, wenn mein Kumpel, der momentan anfängt zu surfen mitgeht.

    Ja die Finne... da war kein Kraut dran, aber die ist in der Tat etwas "abgeschliffen" von meinen ersten Beachstartversuchen und nicht mehr so ganz kantig. Meinst Du daran könnte es schon liegen?

    Dass ich zu schnell zu weit hinten steh kann ich klar verneinen. Sobald ich aus der Standardfußposition rausgehe und das Heck belaste säuft es auch schon ab.

    Also wenn ich das mal selber überblicke... Du meinst also längere Finne rein ja?

    Gruß
    icecrusher

  6. #6
    @ Micha

    Habe nochmal gegoogelt und ich glaube Du hast vollkommen recht mit der Finne.
    Das Segel ist im Verhältnis zur Finne zu groß bzw. die Finne ist zu klein.

    Werde mir jetzt ne 46er Finne zulegen, die passt dann sowohl zum Board als auch zum Segel.

    Eine Frage hätte ich noch an Dich.
    Hatte Euer Board eine Entlüftungsschraube? ich hab zwar am Heck so ein kreisrundes Plastikteil, trau mich aber nicht das irgendwie abzumachen, bevor ich nicht weiss ob da wirklich ne Schraube sitzt und ich das Board dann nicht mehr dicht bekomme.

  7. #7
    Hallo Icecrusher...unser Board hatte keine Entlüftungsschraube - hier ist der Link von ebay:

    http://cgi.ebay.de/Hifly-Mambo-2 -75m-175L-80cm-super-Anfangerbrett-/230625157 881?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&ha sh=item35b254a2f9

    Hifly hat die Boards als Form geblasen - dein Pinöpel ist vielleicht der Blasestutzen!??

    Vielleicht bgringt es was, wenn du dein Segel mit mehr Bauch trimmst = mehr Druck.

    Falls du doch ein neues Board suchst - hier ne gute Seite mit Tests:

    http://www.windsurfing-test.de/index...boardsfreeride

  8. #8
    Tausend Dank, Du hast mir echt weitergeholfen. Nun habe ich wieder Hoffnung, den Dampfer bissl schneller aus dem Wasser zu bekommen Und falls doch nicht, schau ich auf der von Dir vorgeschlagenen Seite, die ist echt Klasse !

    Danke nochmal

  9. #9
    Mein Sohn ist mit seinen 115 kg auf ein Fanatic Shark 165 l umgestiegen das hat nur 10,5 kg und kommt damit jetzt auch gut ins Gleiten, was mit seinen Hifly zuvor gar nicht klappte.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.