Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118

    neues board gesucht

    hallo leute.

    vielleicht schon ein altbekanntes thema. aber trotzdem.
    ich habe ein 145liter board und dementsprechend auch große segel
    und suche jetzt etwas kleineres, für mehr wind.
    anscheinend sollte das xcite ride bis 6m²kein problem sein und ich hab auch noch eine 32er finne aber wie weit kann ich das fahren??
    hab selber gut 80kg, trapez, schlaufen geht ganz ok, wasserstart nicht immer beachstart immer auch bei 180cm wassertiefe, es ist eben schwierig bei so großen material
    jetz wäre interessant welche boardgröße sinnvoll wäre und welcher boardtyp das ich mich auch weiterentwickeln kann und segeln um die 5m²fahren kann. und auch starkwind fahren kann

    alles nur auf seen,
    vielleicht hat wer tips.

  2. #2
    Man kann das von verschiedene Seiten angehen. Eine Möglichkeit wäre das 145ltr Board mit einer kleineren Finne (27cm oder 25 cm) zu trimmen. Dann sollten auch Segel bis 5.3 oder 5.0 zu fahren sein. Dann kannst Du Dein Fahrkönnen optimieren, um später bei der Wahl eines neuen Boards mehr Spielraum zu haben. Ein Board um 100 ltr wäre dann eine gute Wahl. Die Finne, die Du vorher gekauft hast, sollte auch hier benutzt werden können. Mit diesem Weg bleibt der Spaßfaktor und die Fortschritte gehen schnell. Die andere Möglichkeit wäre, ein Board mit 100 - 120 ltr. zu kaufen. Evt. bei gesteigertem Fahrkönnen wird ein weiteres Board fällig.
    Später , wenn der Wasserstart 100%ig klappt und die Manöver eine größere Rolle spielen ist ein 100ltr Board mit den entsprenden Segeln eine Leichtwindalternative, die um ein 80 ltr Board erweitert werden kann (abhängig vom Revier).

    Weiterhin viel Spaß..

    LG
    Michael

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    hallo danke für die schnelle antwort,

    also erstmal bei 130 liter herum wird bei mir leichtwindboard immer bleiben, momentan noch 145 klappt aber sehr gut mit 9m² dazu such ich mir noch ein 6,8 bis 7
    ja also eine kleinere finne wäre kein problem, nur mit einem kleineren board glaub ich das ich einfach noch nicht klar komme, darum finde ich deine möglichkeit nicht schlecht, und später so ein 100 liter freestyle wave, so ein allround board die es da gibt dazu oder??
    ist die umstellung sehr schwierig von den volumen größeren boards??

  4. #4
    ...wenn du ein kleineres board suchst sollte das Volumen nicht mehr als 25 bis max 30 liter unter dem deines jetzigen Boards liegen...40 oder gar mehr Liter Differenz werden sich möglicherweise negativ auf Deine lernfortschritte auswirken und so der Spass auf der Strecke bleiben.

  5. #5
    Je besser Dein Fahrkönnen auf Deinem jetzigen Board ist ,je leichter wird ein Umstieg sein. Elementare Dinge sind auf jeden Fall der Wasserstart aus ALLEN Lagen. Den den brauchst Du unbedingt. Man kann sicher auf einem 100ltr Board per Startschot starten, aber der schnellere und sichere Weg ist der Wasserstart. Die Einleitung der Halse sollte in Ansätzen klappen, auch Ansätze der Fußsteuerung sind wichtig und machen zudem noch Spaß.
    Bei einem kleineren Board wird es sich irgendwie wackeliger anfühlen und das Board will nach Luv. Den Bogen mit der Gewichtsverteilung hat man aber schnell 'raus.... und sobald Du gleitest ist das vergessen. Dann wirst Du schnell die sensiblere Fußsteuerung bemerken und diese zu schätzen zu wissen.. alles andere wird die Zeit bringen.
    Ganz viel kannst Du auf Deinem jetzigen Board lernen. Der Vorteil ist, dass Du Du mit dem 145 ltr Board viel mehr Windtage hast , um Dein Fahrkönnen nach vorn zu bringen.
    Ansonsten wird ein Board mit 100 - 120 ltr später eine gute Wahl sein...

    Viel Spaß beim Üben

    LG
    Michael

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    also ich werd mal schaun zwischen 100 110 liter,
    jedenfall ist die frage welches board in frage kommt?
    hauptsächlich heizen, halse weiterlernen und vielleicht ein paar tricks oder sprünge erlernen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.