Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27
  1. #16
    Also ich kann euch beide verstehen, dennoch bin ich auch der Ansicht, dass man die Gabel, wenn bis 230 cm drauf steht auch nutzen können sollte, oder die Hersteller schreiben eben drauf, ab XXX kg nur bis 215 oder 210 nutzen. Weil sonst müsste man ja fast für jedes Segel sich auch noch ne neue Gabel dazu kaufen (autschn ^^)

    Ich hab jetzt das Inet mal durchforstet nach ein paar CamberLOSEN Segeln. Gefunden habe ich z.b. uach welche mit Cambern, aber in der Grössenordnung eben nicht so ungewöhnlich :

    NP Helium 8,5 Vorliek 493 Gabel 232
    NP H2 8,7 (2 Camber) Vorliek 495 Gabel 223
    North S-Type 8,4 (2-3 Camber) Vorliek 490 Gabel 229
    Gaastra Matrix 8,5 Vorliek 5,11 Gabel 226
    Gaastra Swift 8,3 (2 Camber) Vorliek 499 Gabel 228
    Gun Rapid 8,6 Vorliek 514 Gabel 227
    Gun Escape 8,6 (2 Camber) Vorliek 515 Gabel 230

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den oben gennanten Segeln gemacht ?

  2. #17
    nur aus interesse, hast du schon nen Mast?
    Bei den Segeln haste alles dabei. Flextop, Constant Curve und Hardtop...

    Weis beim Swift ist das Problem mit der engen Masttasche. So das du durch die Camber beim Aufriggen musst. Das kostet nerven und knittert den Monofilm, was wiederum die Lebensdauer herab setzt...

    Kenne den Vorgänger vom Rapid. Fährt sich ganz ordentlich. Ist ein Freerace Segel ohne camber. Also sehr tief geschnitten, so das man gut close the gap machen kann. Hat auch mehr Segellatten. Dadurch etwas schwerer aber auch druckpunktstabiler. Aber an ein Freerace mit cambern kommt es bei weitem nicht ran.

  3. #18
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Ich hab auf meinem 9er auch ne 230er Gabel voll ausgezogen gefahren, bei 100kg. Hat 3 Jahre ohne Probleme gehalten. Wenn du nicht wie ein Berserker an dem Teil ziehst und Pumpst sehe ich da kein Problem.

    Kaputt gegangen ist sie letztendlich auf dem 7.4er weil das Kopfstück auf Grund von Altersschwäche gestorben ist.

  4. #19
    Also ich habe einen NP X3 490er Mast und eine X3 Gabel (180-230). Habe sonst auch alle Segeln von NP. Am liebsten würde ich ein Segel OHNE Camber nehmen, nur beim Helium wäre meine Gabel ein Tick zu kurz :-( und auch preislich ist das teuäääääääää ^^

    Die Gun sind eben um einiges günstiger, wäre nur die Frage, ob die auch mit einem NP Mast funktionieren ?!

  5. #20
    Also es gibt grob eingeteilt 3 Biegelinien.

    Hardtop (HT); Constant Curve (CC)und; Flex Top (FT)

    Gun hat Constant Curve und NP Flex Top

    Stells dir so vor als gäbe es nen Bereich von 1-90

    1-30 = HT
    31-60 = CC
    61-90 = FT

    So kann z.B. Gun 44 haben und North 55 was beides CC wäre aber dennoch nicht gleich. Also unterschiede in der Funktion. Aber selbst innerhalb der eigenen Mastreihe gibt es unterschiede. So das es passieren kann das ein RDM und SDM oder ein 30% und 100% Mast nicht gleich in der Biegelinie sind.
    Gutes Beispiel dafür stand im North Thread. Da wurde ein Duke mit North Red (30%)gerigt (Mast empfohlen platin 100%). Und auch Bilder eingestellt... Sah sehr bescheiden aus, Lose leech bis zum Schothorn..
    Darum unbedingt den vom Hersteller empfohlenen Mast wählen um sicher zu sein.
    Hast du die Möglichkeit zu testen würde ich das ausnutzen. Auch wenn man nicht Pro ist sieht man wenn ein Mast nicht funktioniert.
    So kann z.B. das lose leech nicht richtig eingestellt werden. Oder das Segel entwickelt keinen Bauch oder oder..
    Man sieht einfach wenns nicht sauber aussieht.
    Da du einen NP Mast in 490 hast, würde ich mich informieren welches Segel mit diesem X3 fahrbar ist. Am besten ein Modell was schon 2-3 Jahre alt ist. Das kannst du dann günstig gebraucht oder auch Neu als Auslaufmodell kaufen. Am besten NP weil du ja den X3 hast.
    Wegen der Gabellänge. Es gibt immer wieder Unterschiede im Segeldesign, so das es sein kann das ein Modell in den Boom und Luff Abmessungen von Jahr zu Jahr wechselt. So kann es sein das deine Gabel evtl. doch passt. Ausserdem gabs in den letzten Jahren das Offsetclew (verkürzung der Gabellänge)
    Wie schon von Brewcrew gesagt. Eine Gabel kannst du voll ausziehen. Mann kann sie auch so fahren. Allerdings wird die Gabel dadurch viel stärker verschlissen. Und sie wird sich sehr weich anfühlen was auch für jedermann merkbar ist! Kann man sich ungefähr wie Lenkradspiel vorstellen...

  6. #21
    Vielen Dank schon mal für diese sehr ausführliche und für mich sehr gut verständlichen Erklärungen. Da braucht man ja fast ein Stuidium mittlerweile, was das Material angeht. (ich hatte fast 20 Jahre Pause vom Windsurfen)

    Dann bleiben ja quasi nur noch das Helium oder das H2 im Rennen, wobei beim Helium wohl ne neue Gabel fällig wäre ....

    Alles nicht so einfach, aber vielen Dank an Alle, die hier gepostet haben und mir weitergeholfen haben.

  7. #22
    bitte bitte

    Noch als Tip, du kannst auch den Mast verkaufen ...
    keine Angst ich will ihn nicht

    490 brauchste eh nur für das 8,5er...

  8. #23
    Ne, den hab ich doch extra für mein 7,5er NP Solo ...

  9. #24
    dann muss wohl doch ne neue Gabel her, aber das hätte es sowieso gemusst, wenn die alte gebrochen ist
    Dann mal viel spass für welches Segel du auch immer dich entscheidest.

  10. #25
    Wieso ist die alte Gabel gebrochen ???? die ist noch ok. Das war bei jemand anderem, der hier gepostet hat

  11. #26
    jep "noch" in ordung

  12. #27
    Bis 6,5 ohne Camber, darüber mit..

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.