Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    falsche Technik?

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr mit dem Surfen angefangen und bin jetzt total angefixt...

    Habe mir ein 6,3er Segel geholt mit dem ich zur Zeit bei 6-10 Knoten fleißig am über bin. Eigentlich klappt alles schon ganz gut. Versuche zur Zeit noch an der Körperspannung zu Arbeiten. (Habe am Anfang immer den Hintern rausgestreckt )

    Während der fahrt merke ich es öfters im Rücken ziehen. Ist das normal und ich brauche einfach noch ein paar Muskeln oder kann es auch an meiner Technik liegen???

    Gruß

  2. #2
    Du brauchst ein Trapez--das stützt den Rücken und dann tut es auch nicht mehr weh. Zum Anfang ein Hüfttrapez (kein Sitz!) und immer schön bei Leichtwind ein-und aushaken üben - da verliert man die Angst und dann klappts auch bald bei stärkerem Wind mit der Arm-und Rückenentlastung;-)

  3. #3
    kann an der Technik liegen, wenn du schon selber sagst das du in Kackstellung fährst Davon können auf jedenfall rücken schmerzen kommen.
    Ein Trapez braucht man später um das Segel halten zu können. Ein Hüfttrapez ist nur besser weil der Haken weiter oben ist und man sich somit einfacher einhaken kann. Allerdings kann man den gleichen Effekt nutzen wenn man längere Tampen fährt. Ein riesen vorteil des Sitztrapez ist das es nicht hoch rutschen kann. Denn ein Trapez das nach oben rutscht, belastet den rucken falsch und bringt Rückenschmerzen mit sich. Hüfttrapeze können verrutschen. Ich habe auf Grund dieser Erfahrung von Hüft auf Sitz gewechselt und bin nun ohne Rückenschmerzen unterwegs ^^
    Ein Kollege kommt aber bestens mit nem Hüfttrapez aus, man muss nur das richtige haben...

  4. #4
    WO im Rücken haste denn die Schmerzen ? eher oben oder unten ? Und wie "ist" der Schmerz ? eher ein Muskelkater und permanente Schmerzen über einen längeren Zeitraum ?

  5. #5
    Es zieht im unteren Rücken aber nicht permanent sondern nur bei belastung. Es sind aber nicht undbedingt Schmerzen. Ich gehe mittlerweile ehr davon aus das es einfach nur Muskelkater ist. War jetzt Freitag - Sonntag und Dienstag teilweise auch recht lange auf dem Wasser.

    Also Hintern einziehen und trainieren.

  6. #6
    Wenn du lange aufm Wasser warst, MIT oder OHNE Trapez ?

    Machst du sonst ausser Windsurfen regelmässig Sport ?

    Waren auch nur 6-10 knoten die letzten Tage ?

  7. #7
    Ja eigentlich Sportlich sehr aktiv bin vor 3 Wochen mit dem Fahrrad 285 km zu Nordsee gefahren. Anstonsten Joggen, schwimmen ,mittlerweile 21 Jahr Fussball und im Urlaub Wellenreiten...daran sollte es eig. nicht liegen.

    Trapetz hatte ich nicht weil ich erst mal vernünfitg ohne fahren können möchte bevor ich ein Trapetz benutze.

    War immer recht lange auf dem Wasser weil ich auch forschritte machen wolllte.

    Wg. Wind war es den ersten Tag ca. 14 Knoten und die anderen Tage wirklich nur 6-10.

    Schonmal Danke für Antworten!

  8. #8
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    12
    Hallo,

    deine Probleme kommen mir bekannt vor! Hab nun seit wenigen Wochen mein eigenes Material vollständig zusammen, und bin nun auch regelmäßig am See. Vorher bin ich nur im Urlaub für mehrer Tage auf dem Wasser gewesen. Die Problematik mit dem Rücken kenne ich, besonders nach einer Session vor 2 Wochen hatte ich die gleichen "Schmerzen" im unteren Rückenbereich!

    Die "Schmerzen" kommen am Anfang von der nach vorne gebeugten Haltung und dem ständigen Rigg aufholen aus dem Wasser. Kurz nach der 2 tägigen Session war ich wieder für mehrer Stunden auf dem Wasser und hab verstärkt auf die Haltung beim Angleiten und aufholen des Riggs geachtet! Damit konnte ich die Beschwerden beim und nach dem Surfen reduzieren!

    Um verschiedene Muskelgruppen zustärken, besuch ich "relativ" regelmäßig ein Fitness Studio, dort hab ich die letzte Zeit verstärkt meine Rückenmuskulatur gestärkt! Vor wenigen Tagen war ich beim Physiotherapeut, hab dort auch mal das Thema "Windsurfen und Schmerzen im unteren Rückenbereich" angesprochen, und der erklärte mir das die untere Muskulatur am Rücken nicht das Problem ist sondern das man vor allem die Gegenseite, also sprich die Bauchmuskeln bzw. den ganzen Rumpf stärken sollte.

    Aber jeder mit dem ich am See gesprochen habe, sagte das es mit einem Trapez besser wird!

    Viele Grüße

    Flo

  9. #9
    ist auch logisch das es mit dem Trapez besser wird. Vorher musste die Kraft durch den Oberkörper geleitet werden. Mit dem Trapez gehts gleich von der Hüfte runter. (insofern das trapez nicht in den untere Rückenpartie rutscht)
    Zum Trapez, sobald du sicher gerade aus Fahren und auch wenden kannst. So sehe ich null bedenken mit dem Trapez anzufangen. Ist anfangs etwas ungewohnt, jedoch lernt man es recht schnell. Wichtig dabei, kauf anfangs keine zu kurzen Tampen. So hast du mehr Sicherheit beim ein und ausharken. Außerdem viel mehr spiel wenn mal eine Böe unerwartet kommt..
    Ich würde die größten Varios (verstellbare Tampen) nehmen die du kriegen kannst. z.B. 28-32" (Gun hat gute und günstige mit nem guten Verstellsystem, bei den schlechten muss man knoten machen, diese halten oft nicht richtig und verstellen ist ein graus..)
    Ich fahre selber mittlerweile wieder längere Tampen (30" fix)
    Achja noch beim reinfliegen. Manchmal schafft man es nicht sich rechtzeitig auszuharken, und fliegt vorne rüber, dabei unbedingt die Gabel Festhalten, so passiert dir nichts.
    So viel erfolg beim üben!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.