Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    Angänger braucht Hilfe für Ausrüstung

    Hallo,
    Ich suche eine Surfausrüstung für mich im Wert bis ca. 1000€.
    Ich bin 13 jahre alt, wiege 42kg und bin 1,55 meter groß.
    Hauptsächlich möchte ich mit der Ausrüstung hier in Deutschland auf Binnengewässern surfen.
    Am bestern wär es wenn ihr mir auch Beispiele für eine gute Ausrüstung nennen würdet, da ich so ziemlich eine Ahnung von 0 habe. Es würde auch eine gebrauchte Ausrüstung in Frage kommen, wenn diese gut gepflegt ist.
    Danke für antworten
    Bene


    Ps: Meine e-mail entweder benedikt7.boehm@t-online.de oder p.schweis@gmx.de

  2. #2
    Hallo Bene,

    meine Tochter ist ähnlich schglichwer und ähnlich alt. Sie fährt unser RRD FSW 110 L und ein North Vodoo 4.0. ich denke die Marken sind austauschbar. Brett- und Segelgrössen können jedoch ein guter Anhaltspunkt sein. Das Brett würde ich nicht kleiner wählen, da Du auf dem See ja den Schotstart können mußt.

    Deine Einkaufsliste könnte ungefähr so aussehen:

    Freestylewave oder Freemoveboard 110 - 120 L für ca. 500 EURO
    Rigg (Mast, Segel, Boom, Mastverlängerung, Base) 4,0 - 5,0 ca 500 EURO. Den Mast so wählen, dass Du später noch ein zweites Segel damit fahren kannst.

    VG

    Willi

  3. #3
    Danke, klingt interresant.
    Ich hatte im Moment ein Angebot gefunden, dass ich evtl. gan ok fand auch vom preis her.
    Gun Groove 4,7
    Gun WaveMC 4,2
    Gun Mast Loop C20 4.00 m
    Mistral Radar 105 l
    Gun Gabelbaum Freeride 140-190 cm
    Ist gebrauch, sieht aber aus wie neu. Der Preis beträgt für alles zusammen ca. 400€. Ist das auch gut?
    Gruß Bene
    Geändert von bene (07.07.2011 um 19:18 Uhr)

  4. #4
    Also für 1000 flocken kriegste schon was gescheites..
    Denke das du ein gutes gebrauchtes Board für 300-400 kriegst. für 600-700 kriegste dann auch locker 2 segel mit Mast und Gabel.
    Bei den Segelgrößen find ich 4,2 und 4,7 schon ne gute wahl für dich. Denke pro lappen kannste ca. 150€ rechnen, dann sind die auch relativ neu ca. aus 08
    Beim Mast auf keinen Fall sparen, nimm den Mast der auch für das Segel empfohlen ist. So ersparst du dir viel ärger. Auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht merkst, aber im verlaufe der Zeit ganz bestimmt. Ist normalerweise 75-100% carbon. kostet 150-200€
    Naja und noch die Gabel. Bei deinem Gewicht nimm eine mit 140-190 kostet neu ca. 100-150. Gebraucht billiger...

    So haste dann auch Zeug das echt bock macht, ohne immer irgendwo rumzufriemeln...
    Zu Anfang würde es locker auch erstmal nur ein Segel tun. wobei ich das 4,2er nehmen würde. Das 4,7er kannste dann immernoch nachkaufen. Als Mast würde ich 400cm nehmen. Auch bei deinen kleinen fingerchen lohnt bestimmt ein RDM.

    viel spass

  5. #5
    Danke,
    also so ziemlich das, was ich auch geschrieben hatte an Ausrüstung und wegen dem mistral radar?

  6. #6
    Würde Gun Mast Loop C20 4.00 m dazuehmen. Ansonsten hast du ja so ziemlich das gesagt, was dort aufgelistet war. hab wen gefunden dafür sieht alles aus wie neu kaumm benutzt.
    alles zusammen mit dem Board 340€. Ich glaub da kann man net viel verkert machen.

  7. #7
    sorry ich kenne den Mistral Radar leider nicht. Von wann ist denn der? Und wie lang?
    glaube das das teil schon was älter und schwerer ist. Also ist jetzt nur en gefühl, vielleicht irre ich mich auch.
    Wenns aber mehr als 8kg hat würde ich auf jeden fall die finger davon lassen.
    Bei Segel sollte alles ok sein wenn sie denn nicht runter geranzt sind.
    Ich würde allerdings den Mast tauschen. Der taugt nämlich nichts.
    Wenn du bei den Segeln bleibst würde ich nach nem 400er gun Loop gucken der schon 100% hat. Sollte für 150 zu kriegen sein weil alt.
    Den 20% kannste dann als reserve halten oder weiter verticken.
    Bei den Gabeln hat sich auch ein bisschen was getan, früher gab es dieses beschissene "push-pin" system.
    Heist das du auf so nen knopf drücken musst um die gabel zu verstellen, klingt einfacher als es ist, wenn die gabel ein bissel verdreckt ist, braucht man auch gerne mal 2 mann dafür. Außerdem waren die Holmdurchmesser früher auch gerne mal 32mm -35mm
    Du kannst aber locker 26mm nehmen. Das macht das greifen deutlich angenehmer...

  8. #8
    Also der Mistral Radar wiegt 7,4kg, ist 262,7 cm lang und 63,8 breit. Könntest du mir vll. 1 oder 2 Boards nennen die in frage kommen würden? Am besten so, dass sie einigermaßen günstig gebraucht zu bekommen sind, da meine Eltern gesagt haben, dass ich mir nächstes Jahr zur Konfirmation eine neue, auch bessere Ausrüstung wünschen kann. Vll dass alles zusammen 500 oder auch noch 600€ kostet? Dann kann ich mir zur konfirmation auch was für 1000-2000 € Wünschen. Soll im Mom so sein, dass ich ordendlich fun haben kann und auch noch einiges neues lernen kann. Will aber kein tanker mit 150l oder so. Ich wollte so 110-120 ungefär. ich gucke mal, was sich so an gabelbaum und so da finden lässt, was in Frage kommt.
    Vielen Dank
    Bene

  9. #9
    Zitat Zitat von tigger1983 Beitrag anzeigen
    .
    Wenn du bei den Segeln bleibst würde ich nach nem 400er gun Loop gucken der schon 100% hat. Sollte für 150 zu kriegen sein weil alt.
    Bei den Gabeln hat sich auch ein bisschen was getan, früher gab es dieses beschissene "push-pin" system.
    Heist das du auf so nen knopf drücken musst um die gabel zu verstellen, klingt einfacher als es ist, wenn die gabel ein bissel verdreckt ist, braucht man auch gerne mal 2 mann dafür. Außerdem waren die Holmdurchmesser früher auch gerne mal 32mm -35mm
    Du kannst aber locker 26mm nehmen. Das macht das greifen deutlich angenehmer...
    ICh habe den Mast select rdm 400 gefunden aber der is viel zu teuer ich will im Moment keine 350€ für einen Mast ausgeben. Muss es 100% sein?
    Der Gabelbaum Boom Advantage - Aluminium 140 - 190 ist find ich interressant, aber ich gleube, dass ich dann eine andere Ausrüstung nehmen soll. Aber ich glaube da muss ich eh umdenen;(

  10. #10
    Oder als Gabelbaum Boom Cross - Monocoque Aluminium.

  11. #11
    ne das ist auch quatsch, wenn dann würde ich gebraucht den Mast holen. Wie gesagt sollte ca. 150€ kosten.
    Hab neulich auch einen mehr oder weniger bei Ebay für 160 verschenkt und der war viel neuer als ein Gun Loop...

    Und nicht falsch verstehen, die 20% tuen es schon, allerdings wirst du mit nem gescheiten Mast viel mehr spass haben. Der Mast wiegt dann mal eben 1kg weniger. Und gerade bei deinem Gewicht macht das sehr viel aus...
    Aber du kannst ja erstmal so fahren und dann weiter gucken ob dich die Teile stören die ich angesprochen habe, und dann ggf. diese austauschen...

    Bei den Gabeln fänd ich die Cross auch schick ^^

  12. #12
    Also die Gabel kauf ich mir neu. Das Geld is es mir wert. Aber wegen Mast und Brett weiß ich nichts net so ganz. Kannst du mir vll mal ein Beispiel für einen passenden Mast suchen? Ich fin da kein gun loop 100c. Und wie is so das Brett? Ich meine kostet 105€ da kann man net so viel verkehrt machen. Sie auch noch ganz neu aus. Sie Segel auch. Und der gabelbaum hat den Vorteil, dass man ihn fast überall verwenden kann deswegen kauf ich den mir auch neu. Kostet zwar 130€ aber was solls. Wenn dann ordentlich ist . Insgesamt bin ich dann so bei 500€ das ist ok und dann kann ich Bit zur konfirmation oder geburtstag etc. Was neues wünschen. Gerade konfirmation.

  13. #13
    das mit den Masten ist ein heikles Thema. Im prinzip kannst du jeden Mast in jedes Segel schieben. Allerdings kann das dann so gut funktionieren wie slicks auf ner Motocross maschine...
    Ich hatte dazu vor kurzem hier was ins forum gepostet. Also am besten den empfohlenen Mast nehmen. Wenn du den nicht hast können auch andere gut funktionieren, aber nie so perfekt wie es der dafür vorgesehene tuen würde.
    Gun hat Constant Curve Biegelinie, darum brauchst du auch nen Mast der CC hat. Allerdings ist CC nicht = CC es gibt nen bereich in dem sich ein Mast so nennen darf.
    Bei kleineren Masten macht sich das aber nicht so stark bemerkbar wie bei großen wo z.B. Racesegel drauf gefahren werden.

    Aufgrund der kompliziertheit mit dem Mast, würde ich den Mast vom Hersteller nehmen. Am besten gibst du ne private ADD auf. Mit suche 4,2 Segel mit empfohlenen Mast mit preis bis. Zustand etc....
    Gabel geht bestimmt gut die von GUN. Bei Gabel ist es auch gut sie neu zu kaufen, weil die gerne mal auslutschen, wobei bei 40kg nicht soviel passieren dürfte...
    Bei den Boards tuts bestimmt schon der Mistral. Wobei ich glaube das du dich schnell wieder von dem trennen wirst. Daher würde ich eher zu einem moderneren Shape raten, welcher ein bisschen breiter ist, so ca. 65-70cm. So wirste schnell Fortschritte machen, und du hast weniger Frust.
    Das gute ist ja das du noch nichts wiegst, und somit kleinere Boards fahren kannst, welche auch relativ billig weggehen. Im Schnitt bestimmt 200€ billiger als die 130-150l Riege...

  14. #14
    Das hört sich gut an. Aber ich denke, dass ich bei 105€ nicht so viel falsch machen kann. Ansonsten gibt es da noch einen hilfy scatter mit 120 l für 99€. Zur not sag ich meinen Bruder dass er den nehmen kann . Im Moment gilt es am meisten, meine Vater zu überreden, da er das Brett abholen muss . Zur Not geht auch versand aber ich glaube das wird schon. Mein vater befürchtet nur, dass es sich für mich nicht lohnen würde.

  15. #15
    Achso und empfolen ist für 4,2 mast loop c75 370cm

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.