Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Der richtige Trimm

    Hallo,

    habe ein 5,3 und ein 6,3 qm² Slalom Segel. Bislang habe ich immer das Vorliek solange gespannt bis das Top weich wird und danach am Schothorn gezogen bis die Segellatten zur hälfte über den Mast standen.

    Jetzt habe ich am WE mit jemanden gesprochen der echt Ahnung vom Surfen hat. Der meint ich habe das Schothorn zu stark getrimmt. Wir haben es dann gelockert sodass die Segellatten mit dem Mast am Vorliek abgeschlossen haben. Jedoch konnten die Segellatten nach der Wende so nicht überspringen. Was ist denn jetzt richtig?

  2. #2
    Umspringen sollte es schon. Wenn dein Mast zu dem Segel passt sollten die Angaben schon recht gut passen was das Vorliek angeht. Wenn dein Mast aber eben nicht genau zum Segel passt kann es da problematisch werden.
    Das Vorliek kannst du eigentlich solange durchziehen bis die Latten gut umspringen können. Das Schothorn kannst du dann einfach einhängen.

  3. #3
    Luis hat Recht...zum Thema Mast guckst du hier:

    http://www.surfspot.se/news/val-av-mast

    Vielleicht hat die Latte auch nur zu viel Spannung!?

  4. #4
    Ich denke das du das Segel anfangs schon recht vernünftig aufgebaut hast. Ich kenne das auch nur so das die Segellatten ca. halb anliegen, was aber wichtiger ist, das sie umschlagen. Darum kannst du sie nur soweit anliegen lassen das sie immernoch umschlagen. Evtl. ist das bei dem Segel wirklich so das sie ganz vorbeistehen sollen, dann hast du scheinbar aber den falschen Mast.
    Ich würde einfach gucken das der gesamt eindruck des Segels passt. Je nach wind muss es halt mehr oder weniger Loose leach haben. Im unteren Bereich des Segels muss ein sichtbares Profil entstehen (Bauch)
    Das Schothorn nur soweit anknallen das keine Querfalten entstehen, die Segellatten aber dennoch problemlos umschlagen. Außerdem sollte die Gabel nicht das Segelberühren wenn du mal mit der Hand reindrückst. (leichtwind und starkwind bereich beachten...)
    Wenn du den empfohlenen Mast zum Segel hast, würde ich mich einfach an die vorgaben des Herstellers halten dann passt es in der regel +-1cm...

  5. #5
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    12
    Ich habe mir von der untersten Latte mal ein Stück abgebrochen, weil sie nicht richtig rotierte. Das Problem war, dass das Vorliek nicht stark genug getrimmt war. Bei North-Segeln kannst Du das gut an den Trimmpunkten kontrollieren. Spann unten vielleicht mal einfach was mehr und schau, wie sich die Latten am Mast verhalten (der Mast krümmt sich dadurch ja stärker und bewegt sich weiter von den Latten weg). Shothorn muss eigentlich bei den meisten Segeln je nach Wind nicht viel getrimmt werden.

  6. #6
    Danke für die Tips, werde es morgen gleich mal ausprobieren. Bei uns sind morgen schön Windstärke 4-5 angesagt...Also wer Lust hat kommt zum Möhnesee!!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.