Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Gabel kleiner fahren als im ersten Loch

    Liebe Community

    eine vielleicht ungewöhnliche Frage an die Mechanik-Spezialisten.

    Mein kleinstes Segel - sehr selten in Benutzung - benötigt eine Gabelbaumlänge unterhalb der 160, die mein kleinster Gabelbaum in seiner kleinsten Stellung liefert. Jedoch kann ich die Gabel hinter dem letzten Lochpaar noch etwa 7 cm weiter eindrücken (Pro Limit Assault ~2009), er schnappt dann halt mangels Loch nicht mehr zu.


    Lässt sich eine Gabel auch so betreiben oder ist das aus mechnischer Sicht bedenklich ?
    Da Ende der Aufbiegung und Übergang in die Aussenrohre sind damit quasi an der selben Stelle).

    Anwendung:
    a) Die ausgeklappten Verschlussteile mit Tape schützen/abkleben
    b) extra Löcher bohren udn einschnappen - Ich könnte mir aber vorstellöen dass die Stabiliät leiden würde, wenn ich hinten einfach noch 2 Löcher zusätzlich nahe der Biegung bohre - wie seht Ihr das ?


    Ich möchte mir nach Möglichkeit für 1 Einsatz/ Jahr nicht eine extra Gabel besorgen / ins Auto legen

    Danke im Voraus für Eure Erfahrungen

    wasserscheu

  2. #2
    Hallo wasserscheu,
    du kannst meiner Meinung nach zusätzlich noch Löscher bohren ohne das die Stabilität
    beeinträchtigt wird, die Löcher befinden sich ja nicht in der Biegung.
    Ich habe das übrigens auch so gemacht und nix ist passiert.

  3. #3
    Hallo seaspray,

    danke für Deine Info. Wie nahe an die Biegung bist Du denn beim Bohren Deiner Gabel gegangen ?

    Danke u Grüsse v wasserscheu

  4. #4
    das Endstück steckt bis zum Anschlag in den Holmen,
    ca. 2cm vor der Biegung ist das letzte Loch
    Gruß
    seaspray

  5. #5
    Danke für die Info an seaspray, dann werde ich mal den Bohrer rausholen - ist besser als einen extra Gabelbaum zu besorgen und mitzuschleppen

    Grüsse v wasserscheu

  6. #6
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Warum kürzer machen?
    Lass sie doch in der kürzesten Länge. Musst ja das Achterliek nicht voll durchziehen.

  7. #7
    @lordofchaos: wahrscheinlich muss sie doch ein gutes Stück kürzer sein. Wenn man hinten 4-5cm nur Tampen hat wird das Segel ziemlich schwammig...

  8. #8
    Ja drum gehts, wenn ich hinten 3 cm Luft habe, dann ist halt das Segel hinten schwammig.

    Werde am WE wohl bohren - um das hier um Süden leider nur sehr selten benutze kleine Segel
    noch in eienr 160 Gabel fahren zu können.

    ... oder gibt'S noch n Trick das Schwammige zu vermeiden, hab da in Gedanken schon die abenteuerlichsten Konstuktionen mir überlegt. Irgendwas zwischen Schothorn u Baum auf beiden Seiten reinklemmen u festbinden ...


    Grüsse v wasserscheu

  9. #9
    ich würde da nichts dazwischenklemmen oder so. bei dem kleinen segel ist ja ordentlöich wind. wenns dich da richtig reinhaut rutscht das raus... ich würde einfach ein loch bohren. nicht zu nah an der biegung, ein paar cm zwischen segel und Gabel sind nicht so schlimm. ich habe mal bei richtig sturm ca. 20cm dazwischen gehabt, nur als notlösung. ist nicht schön, fährt sich nicht perfekt aber besser als gar nicht surfen bei so viel wind...

  10. #10
    Zitat Zitat von wasserscheu Beitrag anzeigen
    Ja drum gehts, wenn ich hinten 3 cm Luft habe, dann ist halt das Segel hinten schwammig.

    Werde am WE wohl bohren - um das hier um Süden leider nur sehr selten benutze kleine Segel
    noch in eienr 160 Gabel fahren zu können.

    ... oder gibt'S noch n Trick das Schwammige zu vermeiden, hab da in Gedanken schon die abenteuerlichsten Konstuktionen mir überlegt. Irgendwas zwischen Schothorn u Baum auf beiden Seiten reinklemmen u festbinden ...


    Grüsse v wasserscheu
    In der SURF war m.E. mal eine "Notlösung" dargestellt:
    Gabel ist etwas zu lang und der Schothorntampen/Schothorn Segel frei schwingend. Um die lee/luv Bewegung des Schothorns zu unterbinden wurde einfach mit einem zweiten Tampen der Schothorntampen fixiert (der 2te Tampen war links und rechts an den Gabelholmen befestigt und zwischen den Holmen um den Schothorntampen gewickelt) Hoffe ist zu verstehen....

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.