Moinsen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal eben kurz vorstellen... Ich bin der Tobi 29 Jahre jung, 82kg und surfe seit 21Jahren. Bis jetzt lag mein schwerpunkt auf den Classic Moves (Duck Jibe, 360er... ) im Flachwasser und einfach nur weit und hoch Springen in der Welle.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist der Backloop vielleicht doch einfacher als der Frontloop???

Ich war am Freitag in Heiligenhafen (bei 7bft mit 4.0qm und 76l) und hab bei einem hohen Sprung irgendwie ausversehen einen Backloop eingeleitet. Danach war ich total stoked... als ich mich wieder gesammelt hatte hab ich es gleich nochmal versucht, aber dieses mal bewust. Die Rotation hat wieder super geklappt, war aber zu langsam und bin mit der Nose im Wasser hängen geblieben. Hab dann bestimmt 20 weitere versucht, wovon zum Schluss zwei voll durchrotiert waren. Gestanden hab ich aber keinen.
Meine positive Erfahrung war, dass das Üben nicht weh getan hat.... gut, ein zwei mal schon wenn man mit dem Oberschenkel aufs Wasser klatscht, ist aber nicht einmal blau und tut nur kaum weh. Hatte aber auch einen Helm auf, sonst wäre mein linkes Ohr jetzt garantiert hin.
Das witzig ist, das ich mich vorher nie direkt mit dem Backloop beschäftigt hatte. Den Frontloop kann ich im Kopf perfekt, aber auf dem Wasser geht dann einfach nix, aber das kennen ja die meisten bestimmt

Jetzt frage ich mich allerdings, ob der Frontloop beim üben genauso wenig weh tut wie der Backloop? und ob ich den auch einfach mal machen soll? Aber irgendwie hab ich vor dem Frontloop mehr schiss....

Haben ander hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über Erfahrungen und auch Tips wie ich den Back- und Frontloop stehen kann sehr freuen.

Also haut in die Tasten
Gruß Tobi