Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    freewave - welche groesse?

    Hi,

    ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Board zuzulegen. Hauptsächlich bin ich manöverorientiert im Flachwasser unterwegs (eher bei viel Wind an der Ostsee). Low-Wind Zeug wie Heli-Tack, 360, etc. klappt gut, Trapez, Schlaufen, Wasserstart auch und Power-Halse geht so mit 50% Quote.

    Wiegen tue ich um die 78kg und suche die Eierlegendewollmichsau: nur ein Brett für Flachwasser, Manöver und hoffentlich irgendwann den Einstieg in kleine Wellen. Der Ober-Trickser und Wellen-Chef wird aus mir nicht mehr werden, aber ich bin recht viel auf dem Wasser und versuche mich zu verbessern.

    Ich bin beim Freewave hängengebliegen, aber auch offen für andere Vorschläge. Den Kode bin ich z.B. mal mit 103l gefahren und fand den auch ganz cool. Hier nun endlich meine Frage - welche Boardgröße sollte ich nehmen? 95l, oder besser doch 105l? Segel fahre ich 4.2 - 5.9.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    smutje

  2. #2
    Hallo Smutje,

    von der Segelrange her währe der Fanatic?? Freewave mit ca 85l ideal. Den 95 L kannst Du auch sehr gut fahren, wenn du eher bei leichterem Wind unterwegs bist oder mal ein größeres Segel (bis 6,7) kaufen möchtest. Ein größeres Brett würde ich nur nehmen, wenn Du auch die Segel dafür hast.

    VG

    Willi

  3. #3

    Freewave 85

    Hi Smutje,
    hab den Freewave 2011 mit 85l und bin ihn gerade 2 Wochen in Jeri gefahren, zwischen 20-35 Knoten Wind, mit 4,5er Duke und 5er Ice, kann nur sagen, einfach geil,sowohl auf Flachwasser, als auch in der Welle. Wenn Du bei entsprechend viel Wind unterwegs bist, passt das Board super!

    Gruß Micha

  4. #4
    Hi smutje,

    ich selber fahre unter ähnlichen Vorraussetzungen 2 Boards mit 105 und 90 Litern (Segel 4,2-6,6).
    Für die Ostsee, deine Segelrange und dein Gewicht ist ein 95er als Ein-Brett-Lösung genau das richtig.
    Ein 105er macht oberhalb 27 Knoten mit Segeln unter 4,7 nicht mehr wirklich freude.
    Alternativen zum Freewave gibt es ne Menge: Kode, Cross, 3S, RRD oder JP FSW usw.
    Die Bretter unterscheiden sich sicher ein wenig, aber im großen und ganzen kann man imo mit einem modernen Freestyle-Waver nicht mehr viel falsch machen; egal welches Fimenlogo drauf steht.
    Ist eigentlich nur mehr eine Geschmacksfrage.

    Gruß
    Andi

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.