Hallo Gemeinde---Ich hoffe einige Profis unter Euch können mir bei meinem Problem weiterhelfen !!
Ich (71kg), jp-xcite 150l - 46 Freeride Finne, (Fussschlaufenposition aussen), NP Helium 7.5 hatte letztens das Problem, das, wenn der Wind zunimmt in Böen mein Board unkontrolliert nach auch nur der geringsten Kabbelwelle vorne aufsteigt und wirklich fast unfahrbar wird. Vor 2 Wochen war ich bei uns am See - Wind ca.5bft mit meinem 6.7 Segel und ich hatte das Problem überhaupt nicht - das Board lag wie ein Brett auf dem Wasser-, gestern bin ich bei anfangs 3,5 bft mit dem 7.5 Helium raus, ins gleiten gekommen und war alles gut, aber als der Wind plötzlich auf 4-5 bft zugenommen hat war ich froh, dass ich überhaupt noch wieder ans Ufer zurückgekommen bin, aber eben nicht weil das Segel unkontrollierbar wurde - im Gegenteil-, sondern weil das Brett unkontrolliert aufstieg und regelrecht zur Seite versetzt wurde.

Woran kann das liegen? Bin ich zu Leicht bzw. das Board zu gross, passt die Finne nicht (zu gross) oder muss ich vielleicht den Mastfuss weiter nach vorne schrauben, so dass bei dem grossen Segel mehr Druck auf den Mastfuss bekomme???

Danke Euch für Hilfe--finde das nämlich echt unangenehm, wenn einem bei voller Fahrt das Brett einfach zur Seite und oben abhaut...
Grüsse Jürgen