Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Kauftipp für Mast

    Moin,

    also ich stehe vor der Wahl für einen neuen Mast und hätte gerne ein paar Tipps.
    Ich habe ein Angebot für einen North Sails Red 4,60 aus 2011 (neu).
    Hat jemand Erfahrung mit dem Mast? Wollte ihn für drei Segel nutzen (6,0m3 bis 8,3m3), sind aber alles keine North Segel. Der Händler rühmt den Mast zwar mit markenübergreifender Qualität, aber ein paar Meinungen wären mir doch lieber.

    Gruß
    Patrick

  2. #2
    Von welcher Marke sind denn die Segel? Am besten nimmst du den Mast der Segelmarke! Noch besser denselben Jahrgang (kommt halt darauf an ob die Segelmarke über die Jahre die Biegekurven geändert hat oder nicht). Es gibt aber auch Alternativen - nur dafür muss man die Segel kennen.

  3. #3
    Zu meinen Segeln: ich fahre ein Mistral SYN 6,5 (Luff 475) aus 2009, ein Tushingham Hekler 7,5 (Luff 480) aus 2007 und ein Gaastra Plasma technora 8,3 (Luff 486) aus 2009. Alle Segel werden also eigentlich mit einem 460er Mast gefahren.

  4. #4
    sieht nach einem Binnenland Set up aus

    zu Mistral und Tush kann ich nichts sagen...aber definitives NO GO für das Gaastra...die brauchen ne Hard Top Biegelinie...wenn du den NS460RED der CC sein sollte jetzt auch noch 28cm verlängerst wird die Biegelinie " topflexiger" und ist damit so ziemlich das genaue gegenteil von dem was das Segel gern hätte um optimal zu funktionieren...

    das ist halt die crux wenn man einen -entschuldige bitte die Formulierung - gemischtwarenladen als Segelpalette hat...du musst sie entweder bereinigen oder mit kompromissen leben...mpov

    -thomas-
    Geändert von brewcrew (26.08.2011 um 07:06 Uhr)

  5. #5
    Also wäre theoretisch das schlauste nach und nach auf z.B. Gaastra Segel umzustellen und für den Moment als Anfang mir einen Gaastra Mast zuzulegen?

  6. #6
    guckst du hier:

    http://www.surfspot.se/news/val-av-mast

    vielleicht findest du ein Kompromiss.

  7. #7
    Genau. Die anderen Segel kenne ich auch zu wenig (was nicht heissen muss, dass diese schlecht sind). Mit Gaastra habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ins Gaastra Segel passen natürlich Gaastramasten sowie aber auch Severne und Maui Sails. Am besten aber gleich Gaastra nehmen. Würde für das Plasma in dieser Grösse eher zu mehr als 35% Carbon greifen. Eher 75% oder wenns das Budget halt doch nicht zulässt den 55%igen.

  8. #8
    Passen denn eigentlich die aktuellen Naish auch auf Gaastra (und umgekehrt)? Habe davon schon öfter was gehört... Aber kann das sonst noch jemand bestätigen? Sorry fürs off-topic

  9. #9
    Zitat Zitat von sve08 Beitrag anzeigen
    Also wäre theoretisch das schlauste nach und nach auf z.B. Gaastra Segel umzustellen und für den Moment als Anfang mir einen Gaastra Mast zuzulegen?
    ...wenn Du nicht gerade absoluter Gaastra (Naish, MauiSails)-Fan bist und die Tabelle richtig interpretierst dann ist die Umstellung auf einer dieser Marken genau das was man nicht tun sollte, wenn man möglichst viele Alternativen haben möchte...

    aber jeder wie er mag... ;-)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.