Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Neilpryde Gabelbaum "New school" oder Standardform

    Hallo,

    ich werde mir eine Pryde-Gabel 160-220cm kaufen. Nur weiß ich nicht, ob ich die Standardgabel oder die "New scholl" Gabel für meine Zwecke nehmen soll - die da währen: Cruisen/heizen auf Suhrendorf - auch bei Starkwind und gern mal eine gemütliche Ostseewelle hoch und runter. Segel: V6 7m², Atlas 5,8m² bis runter auf 4m² dann vielleicht ein Combat.

    Hat jemand schon beide gefahren?

    New school soll ja auch die Handgelenke schonen - jedoch haben mir diese nie weh getan. Ob mir der geringere Abstand zum Mast was bringt? Oder ist das einfach nur Marketing und ein Risiko.

    Was sagt ihr? Standard oder New school?

    Besten Dank schon jetzt....

  2. #2
    moin,
    finde grade bei pryde geben sich beide holmformen jetzt nicht so viel, andere marken haben da deutlichere unterschiede (z.b. north sails).

    finde schon dass die neue form sehr angenehm ist, grade wenn man mal längere zeit am stück auf dem wasser ist.
    man überstreckt das vordere handgelenk nicht so sehr, schmerzen hatte ich auch vorher dort nicht doch grade nach nem langen surftag hats doch schon mal im unterarm gezwickt.
    in wie weit das jetzt marketing gag ist oder nicht, sei mal dahingestellt...
    ich möchte die neuen biegekurven auf jeden fall nicht mehr missen.

  3. #3
    also ich halte nicht so viel von der neuen form, wir wohl meiner meinung nach nur ein marketing gag sein die beschreibung auf der neilpryde seite ist ja schon ein witz an sich .

    zitat :"

Jetzt sind deine Handgelenke auf gleicher Linie mit deinen Unterarmen, egal, wie du den Gabelbaum hältst, das heißt, deine Hände werden nicht mehr überdehnt, stark abgewinkelt oder verdreht. Wenn Windböen ihre Autorität zeigen wollen, schenkt dir das neue Gabelbaumprofil die Macht, ihnen etwas entgegenzusetzen, denn deine vordere Hand ist jetzt näher am Mast und gibt dir noch nie dagewesene Kontrolle und Vertrauen."

    kauf dir lieber einen vernünftigen gabelbaum ala AL360 oder Aeron und stell die trapeztampen vernünftig ein

    gruß

  4. #4
    hi, kann nur beipflichten, so wahnsinnig viel besser finde ich die neuen formen nicht. zumal einige hersteller in den letzten jahren damit schon haltbarkeitsprobleme bekommen haben.
    konnte heuer beide formen der aktuellen pryde bäume testen und hab dabei festgestellt, dass es sich vor allem auch am segel orientiert, obs sinn macht oder nicht.
    wenn du aktuellste schnitte fährst mit zeimlich flachem profil, dann sind die new school schon super. aber wenn du noch ältere oder raceschnitte fährst, dann kommst du an herkömmlicher weite nicht vorbei. sonst liegt das segel angepowert über die gesamte länge an der gabel an und das verändert für mich gefühlt den charakter des segels, es ist nicht mehr so "frei" und nebenbei siehts aus wie ne presswurst. vom scheuern mal ganz zu schweigen.
    also erst mal segelschnitte checken. bei freestyle wave sind new school super gut, bei freeride race halte ich nicht viel davon.
    greets, jj...

  5. #5
    Das ist ja mal witzig. Habe gerade noch mal aus spass auf er neilpryde seite nachgeschaut und festgestellt dass die die beschreibung geändert haben jetzt heiß es nur noch

    zitat "(...)Bei traditionellen Gabelbäumen biegt sich eine gerade/konvexe Outline nach außen, da dort mehr Kraft auf der hinteren Hand liegt (zum Beispiel bei der Landung nach Sprüngen und bei Überpower). Der Gabelbaum verkürzt sich. Dadurch fühlt er sich weich an und das Segelprofil wird tiefer. Beim „S“- Schlag Gabelbaum wirkt diese Kraft entgegen der konkaven „S“-Sektion, dadurch bleibt die Gabelbaumlänge auch unter Belastung gleich. Die Gabel ist somit deutlich steifer und das Segelprofil stabiler."

    ...eins muss man ihnen lassen die sind verdammt schnell )

  6. #6
    Hey Leute,
    jetzt wird es aber Zeit, dass ich euch für Eure Antworten danke. Was ihr geschrieben habt, klingt für mich plausibel. Ich denke mein 7m² V6 werde ich nicht in dem new school baum fahren können. Das Problem hatte ich ja auch schon bei north. Ich werde demnächst mal in den Shop fahren und beide in die Hand nehmen - natürlich auch die hier erwähnte Aeron. Irgendetwas muss die Gabel ja haben, wenn viele gut über sie reden. Ja, oktopus, der Spruch zur new school gabel von Pryde ist in meinen Augen höchst lächerlich. Wahrscheinlich wurde der Marketingverantwortliche aber dafür gelobt.

    Also, nochmals besten Dank und hoffentlich bald wieder Mal Wind!!!

    Viele Grüße

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.