Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Stukenbrock
    Beiträge
    14

    Equipment für Jugendliche

    Hallo, ich bin 14 Jahre alt und surfe seit ca. 3 Jahren. Nun möchte ich mein Kinderrigg nicht mehr fahren und bin auf der Suche nach einem passenden Jugendrigg mit dem ich auch das Trapezfahren lernen kann.
    Wer kann mir einen guten Tipp geben. Sollte möglichst nicht allzu teuer sein (bin Schüler).

    Mfg
    Yannick

  2. #2
    Wie gut kannst du den fahren? Welches Board hast du? Wie schwer und groß bist du?

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Stukenbrock
    Beiträge
    14
    Hallo Hiob10hiob,
    erstmal danke für die Rückmeldung.

    Ich habe ein mistral screamer 116 liter, bin 1,70 m groß und wiege ungefähr 60 kg. Ich kann eine Wende fahren Halse und beachstart für wasserstart reicht das Segel leider nicht.

    Mfg
    Yannick

  4. #4
    Hi Yannick,

    Was hast du den für ein Kinderrigg? Bzw. was für ein Mast, Gabelbaum? Größen
    Daraus kann man vielleicht sehen ob du dieses auch neu bzw hier über Dailysdose gebraucht kaufen musst.
    Beim VDWS gibt es auch das Monofilm Drive als Komplettrigg was ich als einstieg nicht schlecht finde. Aber leider kann man dort nur bestellen, wenn man Mitglied ist.
    Da gibt es dann auch viele verschiedene Größe. 3.7 4.2 4.7 für ca 330 - 340 € meines Wissens.
    Was aber sehr Teuer für einen Schüler ist. Wobei hier Mast, Segel und Gabelbaum incl sind.

    Wo geht du Surfen? Irgendwo am Meer (Nord- Ostsee) oder auf einem See?

    Gruß
    Lars

  5. #5
    Hey Yannick, bei deiner größe brauchst du kein Kinder oder Aufsteigerrigg mehr.
    Ich würde dir je nach dem wo du Surfen gehst zu einem Freeride - Wave Segel raten...
    Segelgröße je nach revier 5-6qm...

  6. #6
    hi, ich bin auch jugendlicher, wiege wie du 60kg, bin gut 1,70 groß und fahre ganz normales erwachsenen material. kindermaterial macht bei unserem gewicht keinen sinn mehr. zb der alumast ist nicht für solche schwergewichte wie uns ausgelegt und würde sich vllt verbiegen. Alles ist beim kindermaterial nicht so robust wie beim richtigen material...

    es gibt auch erwachsene Männer, die nicht größer sind als wir, daher ist das material auch für uns geeignet. ;-)

    um was genaues sagen zu können muss ich aber auch wissen, bei welchen bedingungen du surfst (Windbereich, Bedingungen auf dem wasser usw. ) und welche segel du bisher hast.

    das board ist im moment zum freeriden genau richtig für dich, finde ich.

  7. #7
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Stukenbrock
    Beiträge
    14
    Hallo,
    das ist echt nett von euch das irh mir alle zurückschreibt.
    Am Duemmer See bin ich meistens surfen und mein kinderrig ist 3.6m² groß.(Open Ocean)
    5-6m² hört sich schon ganz schön groß an, ich hatte mir 2 segel rausgesucht und dachte das sie eigentlich passen:
    Gun Sails Seed und das Open Ocean Juniorrigg Pro 4.5m².
    Yannick

  8. #8
    Moin,

    Ich würde dir auch raten ein richtiges Segel zu kaufen. Ich würde mir an deiner Stelle, wenn du vor hast irgendwann mal in der Welle zu surfen, ein Allround-Wavesegel zwischen 4,7 und 5,3 qm mit 4m Mast kaufen. Wenn du zukünftig Freeriden möchtest ein 5,0 mit 4,3m Mast , wie z.B. das North Salis Natural. Diese Segel kannst du noch locker hochziehen und fahren sich deutlich besser als die VDWS Monofilm Segel (bin ich selber gefahren) und gehen zudem nicht so schnell kaputt. Später kannst du dein Rigg auch einfach erweitern in dem du nur ein Segel dazu kaufst. Meines Erachtens sind diese Segel, die du im Auge hast, für Kinder mit deutlich weniger als 60kg gebaut.

    Hang Loose

    Rapha

  9. #9
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Stukenbrock
    Beiträge
    14
    O.K. danke für die Tipps.
    Dann werde ich mich mal umsehen

    Yannick

  10. #10
    ich schließe mich rapha an, kauf dir am besten erstmal nicht über 5,5 oder sogar 6,0. ich hab ganz am anfang ein 3,2er kinderrigg gehabt und dann war es eine krasse umstellung auf ein (glaub ich) 5,0er. aber das geht dann nach kurzer zeit gut, und wie schon gesagt wurde sind die richtigen riggs auch viel robuster und stabiler vom druckpunkt.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.