Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Surfen auf dem Rhein Umgebung Bonn

    Hall Allerseits,

    ich würde mich mal gerne erkundigen ob irgendjemand eine surfbare Ecke, ordentlich Wind vorausgesetzt natürlich, auf dem Rhein in der Umgebung Bonn, voralllem Richtung Königswinter kennt. Bin selbst schon öfter den Rhein entlang gefahren und habe mir bei einigen Ecken gedacht das dort evt. an ein paar Tagen im Jahr was gehen könnte. Habe immer wieder die bekannten Spots im Raum Bingen und natürlich auch in Köln gefunden, jedoch nichts im Raum Bonn-Stromaufwärts...
    Falls jemand etwas weiß und/oder mit aufs Wasser möchte würde ich mich freuen. Alleine auf den Rhein halte ich onehin nicht für die beste Idee. Ich bin mir darüber im klaren das Surfen auf dem Rhein mitunter sehr gefährlich werden kann, und ein 100%iges abrufen aller Standartmannöver auch in Gefahrensituationen absolut vorausgesetzt ist, bevor der Schritt in den Fluß geplant werden kann. Auch daher würde ich es bevorzugen mindestens zu zweit den Fluß in Angriff zu nehmen.

    Beste Grüße!

  2. #2
    Junior Member
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    56584 Anhausen
    Beiträge
    2
    Hi!

    Ich bin aus der nähe von Koblenz und suche auch einen "heimatnahen" Spot.
    Der Rhein ist einfach keine echte alternative. Der Laacher See in der Eifel ist auch nur bedingt geeignet.
    Einstieg nur über den Campingplatz und das kostet natürlich auch.

    Der Moselstausee in Koblenz wäre vielleich etwas. Dort wird gesegelt und mittlerweiler gibt es auch eine SUP Station. Von der Srömung her auf jeden Fall besser als der Rhein.
    Nur der Wind muß halt passen!
    Der Einstig wäre über den Statt Strand möglich. www.statt-strand-koblenz.de

    Schau es Dir mal an!

    Windige Grüße

  3. #3
    Hi,
    Danke für deine Antwort. Für mich währe dann doch der Zülpicher See (knappe Stunde von Bonn) interassanter. Kannnst ja mal schauen ob es dir dort auch zusagen würde...

    Grüße!

  4. #4

    Spot Bonn Rheinaufwärts

    Hallo,

    der Rhein hat zwischen Bonn und Bingen nur bedingt gute Surfspots. Da ich früher nur auf dem Rhein gefahren bin (Mainz-Wiesbaden) kann ich nur sagen passt auf. Die WaPo ist in den letzten 25 Jahren etwas aufmerksamer geworden, da der Rhein Bundeswasserstraße ist darf man dort Eh nicht Surfen.

    Die Teiche in den Gebirgen rechts und links des Rheins sind auch nur bedingt zu empfehlen, die meisten funktionieren nur bei einer ganz bestimmten Windrichtung, wenn der Wind etwas dreht kannst du es vergessen (Z.B. Lacher See). Von Köln oder Bonn sind bei Roermond einige Gute Spots wie Ohle Plasen usw. Der Eintritt mit Anfahrt kostet mich von Koblenz genauso viel wie nur der Eintritt am Laacher See oder Krombach Talsperre.

    Besser du sparst dir das Geld und fährst alle zwei Wochen nach NL.

    Thomas

  5. #5
    Hey,

    komme auch aus der Gegend zwischen Bonn und Koblenz. Laacher See war ich jetzt ein paar mal aber ist ja wirklich nervig und teuer.
    Rhein ist aufgrund seiner ganzen anderen Problematiken ja auch eher schwierig auch wenn ich schon ein paar Tage gesehen habe an denen es bei NW funktioniert hätte. Habe gehört, dass manchmal welche in Namedy(Andernach) surfen sollen, aber auch noch nie einen gesehen.

    Zülpicher See wäre für mich auch etwas zu weit. Dann lieber direkt nach NL.
    Aber da ich in Koblenz studiere werde ich demnächst denke ich einfach mal den Moselstausee am Stattstrand ausprobieren wenn der Wind und die Zeit passt. Kann jemand darüber was sagen, bzw war da schonmal jemand aufm Wasser?

    Grüße

  6. #6
    Junior Member Benutzerbild von starboardcarve
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    21
    Hey ich komm direkt von Köln Ensen am Rhein , hier wird gesurft ist aber nicht ohne!! paar Cracks
    liefern hin wieder ne gute Show ( 51149 Köln Ruhrweg eingeben ) in meinen Augen starke Strömung
    und durch die Schifffahrt nicht ohne !!!Kölner Seite steiniges Ufer / Rodenkirchener Seite ggf Sand
    Kenne sonst auch nichts Fühlinger See wäre gut liegt aber zu tief und von teilweise hohen Bäumen
    vom Wind abgeschottet , für Anfänger ist er ausreichend und an den WE mit 2.50 Euro günstig

    Persönlich fahre ich auch lieber in was sichere Spots der Gesundheit zur Liebe
    Roermond -Browersdam- Greveliner ...
    LG jojo

  7. #7
    Hey,

    scheinbar gibt es also doch ein paar Surfer in Koblenz! War jemand denn schon Mal am Moselstausee? Bin immer mal wieder vorbeigefahren, hab aber nie Surfer gesehen!
    Und die Krombachtalsperre sowie der Wiesensee haben mich auch nicht sehr begeistert...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.