Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Sollte ich mein Material aktualisieren?

    Ja wirklich kein neues Thema aber da man gen Winter ja sonst nicht zu tun hat....

    Also bin 33 J. 80 Kilo Kampfgewicht auf 174cm. Surfe nun seit 3 J. Erst Grundurs gemacht, dann über DD Kleinazeigen und ebay mein erstes eigenes genrauchtes Zeug gekauft mit dem ich jetzt seit 2 Saisons unterwegs bin. Würde nächstes Jahr gerne sicheres Schlaufenfahren und Wasserstart lernen. Trapez, (An)-Gleiten geht so weit. Fahre hauptsächlich auf nem Binnensee in NRW. Manchmal nach Holland.
    Mein Material:

    Board: RRD Avantride 280, 75 cm breit, 150 l aus 2001
    Segel: Gun Tempo 7,5m² aus 2007
    Gaastra Chrager 6,5m² aus 2001 (die beiden fahr ich auf einem Fiberspar Reflex Quick Tip Mast)
    Gun Groove 5,8m² aus 2002
    North Rave 4,7m² aus 1999 (die beiden fahr ich auf nem North Dropshape Mast)

    Dazu eine 44cm und 35 cm Freeride- sowie ne 28 cm Grassfinne.

    Die Frage kommt auf weil ich an dem Board ´n kleinen Schaden habe der jetzt zu reparieren wäre. Ausserdem habe ich immer noch das Problem wenn ich einmal im Gleiten bin wird das Brett für mich so schlagartig schnell das ich es nur schwer kontrolieren kann u.a. auch in der Kursrichtung. Rutsche ich dann weiter nach hinten zu den Schlaufen wirds genauso schnell wieder langsam und das wars. Ausserdem hatte ich vor gut 4 Jaren einen Bandscheibenvorfall und hab leider tierisch oft Rückenschmerzen nach dem Surfen.

    Will jetzt gar nicht dem Material die Schuld geben, liegt sicher vorwiegend an meinem (noch) unvermögen aber die Frage wäre ob ich mit aktuellerem Zeugs schnellere Fortschritte erziele oder ob Ihr meint das es mit dem was ich habe erstmal reichen wird. Also wer es bis hier geschafft hat ;-).........
    schon mal Dank für Euren Input, ich bin kritikfähig.

    Bis denn

    der Holic

  2. #2
    Hallo,

    hatte auch mal einen Bandscheibenvorfall. Vor ca. 18 Jahren. Seitdem guck ich etwas genauer auf´s Trapez. Zur Zeit fahre ich ein Rambler (Mystic oder so?). Damit hab ich keine Probleme. Ist ein Sitztrapez mit etwas höherer Hakenposition.

    Zum Thema Material, was du hast schaut doch nicht so schlecht aus. Wenn du das vernünftig trimmst sollte das schon gehen. Frag doch einfach herum, wer fahren kann und sich das vor Ort mal anguckt.

    Was in den letzten Jahren eine echte Verbesserung war sind die Gabeln mit den dünneren Holmen. Damit surft es sich deutlich entspannter.

    Zum Thema Schlaufen: immer erst in die Vordere dann in die hintere.

    Gruß aus Bremen CF

  3. #3
    Ich denke das du die Kohle am besten in eine gescheite Gabel investierst, wenn nicht schon geschehen...
    Ich würde aber entgegen des Vorredners keine zu dünne nehmen. Bei deinem Gewicht sollten es schon min. 29mm sein.
    Denke das dein anderer Stuff auf dein jetziges können gut passt. Insofern sich alles gut trimmen lässt.

  4. #4
    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Die Gabel hat ich ganz vergessen. Ist eine North red series alu gabel. Auch schon ein paar Jahre alt. Komme aber gut mit der klar und die passt für alle o.g. Segel.
    Dann muss ich einfach Geduld haben und weiter üben. Das Brett jetzt wieder richtig schön zu reparieren macht für mich um so mehr Sinn.

    Bis denn

    Holic

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.