Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Norderney 2012 - FSJ oder bufdie (BFD) nach dem ABI?

    Da der Zivildienst abgeschafft wurde, überlege ich mir, nach dem Abi ein halbes Jahr auf Norderney zu gehen, um dort ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu machen. Nach der Arbeit gehts dann wenn wind ist surfen.

    Wer ist ab Sommer 2012 noch auf der Insel, und hat ähnliches vor? Als es noch den Zivildienst gab, waren dort immer 15-20 Surfer. Ich weiß nicht, wie viele solcher FSJ'ler oben sein werde, wenn es keinen Wehrdienst mehr gibt, deshalb die Frage.

    In dem Video ist das Zivi-Leben auf Norderney dargestellt:
    http://vimeo.com/23682962

    Wer ist ab Sommer 2012 auch auf der Insel?

  2. #2
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Hi Speedsuchti (der name ist echt zu doppeldeutig digga xD),
    also ich werde diese woche meine bewerbung für das fsj in der drk mutter-kindklinik abschicken.
    Ob ich die stelle antreten werde ist noch eine andere sache, dass mache ich dann davon abhängig wie viele leute auf die insel kommen, bzw von den anderen optionen, die sich mir so bieten.
    Schöne Grüße der Hannes

  3. #3
    Hi Hannes,
    ja, Speedsuchti ist echt ein blöder Name, aber den hab ich mir halt vor 3-4 Jahren oder so mal kurz ausgedacht, ohne groß nachzudenken... damals hab ich grad das gleiten gelernt und war ein geschwindigkeits-süchtiger... in wirklichkeit heiß ich Tobi.

    Hast du schon mal mit dem Zuständigen in dieser mutter-kind-klinik telefoniert und dich erkundigt, wie so die situation ist?
    Ich hab vor ein paar Tagen im Seehospiz angerufen. zu zivi-zeiten gabs dort mal 8 zivistellen (4 in der pflege und 4 als Hausmeister). ich hab bewusst dort angefragt, weil ich nicht alleine rumsitzen will, schließlich sind dann dort noch 7 andere... naja, falsch gedacht, die haben auf EINE Stelle reduziert, und zwar einem hol- und bringdienst. Das heißt wäsche hin und herfahren, leute hinundherfahren, und koffer transportieren. um ehrlich zu sein, das möchte ich kein halbes Jahr lang machen. schließlich surft man nicht die meiste zeit, sondern arbeitet. Außerdem passt der zeitraum, in dem die jemanden suchen, nicht.
    Komischerweise haben die alle Pflegestellen gestrichen. (in dem Bereich wollte ich eigentlich was machen...)
    im laufe der woche werde ich mal noch bei ein paar anderen Stellen anfragen, vllt haben die alle so radikal die Stellen gekürzt... hoffentlich nicht!

  4. #4
    Hi,
    Warum nicht in einer Surfschule arbeiten?
    Ich hab die Sommerferien 6 Wochen in einer Surfschule auf Wangerooge (ein paar Inseln östlich von Norderney) gearbeitet. Super Sache, man ist eig. fast jeden Tag auf dem Wasser, ob in der Schulung bei wenig Wind oder ,wenn mal Wind ist, selber.
    Hang Loose

    Rapha

  5. #5
    braucht man dazu eine ausbildung oder so, damit man schulen darf?

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.